Erörterung Beispiele finden?
Hallo
ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule und wir schreiben bald eine Erörterung/Argumentation. Ein Argument besteht ja aus Behauptung, Begründung und Beispiel. Die Behauptung ist einfach, die Begründung fällt mir schon etwas schwerer weil ich immer zu wenig schreibe. Tipps? Aber was ich garnicht kann ist es, ein Beispiel für jedes meiner Argumente zu finden. Wir müssen 8 Argumente schreiben, und ich kann ja als Beispiel nicht immer verwenden "Ein Beispiel hierfür ist eine Freundin von mir, weil...". Was kann ich stattdessen noch verwenden? Ich bin einfach zu unkreativ für sowas haha
danke schonmal :) Julia
2 Antworten
Vorweg: Ich lese hier immer wieder, ein Argument bestehe aus Behauptung..... usw. Das ist nicht richtig. Ein Argument ist die Begründung einer Behauptung. Man zeigt also das Kausalverhältnis zwischen Behauptung und Argument.
Sinnvoll ist, Beispiele aus dem Erfahrungsbereich zu nehmen. Das können eigene Erfahrungen sein, aber auch übernommene und literarische. Sie können auch "konstruiert" sein, das Gesagte muss dann aber vorstellbar sein. Oft reicht schon ein beispielhafter Hinweis. Wenn du etwa argumentierst: Manche Berufe können zu gesundheitlichen Schäden führen, dann reicht der Hinweis: So ist es z.B. beim Bergmann. Man kann darauf vertrauen, dass das allgemein bekannt ist.
Man kann Freunde und eigene Bekannte als Begründung nehmen.
Autoritäten, die die Behauptung unterstützen. Wissenschaftler, Politiker, (Statistiken)
Gesellschaftliche Normen, wenn du es richtig verpackst.