Sollten Transgender das Recht haben, die Toilette ihrer Wahl zu benutzen?

Ja, denn.. 54%
Nein, weil.. 43%
Das sollen andere entscheiden 3%

94 Stimmen

18 Antworten

Nein, weil..

die Trennung der Toiletten in männlich/weiblich keinen tatsächlichen Grund hat, sondern auf Grund eines überalterten Sittenbildes entstand und besteht.

Außerhalb dieser "guten Sitten" gibt es keinen wirklich Grund für eine Auftrennung der Toiletten nach Geschlechtern, was sich ja bereits daran erkennen lässt, dass Wohnhäuser grundsätzlich nicht mit getrennten Bädern/Toiletten ausgestattet sind.

Nach meiner Ansicht gibt es keinen vernünftigen Grund überhaupt getrennt Toiletten vorzuhalten und daher stellt sich das Problem mit Transgender dann auch gar nicht.

Ja, denn..

öffentliche Toiletten zu besuchen ist für Transpersonen ohne cis passing ohnehin schon schwierig und angsteinflössend genug. wenn wir dann auch noch anfangen, uns nach den absurden und gefährlichen Toilettengesetzen der USA zu richten, macht das alles nur noch schlimmer und gefährdet nicht nur Transpersonen, sondern auch maskuline cis Frauen und feminine cis Männer.

Ja, denn..

ich finde es soll Uni Sex Toiletten geben.

Sollte Kabinen geben in die alle Geschlechter gehen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Nein, weil..

Erst einmal macht die Frage keinen Sinn da Badezimmer nicht nach Geschlechter getrennt sind. Aber das was du meist sind wohl eher öffentliche Toiletten. Da sollte man nur auf die gehen die den biologischen Geschlecht entspricht. Ansonsten müsste man auch den normalen Frauen erlauben die Herrentoilette und den Männern erlauben die Frauentoilette zu benutzen.

Kuro48  08.11.2023, 19:52
Ansonsten müsste man auch den normalen Frauen erlauben die Herrentoilette und den Männern erlauben die Frauentoilette zu benutzen.

Frauen gehen eh aus Männerklo sobald das Damenklo besetzt ist. Gibt übrigens dafür auchkein Verbot.

Imperator91  08.11.2023, 19:58
@Kuro48

Stimmt es gibt dafür kein Verbot. Was allerdings sehr schade ist. Aber da beide Räume als Schutzräume gelten, ist es inakzeptabel wenn z.B. Frauen auf die Herrentoilette gehen. Demnach könnte ich ja auch einfach auf die Frauentoilette gehen und die Frauen müssten es dann ja einfach akzeptieren.

Kuro48  08.11.2023, 20:12
@Imperator91

Es sind noch immer keine Schutzräume. Es gibt keine Kontrollen, keine Überwachung kein gar nichts. Was willst du da schützen? Gerade Frauen sind in verschlossenen Kabinen.

Aber da beide Räume als Schutzräume gelten, ist es inakzeptabel wenn z.B. Frauen auf die Herrentoilette gehen.

Machen Frauen ständig, bei überfüllten Klos wandern die einzeln oder lachend in ganzen Gruppen rüber.

Demnach könnte ich ja auch einfach auf die Frauentoilette gehen und die Frauen müssten es dann ja einfach akzeptieren.

Könntest du. Ich nutz übrigens im Bedarfs/Notfall auch beide seiten. Ich mache mir nicht für befindlichkeiten in die Hose. Ich geh rein, mache was ich muss, bin wieder raus. Dafür sind Klos übrigens da, ich weiß nicht was Leute ständig da an Abenteuern starten wollen.

Lexa1  15.11.2023, 11:30
@Kuro48

Warum gibt es überhaupt getrennt Toiletten?

Kuro48  15.11.2023, 14:47
@Lexa1

Offenbar damit man sich streiten kann wer auf welche Keramik sein Hinterteil platzieren darf.

Kuro48  15.11.2023, 18:32
@Lexa1

Eher realistisch und offenbar komm man mit der Trennung ja nicht einmal klar wenn man über ein längst praktiziertes Ding ständig reden muss.

Als wären transidente Menschen vor 2023 noch nie auf ein Klo gegangen.

Alexander665
Beitragsersteller

Leg halt jedes Wort auf die Goldwaage.. Ich habe die Frage so kopiert und eingefügt bzw. direkt übernommen. Ich denke, dass jeder weiß, was gemeint war.

Das hab ich aber auch schon unter "barfussjims" Kommentar beantwortet.

Ja, denn..

Jede/r sollt e frei entscheiden können .

Im übrigen würde sich das Thema "erledigen" wenn es nur noch unisex Toiletten gäbe .

Lexa1  16.11.2023, 10:55

So sehe ich das auch.