Sind Zoos unmoralisch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine sehr ambivalente Ansicht.

Ich war früher völlig zoovernarrt, weil ich wilde Tiere ganz atemberaubend und toll fand. Zoos können nie die freie, natürliche Wildbahn ersetzen, das steht außer Frage.

Sie leisten aber oft wichtige Arbeit für den Artenschutz und die Forschung, wie beispielsweise das Max Planck Institut, welches mit dem Zoo Leipzig kooperiert, um Forschung an Menschenaffen zu betreiben.

Viele Tiere, wie Przewalskipferde oder Oryxantilopen, wären durch diese Programme jetzt ausgestorben. Zoos leisten Bildungsarbeit, sie sollten im Idealfall versuchen, einen respektvollen Umgang zwischen dem Menschen und seiner Umwelt zu vermittlen. So etwas geschieht aber nicht, wenn ich mir einen Löwen, völlig alleine und verwaist, im Käfig anschaue. Falsche Haltung macht Tiere krank, sie entwickeln Stereotypen, wie das Kopfweben bei Elefanten oder das im Kreis laufen bei Raubkatzen oder Bären.

Wir müssen uns vom Gedanken lösen, dass wir in Tieren Unterhaltungsobjekte sehen, das kann es nicht sein. Oberste Priorität sollte stets die mögliche Auswilderung von Tieren sein oder ihr, wenn nicht möglich, ein möglichst angenehmes Leben zu bereiten.

LG

Kommt auf den Zoo an. Es gibt auch sehr viele gutes Zoos in denen man darauf achtet den Tieren so viel Platz wie möglich zu geben und auch die Gehege so artgerecht wie möglich gestaltet. Es gibt nicht so viel Platz wie in Freiheit das stimmt schon. Aber in modernen Zoos geht es Tieren meist nicht schlecht. Man muss vielleicht nicht zwangsläufig jede Art im Zoo halten wollen bei einigen geht es wirklich nicht egal wie man sich bemüht. Zoos sind nicht grundsätzlich Quälerei. Es gibt natürlich schwarze Schafe . Beispiel schlechter und guter Zoo

Zoobesuchern wird es schlecht, wenn sie diese Tiere zu Gesicht bekommen!

China’s private zoos accused of poaching and “laundering” wild animals San Diego Zoo Safari Park | Review and tour of park, Butterfly Jungle

Zoo Leipzig - Zoo Erlebnis #2

Was auchn nicht geht ist so was

Traurigster Eisbär der Welt - Tierquälerei im chinesischen Einkaufszentrum

Zoos sind überhaupt nicht unmoralisch. In unserer Gesellschaft erfüllen Zoos ganz wichtige Aufgaben, die sie unersetzbar machen.

Eine wichtige Aufgabe von Zoos ist der Artenschutz. In Zoos werden viele bedrohte Tierarten gehalten und gezüchtet. Ohne die Bemühungen von zoologischen Gärten wären etliche Tierarten bereits unwiederbringlich ausgestorben, darunter z. B. Wisent, Säbelantilope, Addaxantilope, Mhorr-Gazelle, Davidshirsch, Kalifornischer Kondor, Spix-Ara, Waldrapp, Bartgeier und viele mehr. Darüber hinaus werden in Zoos viele so genannte Flaggschiffarten (umbrella species) gehalten: Tiere, die beim Menschen positive Emotionen hervorrufen, die sympathisch sind und deren Schutz gleichzeitig auch allen anderen Lebewesen im gleichen Lebensraum zugute kommt, auch den weniger sympathischen. Zudem engagieren sich die modernen Zoos auch direkt vor Ort (in situ) in diversen Naturschutzprojekten durch finanzielle und personelle Unterstützung.

Daneben gehört zu einem zeitgemäßen, wissenschaftlich geführten Zoo die Forschung. In Zoos werden viele wertvolle Erkenntnisse über Wildtiere gewonnen, z. B. über ihr Verhalten, ihre Fortpflanzung oder ihre Ernährung. Nur mit diesem Grundlagenwissen kann beispielsweise beurteilt werden, welche Zonen als Schutzgebiete deklariert werden können und müssen.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Zoos von heute ist die Bildung. Zoos helfen nicht nur bei der Ausbildung von Biologen und Tierärzten, sie sprechen auch den Zoobesucher auf eine Weise an, wie es sonst kein Medium kann. Alle großen Zoos haben eine Zooschule, in der Schulklassen besonders anschaulich Wissen über Tiere, über Artenschutz, Ökologie, Evolution und Natur vermittelt bekommen. Lernstationen, Führungen, Kulissenblicke, Gehegebeschilderungen und weitere Bildungsangebote ergänzen die Bildungsarbeit der Zoos.
Dabei sprechen Zoos ihr Zielpublikum mit allen Sinnen an. Das ist wichtig, denn nur, was der Mensch im wahrsten Wortsinne be-greifen kann, wird er auch schützen wollen. Keine noch so gute Naturdokumentation im Fernsehen vermag das zu leisten, was ein Zoo kann. Nicht jeder kann sich darüber hinaus einen teuren Urlaub in die letzten verbliebenen Wildnisgebiete der Welt leisten - abgesehen davon, dass der Tourismus selbst ebenfalls eine Bedrohung für solche Wildreservate sein kann.

Und schließlich gehört auch die Erholung zu den Kernaufgaben der Zoos. Diese Rolle wird oft vergessen, wenn über Zoos gesprochen wird, dabei ist sie enorm wichtig. Wir leben in einer Zeit, in der bereits die Hälfte der Bevölkerung in Städten lebt. Viele Menschen sind heute in einer kaum vorstellbaren Weise völlig von der Natur entrückt. Zoos können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Menschen wieder zur Natur zurück finden, ein Gefühl dafür bekommen, wie einzigartig schön und zerbrechlich unsere Umwelt ist.

Moderne Zoos sind sich ihrer Verantwortung bewusst, die sie für die ihnen anvertrauten Tiere haben. Artgerechte Tierhaltung steht an oberster Stelle. Die vielen Tierpflegerinnen und Tierpfleger sind jeden Tag aufs Neue mit Herzblut dabei, ihren Schützlingen die beste Pflege zukommen zu lassen, die sie nur kriegen können. Ständig bemühen sich die Zoos die hohen Ansprüche, die sie selbst an eine zeitgemäße Haltung von Wildtieren in menschlicher Obhut stellen, zu verbessern. Oft wird behauptet, Zoos wären Gefängnisse für Tiere. Diese Kritik stammt noch aus einer Zeit, in der Zoos lebendige Tiersammlungen waren, in denen Tiere in viel zu kleinen Käfigen untergebracht waren und kaum etwas gegen die auftretende Langeweile getan wurde. Wer aber in einen modernen Zoo von heute geht, muss schnell feststellen, dass zeitgemäße, tiergerechte Haltung mit den Verhältnissen von früher nichts mehr zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo herrypotterr

Ist Gollum noch ein Mensch? Wie kann man behaupten die Art zu retten wenn man ihr jegliche natürliche Lebensweisen stiehlt? - angefangen vom zerlegen seiner lebenden Beute.. Das Ding sieht noch aus wie eine bedrohte Art aber hat kaum noch was davon in sich weil es unterdrückt wird - das Tier soll dem Menschen gefallen und nicht mehr selbst sein

Bild zum Beitrag

Lg,

Lacrimis

 - (Tiere, Ethik, Moral)

Zoos sind nicht unmoralisch - unmoralisch wäre, es sie nicht zu haben. Moderne Zoos und Aquarien bieten der Gesellschaft die Möglichkeit, Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Wenn wir diese Möglichkeit nicht ausnutzen würden, wäre das moralisch verwerflich - in etwa vergleichbar mit unterlassener Hilfeleistung.