Woher kommen die Streifen bei "Matrosenanzügen/uniformen"?

Matrosenanzug - (Geschichte, Kleidung, Mode) Telnjaschka - (Geschichte, Kleidung, Mode)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich waren gestreifte Hemden, zumindest in der russischen Flotte dazu da die Arbeit der Matrosen auf der Takelage besser zu sehen gegen eintönige Segel.

Den 3 Streifen dichtet jede Flotte eine eigene Legende zu. Daher würde ich sagen kann jeder die Bedeutung nehmen, die ihm besser gefällt.

MissMaas
Fragesteller

na das ist doch mal ein interessanter und für mich auch nachvollziehbarer aspekt :) danke für deine antwort!

Die drei Männer auf dem Bild sind überhaupt keine Matrosen sondern Fallschirmjäger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähnlich wie bei Wikipedia werden die drei Streifen auch an anderen Stellen stets auf Nelsons drei grossen, siegreichen Seeschlachten zurückgeführt.

MissMaas
Fragesteller

aber bei wiki wird das ja auch angezweifelt, oder?!

hmhm, ich bin zwar immer noch nicht zufrieden, aber trotzdem vielen dank für deine antwort :)

aptem  07.03.2012, 15:27

Andere Flotten als die britische sollten sich aber kaum für Nelsons grosse Schlachten interessieren, oder?

demosthenes  07.03.2012, 15:33
@aptem

Die Briten waren aber die ersten, die die drei Streifen eingeführt hatten und alle anderen, auch die deutschen Matrosenanzüge wurden im Laufe der Zeit diesem Muster angepasst.

aptem  07.03.2012, 16:54
@demosthenes

das ist diskutabel ob es die Briten waren. und die GEschichte mit den 3 Siegen ist auch viel später gedichtet worden.

Das ist der " Kieler Kragen " ! Blauer Grund und drei weiße Bänder !

MissMaas
Fragesteller

danke, aber das war eigentlich nicht so ganz meine frage, bzw. erklärt diese auch nicht!