Sollten Plastiktüten verboten werden?

9 Antworten

  • niedriger Anschaffungspreis
  • geringes Gewicht
  • ziemlich stabil
  • Sie schützen gut vor Feuchtigkeit
  • deutlich besseres Aussehen als ihr Ausgangsprodukt Erdöl.

Man kann weiter darüber nachdenken, warum sie sich über Jahrzehnte auf dem Markt gehalten hat. Das wären alles Gründe, die für die Plastiktüte spricht.

Ich sitze in meinem Laden noch auf hunderten dieser Tüten und gebe sie kostenlos ab, wenn Leute etwas kaufen. Wären sie verboten, müsste ich sie entsorgen. Wem wäre damit geholfen?

Man könnte höchstens die Herstellung verbieten. Aber auch das erübrigt sich. Die Nachfrage ist dermaßen gesunken, dass es sich nicht mehr lohnt sie herzustellen. Das gilt übrigens nicht für andere Plastikverpackungen.

Ein Vergleich: Pferdekutschen und Telefonzellen wurden nie verboten, dennoch sieht man sie immer seltener im öffentlichen Straßenland. Warum ist das so?

Ich behaupte, solche Verbote sind in der Regel kontraproduktiv.

Gruß Matti

Sie sind dicht und stabil. Wenn es beispielsweise regnet, sind Stoffbeutel oder Papiertüten durch.

Schreifritz  06.12.2020, 15:32

Es regnet fast nicht mehr.

marialexx  06.12.2020, 15:33
@Schreifritz

Derzeit nicht. Bis vor drei Wochen hat es bei uns fast täglich geschüttet. Im Frühling oder Sommer kommt das auch ab und an vor.

Schreifritz  06.12.2020, 16:48
@marialexx

Bemitleidenswert. Mit Regenponscho, Regenschirm? Ich dachte Fußgänger meiden Regen.

marialexx  06.12.2020, 16:54
@Schreifritz

Regenschirm bringt bei Sturm auch nicht viel. Und wenn ich Einkaufen muss (worauf ich die Frage mit den Plastiktüten beziehe) muss ich ja wohl raus, nicht wahr?

Geht es den Leuten mit Plastiktüten besser?

Ich bin für ein Plastiktüten-Verbot. Warum?

  • Stoffbeutel oder in manchen Fällen auch Papiertüten tuen es genau so.
  • Die Plastiktüten wandern meist nach einmaligem Gebrauch in den Mull, wo sie dann auf mysteriöse Weise auf dem Meer wieder auftauchen. Das ist weder gut für das Meer selbst, noch für die Fische.
  • Produktion verursacht Unmengen an unnötigen Emissionen.

Und ich bin nicht mal so ein typischer Klima-Hipster.

Mishe648
Beitragsersteller

Ja ich bin auch dagegen und gegen Plastiktüten hab ich schon viele Argumente aber ich soll auch dafür welche schreiben