Findet ihr auch die Sommerferien teilweise zu lang?
Ich hätte glaub ich lieber 4 Wochen Ferien und dafür die zwei Wochen verteilt auf das restliche Schuljahr.
Wie empfindet ihr das oder hättet ihr lieber noch längere Ferien und dafür unter dem Jahr weniger Ferien
25 Stimmen
12 Antworten
Früher waren die Osterferien fast 3 Wochen lang und dafür die Herbstferien nur 10 Tage (1,5 Wochen). Dazu gab es Samstags Unterricht (1., 3. 5. im Monat) und keine Brückentage. Ich musste so manchen Freitag (und Samstag) zur Schule, obwohl der Donnerstag frei war (Himmelfahrt).
Von daher finde ich die aktuelle Lösung (in Niedersachsen?) ganz gut. 12 Wochen Ferien, 6 im Sommer, je 2 im Herbst, Winter und zu Ostern. Dazu ein paar Brückentage, wodurch ein paar lange WEs entstehen...
Die langen Sommerferien dienen zur Entzerrung der Reisezeit, aber auch der Vermeidung zu heißen Schultagen (Schulfrei?). Nur 4 Wochen zu haben würde diese Probleme verstärken, was ich nicht für sinnvoll halte.
Dafür haben sie IMMER den August dabei!
Sagt das euren MPs! DIE scheren regelmäßig bei den rollenden FerienTerminen aus und ihnen ist kein Argument zu platt!
das war schon immer so das BW und Bayern zu letzt dran sind. Da können die wenig machen.
Ja weil das etwas ist was tatsächlich seinen Grund hat
Schüler als ErnteHelfer gibt es wohl seit den 60ern nicht mehr...
Die betreiben einfach RosinenPickerei, sonst nichts!
naja eigentlich geht es eher darum die Autobahnen nicht zu überlasten
DESWEGEN haben die Bundesländer verschiedene Termine. Aber fast alle rotieren die, während Bayern und BadenWürttemberg immer auf den August bestehen und sich die anderen danach richten, WEIL eben sonst das Chaos ausbricht!
Es meckert auch niemand über die Ferien im August, aber den September braucht man nicht mehr frei.
Bayern und Baden-Würschtlesberg sollen die zwei Wochen vom September nach vorne in den Juli schieben und alles ist gut. So wie in Hessen, der Termin ist optimal.
Also ne noch bessere Rosine rauspicken?
Auch die Hessen haben veränderliche Sommerferien!
https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/sommer/hessen/
Zu kurz.
Ich möchte mir 12 Wochen für Sommerferien.
Du willst, dass die Sommerferien kürzer, aber gleichzeitig auch länger sind?
dann hättest du auf länger aber weniger verteilt klicken sollen.
Sorry aber 12 Wochen Sommerferien? Was macht man da bitte ?
Ich verstehe die Leute nicht, die sich zu Hause langweilen können xD
Geht tatsächlich nicht darum eher das man 6 Wochen Ferien nicht braucht aber teilweise im restlichen Jahr man durchaus mal Ferien braucht.
Also ich finde lange frei super. Zeit für Hobbys, Weiterbildung, Entspannung usw.
Ich finde die Länge der Sommerferien ok, aber sie fangen zu spät an. Sollten zwei oder drei Wochen früher sein. So vom 12. Juli bis 30. August wäre optimal.
Ist halt auch bissle abhängig vom Bundesland. Ich hab’s späte erwischt dafür aber immer 6,5 Wochen Ferien
Vom letzten Freitag im Juni bis zum ersten Montag im August : Sommerferien( ung.5 Wochen)
Vom letzten Freitag im November bis zum ersten Montag im Januar( sollte der 1.1. ein Montag sein, geht es am 2.1. erst weder los): Winterferien ( ung. 5 Wochen)
Die beiden ersten Oktober Wochen: Herbstferien ( ung. 2 Wochen )
Die Woche vor Ostern und die danach: Frühlingsferien ( ung. 2 Wochen)
So wäre es Perfekt
Man kann aber die Ferien nicht gleichzeitig legen.
Ich würde lieber kürzere Ferien haben, dafür "besser" verteilt. Nach so langen Ferien, schwindet die Motivation auch etwas. Für Eltern (ja nachdem wie alt die Kinder sind) ist es auch schwieriger mit der Betreuung.
Sag das mal Leuten aus dem Süden. Wir haben meistens dann Ferien wenn’s langsam kühler wird.