Sommeranzug, weiß, (Marine), Vorschrift

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich will mich trotzdem an einer Antwort versuchen, vielleicht hilft sie Dir.

Es gibt beim Sommeranzug, bzw. bei Teilen davon, ein paar Ausnahmen, im medizinischen Bereich z.B. wird weiß getragen, das ist in diesem Sinne aber natürlich kein Sommeranzug. Auch im Musikdienst wird manchmal im Inland der Sommeranzug, weiß getragen, weil es halt schick aussieht (was natürlich Geschmackssache ist). Von diesen Ausnahmen abgesehen, gilt grundsätzlich natürlich die ZDv 37/10, die besagt, dass man den Sommeranzug (egal ob Sandfarben für das Heer oder Weiß für die Marine) nicht im Inland trägt. Die gleiche Regelung gilt auch für die Arbeits- bzw. Kampfanzüge, also 3-farb-Tarn und Tropen-BGA. Dies hat schlicht und einfach finanzielle Gründe. Würde man in Deutschland im Sommer den Sommeranzug tragen müssen, bräuchte jeder Soldat mehrere Garnituren dieses Anzugs, was enorme Kosten verursachen würde. Wären wir ein Land, in dem es im Sommer richtig heiß werden würde, würden wir das sicher tun, aber es ist schlicht und einfach nicht nötig. Die paar heißen Tage im Juli/August erträgt man auch im blauen bzw. grauen Dienstanzug.

Während meiner Seezeit hatten wir in Norwegen "weiß" zu tragen. Wir waren im August in Nordnorwegen. In Deutschland hatten wir auch "Sommer", also weiß zu tragen.

Kaki war nur für die Karibik / Tropen zugelassen.....

Die Kleiderordnung wurde bekanntgegeben, so nach dem Muster: "Ab heute ist Sommer befohlen!"

Hallo, ist zwar schon was her das du gefragt hast aber auch ich möchte mal meinen Senf dazu abgeben:

Uns wurde erklärt, dass eine weiße Uniform im Inland zu viele Erinnerungen an die Paradeuniform der Wehrmacht oder SS wecken würde und deshalb vermieden wird. Außerdem soll das "Bild der Einheitlichkeit" gewahrt werden, so dass für Marine immer dunkelblau steht, für Heer immer Grau etc...

Keine Ahnung was es damit auf sich hat aber das waren die Ansätze unseres Uffz. Die Matrosenanzüge sind im Sommer weiß weil es tradition ist.

MfG eines Matrosen :)

Menschen tun oftmals seltsame Dinge, wie z.B. kurze schwarze Hosen so lange anzuziehn, bis der Schnee so hoch liegt, dass man nicht mehr erkennen kann,ob es eine kurze oder lange Hose ist....

Weshalb darf der Sommeranzug, weiß (und auch der sandfarbene) nicht in Deutschland getragen werden?

Der Sommeranzug darf hier in Deutschland u.a. vom Sanitätspersonal der Marine getragen werden.

Du hast ja den richtigen Punkt schon zitiert, 'nördlich des 40. Breitengrades kann - abhängig von den klimatischen Bedingungen...'

und

Der diensälteste anwesende Befehlshaber/Kommandeur/Kommandant kann auch in Deutschland sehr wohl den Sommer befehlen.

Und warum erst ab dem 40 Breitengrad?

Deutschland liegt 'oberhalb', also nördlich des 40. Breitengrades, z.B. bei 51/52 Grad.

Wird es etwa in Deutschland nie warm?

Haben wir nicht gerade erst die Eisheiligen? Selten genug, dass es im Mai bereits tropische Ausmaße angenommen hat. Jedenfalls habe ich häufig gesehen, dass die Marinesoldaten wesentlich 'dünner' angezogen waren als die anwesenden Soldaten der Luftwaffe und des Heeres.

Ich beziehe mich dabei auf die Beobachtungen in einer medizinischen Einrichtung, in der Soldaten aller Teilstreitkräfte teilnahmen. Allerdings alles vor der Wiedervereinigung. Daher gehe ich davon aus, dass die ZDV danach entsprechend angepasst wurde.

BuddyOverstreet  11.05.2012, 20:16

Übrigens war mein "Spieß" ein Hauptbootsmann, der wegen seiner weißen Schirmmütze den Spitznamen "Eisverkäufer" hatte.