Sollten Sendungen mit Magermodels, speziell auch in der Werbung, verboten werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich hier auf der Plattform mit vielen Essgestörten schreibe und das Leid kenne, würde ich Senmir wünschen, dass diese Sendungen verboten werden, die junge Menschen triggern, abzunehmen.

Sie fühlen sich automatisch zu dick, obwohl sie ein normales Gewicht haben und geraen in die Abnehmspirale, bis sie Störungen der Selbstwahrnehmung haben und sich auch mit 35 Kilo noch als dick ansehen.

Das ist so schrecklich, man kann kaum helfen, solange sich die eigenen Sichtweise der Betroffenen nicht ändert.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Sendungen nicht mehr erlaubt wären.

DianaValesko  14.07.2024, 11:17

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich

Und du denkst durch ein Werbeverbot würde sich was ändern, mit Sicherheit nicht.Dazu müsstest du alle Social Media Plattformen zensieren & ein neues Schönheitsideal etablieren.Das ist völlig unmöglich.Da hilft nur Aufklärung & Prävention, beginnend mit der Erziehung Zuhause & in der Schule.

Es ist zwar etwas angestiegen, ich denke aber, dass das ganze, zumindest bei sehr jungen Menschen, eher mit instagram und der ganzen Photoshop kacke zu tun hat. Wenn man ein gutes Auge hat, kann man sowas gut erkennen, Kinder schaffen sowas aber meist nicht direkt. Viele haben leider ein total verzerrtes Bild von einem normalen Körper. Genau so mit Gesichts filtern, total normalisiert und viele denken sogar, dass jeder sowas nutzt. Mir tun die jungen Menschen einfach nur leid, die damit jetzt aufwachsen.

Gerade in dwn letzten 10 Jahren kommen auch inmer mehr curvy Models auf den Markt.

Ist es gesund dick zu sein: nein. Willst du die dann auch verbieten und nur mehr "normale" im Fernsehen zeigen?

Da müsste man dann auch definieren was normal ist.

Und davon abgesehen: man sieht immer das was man sehen will. Ich hab eher das Gefühl die Zahl der Magermodels in der Öffentlichkeit hat drastisch abgenommen. Es ist viel mehr Diversität zu sehen als vor 10- 20 Jahren.

Das kommt dir nur so vor. Es sind die Übergewichtigen, die sowohl wortwörtlich als auch anteilsmäßig in der Bevölkerung zunehmen.

Medial werden Plus-Size-Models so intensiv beworben und präsentiert, dass es dazu schon vernichtende Kritik und Ablehnung gibt.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Psychologie, Werbung)