Ego-Shooter sollen sie verboten werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen gibt's sicher keine Argumente. Ein verschwindend geringer Bruchteil der Ego-Shooter spieler läuft Amok, selbst da ist noch nicht gesagt dass sie es nur wegen den Spielen tun.

Pro: Trainiert Hand-Auge Koordination / schnelles Entscheidungen treffen

Teamfähigkeit und taktisches Denken werden gestärkt

Die komplette Arbeit will ich dir auch nicht abnehmen aber das wäre mal ein Anfang.

Nadine97
Beitragsersteller

Danke ;)

Ego-Shooter waren jahrelang auf dem Index und sind es immer noch. In der Politik wurde über ein Verbot viel debattiert.

Pro: Es ist nicht wissentschaftlich nachgewiesen, dass Jugendliche, die solche Spiele spielen zu Gewalttätern werden. Es gibt keine aussagekräftigen Studien und auch keinen nachweislichen Zusammenhang. Fakt ist, dass Menschen gewaltbereit sind und auch Gewalt ausüben ohne jemals solch ein Spiel gespielt zu haben. Naturgemäß können Menschen unter psychischen Störungen leiden und dann ebenfalls gewalttätig werden.

Kontra: Ego-Shooter sind gewaltverherrlichende Spiele, welchen dem Spieler im Spiel zu einem Killer werden lassen. Kinder und Jugendliche unter 18 spielen verbotenerweidese diese Spiele und laufen Gefahr Realität und Spiel zu verwechseln. Möglich ist, dass solche Spiele manchen jungen Menschen dazu verleiten, Gewalt auch in der Realität auszuüben. Das betrifft insbesondere Menschen, die schon vom sozialen Umfeld her ein hohes Aggresionspotential aufweisen.

Nadine97
Beitragsersteller

Danke, damit müsste es halbwegs gehen :)

Gkgk1330  13.03.2021, 07:08

Nur Kinder bis 3 Jahren verwechseln Realität und Spiel.

Das Problem dabei ist das es NUR Contra zu diesem Thema gibt.

Wobei die Contra Agrumente meistens an den Haaren herbei gezogen sind. Z.b Die Kinder/jugendlichen Verblöden, Eine niedrige schwelle für Gewaltbereitschaft, Höheres Risiko sein Frust und Agressionen auf solche art auszulassen... Bla bla bla etc. pp.

Das einzige PRO Agrument was mir einfällt ist ... Das Contra Bull.Sh.it ist und es keine Studie gibt die dies eindeutig aufzeigt.

Das Problem ist doch ... das die Medien alles aufbauen und es als Schlecht abstempeln nur weil jemand der Amok-Gelaufen ist maaal das Spiel gespielt hat.

Naja ... Ich würde sagen ... lass es lieber und such dir ein Anderes Thema aus xD

Mfg 100%

Nadine97
Beitragsersteller

ich kann mir kein anderes Thema aussuchen... Das ist eine Hausaufgabe, und das thema ist vorgegeben :(

Ich spiele diese Spiele nicht. Bekannte, die allerdings gerne spielen sind begeister, denn man braucht eine Strategie.Sollte Lösungsorientiert und teamfähig sein, Auge-Hand-Koordination. Ist nicht viel, vielleicht hilft es dir dennoch weiter. alles gute

Nadine97
Beitragsersteller

Danke, immerhin ein punkt :)

nigela  14.10.2011, 17:54
@Nadine97

Wieso ein Punkt? sind doch vier Argumente pro und drei contra

nigela  14.10.2011, 17:53

Die Contra-Argumente wären: Verrohung, verlust der Realität, Aggressionsschwelle sinkt.....

Nadine97
Beitragsersteller
@nigela

weil ich die Pro's da in eins fasseen würde ;) und contra hast du doch erst später rein ggeschrieben, als ich schon kommentar geschickt hatte

Egoshooter sollten nicht verboten werden! Warum auch? Amokläufe gab es auch vor den Egosh. Manche Egoshooter sind wie Schach!

100perCent  14.10.2011, 17:50

Find ich auch :D Ich geh voll schnell Schachmatt (Bei Ego-Shootern) XD

Nadine97
Beitragsersteller

danke, aber ich brauche trotzdem Argumente, die dafür spreechen