Sollten Tiere Rechte haben?

7 Antworten

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits ja, auf jeden Fall, denn es ist ein Lebewesen.

Andererseits werden Tiere getötet, damit wir Fleisch essen können.

Ich bin unbedingt dafür, dass den Schlachtbetrieben mehr auf die Finger geschaut wird, damit die Tiere gut behandelt werden, bevor man sie verarbeitet.

Bei Haustieren kommt zu einer artgerechten liebevollen Behandlung, die jedes Lebewesen verdient hat, noch hinzu: Haustiere sind in die Familie integriert oder der einzige soziale Kontakt einsamer Menschen.

z.B: Wenn einer daher kommt und den geliebten Hund vergiftet, ist das nicht nur für den Hund tragisch, sondern auch für seine(n) Halter eine Tragödie.

Im Allgemeinen gilt immer noch das alte Gedicht: Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.

Sie sollten Rechte haben dass sie gut behandelt werden. Aber das bedeutet nicht dass man sie deswegen nicht schlachten darf. Man sollte zumindestens keine Tiere ohne guten Grund töten. Gründe sind: das Tier richtet Schaden an, das Tier wird verwertet als Nahrung oder in der Industrie mit der Ausnahme von bedrohten Tieren

Rechte inwiefern?

Ich finde, Tiere sollten rechtlich nicht wie jetzt als Gegenstände angesehen werden, es sind immerhin Lebewesen. Das Recht, bei Wahlen teilzunehmen, wäre wahrscheinlich etwas problematisch.

Omnivore10  25.05.2016, 17:15

Ich finde, Tiere sollten rechtlich nicht wie jetzt als Gegenstände angesehen werden

Du solltest die Gesetze besser studieren! Tiere sind rechtlich KEINE Gegenstände!

Helfenderuser  25.05.2016, 20:30
@Omnivore10

Meines Wissens nach teilweise schon. Aber ich entschuldige mich dafür, dass ich noch kein Jus-Studium absolviert habe.

Kommt darauf an welche Rechte. Ein Tier ist nicht mit einem Mensch gleichzustellen, jedoch finde ich einige Rechte müssten durchaus gegeben werden, sodass ein Tier nicht mehr wie ein simpler Gegenstand behandelt wird.

Nein! Mit Rechten gehen auch Pflichten einher und das können Tiere nicht erfüllen.

Die Tiere müssten die Rechte auch wahrnehmen können und das können sie nicht!

Klares Nein!