Sollten wir um Flüchtlingszahlen zu senken keine Seenotrettung mehr machen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

13 Antworten

JEIN

Das was im Mittelmeer geschieht ist keine Seenotrettung - sondern ein Abholservice!

Die Schlepperorganisationen wissen ganz genau, dass selbst mit dem miesesten Äppelkahn, welche sie benutzen, die Chance auf eine Rettung von einem europäischen Schiff sehr groß ist - und verleiten daher die Flüchtlinge ganz bewusst dazu, in ihren Seelenverkäufer einzusteigen.

Wir müssen das Problem der Flüchtlinge am Land anpacken - und zwar an ihrem Startpunkt, nicht erst, wenn sie die EU betreten haben! genau dann wird auch niemand auf See sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Gungrasshopper  24.10.2023, 09:54

Das mag oft stimmen, aber es gibt 2023 schätzungsweise 2400 Ertrunkene im Mittelmeer.

Ansonsten gebe ich Dir recht!

Nein

Aber die Seenotrettung muss den unseriösen privaten Diensten entzogen und staatlich organisiert werden. Wer aus Seenot gerettet wird, darf deshalb nicht automatisch ein Aufenthaltsrecht in Europa erhalten.

Nein

Seenotrettung sollte man auf keinen Fall einstellen, Seenotrettung ist ein essentieller Bestandteil des Rettungssystems (DGzRS ist genauso wichtig wie die Feuerwehr, praktisch die Feuerwehr zur See).

Wenn du diese Clowns im Mittelmeer meinst - das hat für mich nichts mit Seenotrettung zu tun, das sind für mich Schleuser bzw. Schleuser-Helfer. Dort wirst du auch kein SAR-Schiff z.B. von der DGzRS finden sondern irgendwelche verträumte politischen Holzköpfe die ihre Agende durchziehen wollen.

Was ich noch viel kranker finder - die echte Seenotrettung der DGzRS wird komplett privat durch Spenden finanziert. Die bekommen kein Steuergeld. Witzig oder? Eine staatliche Aufgabe wie Seenotrettung wird von nem privaten spendenfinanzieren Verein übernommen. Toll! Hat sich der Staat wieder was gespaart. Gleichzeitig werden aber irgendwelche Schleuser im Mittelmeer mit Steuergeld finanziert? Krank...

Nein

Seenotrettung ist Ausfluss von Demokratie und Humanismus.
Es hat mit Achtung des Menschen zu tun und ist eine Gegenbewegung zum menschenverachtenden Putinismus.
Man kümmert sich umeinander.

Dass Schlepper und Flüchtlinge dies ausnutzen, um europäischen Boden zu erreichen, muss politisch bekämpft werden, nicht, indem mam beim Ertrinken zusieht.

Nein

das ist einfach nur ein grausamer Gedanke, der zu absolut nichts führen würde. Schlimm genug dass westliche Länder billigend in Kauf nehmen, dass sich Menschen in dritt Welt Ländern für unseren Luxus zu Tode schuften und ausgebeutet werden, aber dann noch den Schritt zu machen und einfach nur zu zu sehen, wie Menschen direkt vor unseren Grenzen elendig ertrinken ist komplett unmenschlich.

EdekaBuh
Beitragsersteller

Wer so etwas gefährliches macht ist selbst schuld. Wer Angst um sein Leben hat geht nicht auf offene See.

AryaSaphyra  24.10.2023, 08:46
@EdekaBuh

wer angst um sein leben hat nutzt als letzten Ausweg die Flucht aus seinem Land- zur not illegal in Frachträumen von Flugzeugen, durch schlepperfahrzeuge oder über den Seeweg. Du glaubst doch nicht wirklich, dass diese Menschen sich freiwillig in derartige Gefahr begeben?

guenterhalt  24.10.2023, 09:01
@EdekaBuh

sag das mal denen die vor 1990 von der DDR in den Westen "geflohen" sind. In der DDR gab es seit 1981 keine Hinrichtungen mehr, verhungert ist auch keiner.
So sind doch alle die, die an der Grenze zu Tode gekommen selbst schuld, oder gilt das nur für Afrikaner, Araber .... ?

Digibike  24.10.2023, 09:01
@EdekaBuh

Seltsam. Flüchtlingstracks ende des 2. Wk vom Osten waren ungedeckt und unversorgt. Reihenweise erschossen, verhungert und erfroren. Auf der Wilhelm Gustlo zu tausenden auch ersoffen... Die hatten also alle keine Angst um Ihr Leben und sind deshalb in Tracks geflüchtet, trotz Lebensgefahr? Oder spielt da doch ein wenig mehr mit rein, wie das bequeme Schwarz/Weiß denken...?!

MyMiniMedie6th  24.10.2023, 08:46

Vor UNSEREN Grenzen. Wohl eher vor der von Afrika.

MyMiniMedie6th  24.10.2023, 11:06
@AryaSaphyra

Und wo geraten die in Seenot 12km vor Italien oder 12km vor Afrika. Das ist ein riesen Unterschied. Nirgends steht das ich sage es geschieht nicht. Seenotrettung ist es, wenn man sie in den nächsten Hafen bringt und der ist nicht in Italien.

AryaSaphyra  24.10.2023, 11:18
@MyMiniMedie6th

natürlich, direkt vor Afrika...

https://www.welt.de/politik/ausland/article246857088/Griechenland-Mehr-als-100-Migranten-vor-Kueste-in-Seenot-geraten.html

und hier auch, da ist man natürlich 12 km vor der Küste von Afrika. und garantiert nicht auf halber Strecke zwischen Afrika und Italien.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ocean-viking-rettet-mehr-als-600-menschen-vor-lampedusa-19098268.html

und noch was: mit etwa Kenntnissen in Geografie wäre dir bewusst, dass die Grenzen von Europa die selben Grenzen sind, wie die von Afrika.

MyMiniMedie6th  24.10.2023, 11:49
@AryaSaphyra

Achso ist das, also hat Deutschland auch eine Grenze mit China, Indien und allen anderen Ländern mit Anbindung an die Ozeane.

AryaSaphyra  24.10.2023, 12:25
@MyMiniMedie6th

ich habe hier von ALLEN westlichen Ländern gesprochen. du solltest nicht nur lesen, sondern auch verstehen lernen, was ander schreiben.