Warum dauern die Ferien in Österreich länger als in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ursprünglich war es, dass wir dafür keine Herbstferien hatten. Nun haben sie aber auch Herbstferien eingeführt - Sommerferien bleiben weiterhin 9 Wochen

Die Kinder freuts, die Eltern fluchen denn es ist jedes mal ein Kampf für 9 Wochen eine Betreuung für die Kinder zu finden...(und dazu nochmal jetzt ne zusätzliche Woche im Herbst)

dazu sind die Ferien überall anders lang - Österreich liegt da eher im Mittelfeld - Deutschland hat einer der kürzesten Sommerferien in Europa

Nur acht Länder haben kürzere Ferien als Österreich | DiePresse.com

Von jenen 31 Ländern, deren Ferienkalender im Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa "Eurydice" abrufbar sind, haben immerhin 17 Länder großzügigere Ferienregelungen für den Sommer. Nur in acht Ländern haben Kinder und Jugendliche kürzer schulfrei als in Österreich.

Anastasia405
Fragesteller

Dankeschön für die Erklärung :D

Das hat die Regierung halt mal so festgelegt. In Österreich sind die Ferien wesentlich einheitlicher als in Deutschland. Ostern, Weihnachten und Herbstferien sind einheitlich, Semester- und Sommerferien sind nicht in ganz Österreich zur gleichen Zeit. Allerdings haben alle Schüler in ganz Österreich gleich viele Ferien.

Allerdings gibt es in Teilen Deutschlands Ferien bzw. längere Ferien als in Österreich. Osterferien in Österreich dauern genau 8 Tage, in Deutschland teilweise zwei Wochen. Pfingstferien gibt es in Österreich gar nicht (Pfingstmontag ist aber frei), in D teilweise bis zu drei Wochen.

Anastasia405
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung :D