Sollten Sommerferien länger gehen?

9 Antworten

Ich war immer froh, mehrmals im Jahr eine Auszeit zu bekommen. Meinetwegen könnten die Sommerferien sogar kürzer sein und dafür hätte man noch eine zusätzliche Woche im Frühjahr oder Herbst.

Von Mitte August bis Mitte Dezember durchgehend Schule zu haben hätte ich ganz schrecklich gefunden. Im Frühling gibt es wenigstens noch ein paar Feiertage, wo man ein langes Wochenende hat. Im Herbst fällt mir da nur der 1.11. ein.

Nein 9 Wochen in Österreich sind genug. Aber dass Schule in manchen Bundesländern in Deutschland schon im August anfängt das finde ich total ungerecht

Nordseefan  17.08.2024, 17:18

Wieso, die haben dafür mitte Juni und im Juli frei. ist auch schön.

Helliagirl  17.08.2024, 17:21
@Nordseefan

Das sehe ich anders. Es ist vieel besser wenn Schule im Herbst beginnt und nicht im August wo es ziemlich heiß ist

Nordseefan  17.08.2024, 17:59
@Helliagirl

Bis auf BAyern und Baden-Württemberg wechselt das ja durch. Das finde ich schön.

Als Bayern hätte ich manchmal auch gerne im Juli Ferien gehabt, auch da kann es recht heiß sein.

Nordseefan  17.08.2024, 19:20
@Helliagirl

ja und? Ich finde es eben in Deutschland besser. 8 Wochen sommerferien und dann bis Weihnachten durch?

Helliagirl  17.08.2024, 19:50
@Nordseefan

Wir haben 8 und müssen nicht bis Weihnachten durch. Wir haben genug Zeit für den ganzen Stoff und wir gehen nicht wenig zur Schule

Nordseefan  17.08.2024, 20:32
@Helliagirl

Sag ich ja auch nicht. Dennoch finde ich dann noch mal Herbstferien schöner. Wobei Bayern da schon ein bisschen die A Karte hat.

Simbacherin1  17.08.2024, 17:05

Was heißt da ungerecht? Über's Jahr verteilt haben deutsche Schüler ähnlich viele Ferien wie österreichische.

Zugegen liegen die bayrischen Sommerferien besser als die mancher anderer Bundesländer.

Helliagirl  17.08.2024, 17:07
@Simbacherin1

Aber im August Schulanfang das ist ja voll mies. Warum machen die es nicht ab September? Gerade im August wo Wetter schön ist und in dem Monat wo man am meisten ans Meer fährt da genau fängt Schule an

Nordseefan  17.08.2024, 18:20
@Helliagirl

Deswegen wechselt es ja. Wenn ALLE Schüler zu gleichen Zeit Ferien hätten wäre noch mehr Chaos. So ist das ganze besser verteilt. Na und die Pause zwischen den Sommerfernien und Weihnachtsferien im Herbst ist als Erholung auch nicht schlecht

Helliagirl  17.08.2024, 18:22
@Nordseefan

Man könnte machen dass manche zum Beispiel Anfang September mit der Schule beginnen so 9-11 September und die anderen eine Woche oder paar Tage später. Aber im August na das ist nicht so krass

Nordseefan  17.08.2024, 18:25
@Helliagirl

Deine Meinung, und die ist ja auch ok. Aber ein paar TAge reißen das ganze eben nicht raus. ja irgendwie ist der August schon der "schönste" Sommermonat, das streite ich nicht mal ab. Dennoch ist es so am fairsten. Und die Sommerferien bis fast Oktober ziehen, das kann es auch nicht sein.

Helliagirl  17.08.2024, 18:29
@Nordseefan

Wo habe ich gesagt dass man die Ferien bis Oktober ziehen sollte? In Österreich beginnt Schule ab 10 September bis 15 in manchen Bundesländern und das ist nicht bis fast Oktober immerhin haben wir auch genug Zeit um 5 -7 Schularbeiten in 1 Semester zu schreiben. Aber wenn du meinst. Das kommt halt von einer erwachsenen Person was erwarte ich mir denn dass sie mir zustimmt oder was

das hat man im Ausland z.b. Litauen finde ich aber keinen mehrwert.. bin froh wenn die Schule wieder losgeht nach 6 wochen.. als Elternteil

XXsadXX  17.08.2024, 16:48

Was bringt es bei extremer Hitze in einer stickigen Klasse zu sitzen?

HesslerITCon  17.08.2024, 16:50
@XXsadXX

ich sehe das aus Eltern sicht ;) die schule von meinem Sohn hat klima kein problem

XXsadXX  17.08.2024, 16:52
@HesslerITCon

Ich hatte in keiner Schule klima und fand die Temperaturen im Juni schon schlimm. Isr doch sicher auch schlimm für Kinder bei so einem Wetter gezwungen zu sein drinnen zu sitzen

HesslerITCon  17.08.2024, 17:08
@XXsadXX

haben wir alle schon über lebt ;) auch ohne klima auch vor 40 Jahren hat es sehr heiße sommer gegeben..

Nein. Denn die 6 Wochen Sommerferien sind lang genug.

Nope.. find das besser wenn nochmal Ferien dazw sind.. sonst is sooo lang bis Weihnachten 😂😂