Sollten Polizisten gute Menschen bzw Vorbilder sein?

9 Antworten

Ein Polizist hat es nicht einfach, fährt er vorbei, schauen alle, steigt er aus, filmen alle usw. MAn steht immer im Blickfeld der Öffentlichkeit. Wie würde sich so manche andere Berufsgruppe fühlen wenn sie bei ihrer Arbeit gefilmt würde? Bei Lehrern in der Schule ist das verboten....

Zum Thema Machtphantasien, Rassismus und das Arsenal der mitunter tödlichen Waffen sage ich lieber nichts. Deutschland sind nicht die USA und nicht jede polizeiliche Tätigkeit beruht auf Rassismus/racial profiling und sonstigen Phantasieprodukten. Es ist harte und anspruchsvolle Arbeit, auch wenn das nicht jeder wahrhaben möchte. Nicht umsonst dauert die rechtlich fundierte und gute Ausbildung hierzulande zweieinhalb oder drei Jahre.

Sie sollten schon das vorleben, was sie beruflich vertreten.

Klar sollten sie das. Leider sind viele in dem Beruf nicht Polizist geworden, weil sie helfen wollen, sondern weil sie ihre eigenen Machtfantasien ausleben wollen. Oder weil sie ein überausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden haben oder weil sie rassistisch sind und denken so eine Art von Selbstjustiz ausüben zu können.

Die korrupten Vorfälle in den Polizeistrukturen haben dies ja leider offengelegt.

Borddoktor  18.09.2021, 09:09

Und genau dieses Mindset führt dazu, dass Polizisten heute immer weniger Respekt erfahren. Rassismus und Machtfantasien gibt es überall, das ist kein Problem Solo der Polizei. Und das in dem Kontext sowieso an jeder Stelle Polizeigewalt gewittert wird, steht glaube ich außer Frage…

Svadilfari  18.09.2021, 09:12
@Borddoktor

Polizeigewalt habe ich seit über 10 Jahren beobachtet, es gibt genug Studien und Vorfälle, willst du das wirklich alles leugnen, nur weil dir die momentane mediale Aufmerksamkeit nicht passt? Und Polizisten sind nun einmal mit genug Waffen ausgestattet, dass dieses Machtverhältnis oft tödlich endet. Zudem habe ich nie von "allen" Polizisten gesprochen, kenne auch genug die super Leute sind und selbst die Probleme sehen. Und Respekt wird gegeben bis sich die Person als deren unwürdig erweist. Die Polizei muss mal bei sich Probleme lösen und aufarbeiten bevor der nächste rassistische Gruppenchat aufgedeckt wird.

David  18.09.2021, 09:25
@Svadilfari

so ein Bullshit.

Polizeigewalt habe ich seit über 10 Jahren beobachtet, es gibt genug Studien und Vorfälle, .

Seit 10 Jahren ? Toll, du' scheinst also bei jedem Vorfall live dabei gewesen zu sein.

Oder hast du rein zufällig alle deine Infos ebenfalls nur aus den Medien ?

Es gibt keine einzige Studie zum Thema Polizeigewalt und Rassismus in Deutschland.

Und Polizisten sind nun einmal mit genug Waffen ausgestattet, dass dieses Machtverhältnis oft tödlich endet

In Deutschland hat es noch keinen einzigen " Mord" gegeben, bei dem ein Polizist jemanden erschossen hat weil er sein Machtverhältnis demonstrieren wollte.

Ja, es sind schon Menschen durch eine " Fehlentscheidung" eines Polizeibeamten gestorben, aber dabei ging es um absolute Notsituationen.

Ein Mann rennt mit einem Messer auf dich zu, die hast Todesangst, zückst die Waffe und schießt ihm in die Brust, der Mann stirbt.

Das ist rechtlich gesehen nunmal keine Notwehr, der Polizeibeamte hätte ihm ins Bein schießen müssen.

Aber wie gesagt, dass hat nichts mit Machtverhältnissen zu tun.

Leute die ihr Machtverhältnis ausüben möchten (unteranderem Psychopathen) gehen in die Wirtschaft. Siehe Wirecard, Deutsche Bank etc.

Und Respekt wird gegeben bis sich die Person als deren unwürdig erweist

Man merkt, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Eine Nacht in Berlin oder einer anderen Großstadt und du würdest deine Meinung schnell überdenken.

Naja so ist das halt wenn man komplett realitätsfern ist.

Die Polizei muss mal bei sich Probleme lösen und aufarbeiten bevor der nächste rassistische Gruppenchat

Gibt keine Probleme. Es gibt Ausnahmen und diese werden direkt bestätigt solange man davon mitbekommt.

Borddoktor  18.09.2021, 09:27
@Svadilfari
Polizeigewalt habe ich seit über 10 Jahren beobachtet, es gibt genug Studien und Vorfälle, willst du das wirklich alles leugnen, nur weil dir die momentane mediale Aufmerksamkeit nicht passt?

Ich hätte gerne eine dieser Studien. Soll keine Anzweiflung sein, aber ich kenne eben keine.

Ich habe hingegen bisher nur beobachtet, dass eine Polizistin 4 Wochen vom Dienst suspendiert wurde, da sie ein Bild in einer WhatsApp-Gruppe erhalten hatte - vor sieben Jahren.

Das lässt für mich nicht auf ein strukturelles Problem der Polizei schließen, sondern auf Sensationsgeilheit und Cancel Culture.

Und Polizisten sind nun einmal mit genug Waffen ausgestattet, dass dieses Machtverhältnis oft tödlich endet.

Seit 1952 wurden 501 Menschen von Polizisten der Bundesrepublik Deutschland im Dienst erschossen. Umgerechnet sind das 7,5 Personen pro Jahr. Im europäischen Durchschnitt, liegen wir damit im oberen Mittelfeld, allerdings haben wir hier überproportional viele Einwohner im Vergleich zu anderen Staaten.

Halte mal bitte den Ball flach und bleib bei der Wahrheit.

Zudem habe ich nie von "allen" Polizisten gesprochen, kenne auch genug die super Leute sind und selbst die Probleme sehen.

Das Wort „viele“ stellt schon einen Scheinverdacht her. Lyrisches Stilmittel. So gesehen könnte es ja sein, dass es einen großen Teil betrifft.

Wenn die Aussage kocht beabsichtigt war, ist er trotzdem extrem doppeldeutig Formuliert.

Die Polizei muss mal bei sich Probleme lösen und aufarbeiten bevor der nächste rassistische Gruppenchat aufgedeckt wird.

Die Sache mit dem Gruppenchat hatte ich bereits angesprochen. Ich glaube, dass es auch rassistische Polizeibeamten gibt, hingegen glaube ich kaum, dass dieser Typ so weit verbreitet ist. Und beim Wort „Aufarbeiten“ graust es mir. Ich bin kein Rechter, aber mit dem Wort Aufarbeiten ist meistens die wahllose Verteilung von Schuld - meistens an unbeteiligte - gemeint.

SJW ist da ein gutes Beispiel von „Aufarbeitung“…

Svadilfari  18.09.2021, 09:33
@David

"Es gibt keine Probleme" damit hast du dich selbst gleich ins Aus katapultiert

Svadilfari  18.09.2021, 09:36
@Borddoktor

ah, yes, noch jemand der nur mimimi kennt und bei Problemen lieber wegsieht. "ich bin kein Rechter, aber".... xD rbb-online.de/kontraste/pressemeldungen-texte/unveroeffentlichte-studie--12-000-verdachtsfaelle-unrechtmaessig.html

David  18.09.2021, 09:51
@Svadilfari
damit hast du dich selbst gleich ins Aus katapultiert

Du scheinst geistig nicht in der Lage zu sein auf meine Antwort vernünftig einzugehen.

Dir fehlen Argumente.

Du bist ein Schwätzer der keine Ahnung hat und sein Haus nicht verlässt.

Sollten nicht alle Menschen gute Menschen sein?

Warum nur wird von Polizisten etwas erwartet was man selbst nicht bereit ist zu leisten? Mit welchem Recht?

Sollten sie nicht ! Es reicht, wenn sie sich an die Dienstvorschriften halten, es ist nur ein Beruf und keine Berufung.