Könntet ihr mir bitte pro und contra Argumente für den Verbot von Plastiktüten geben?

4 Antworten

contra: Es wird weniger Energie zum herstellen verbraucht als für Stoffbeutel

Pro: Es dauert lange bis eine Plastiktüte ökologisch abgebaut wird(Folgen=viele Tiere sterben an ins Meer geworfene Plastiktüten)d.h. mit einem Verbot würde dies verhindert werden

Kontra: es schadet der Umwelt; viele schmeiß die Tüten unachtsam weg und dort liegen die Tüten dann ewig; tausende Tiere sterben, weil sie Plastik mit Futter verwechseln oder sich in Tüten verfangen

Pro: für den Verbraucher ist es bequemer eine billige Plastiktüte zum Einkauf geschenkt zu bekommen (vielleicht kaufen Sie dann auch mehr, weil sie nicht an die begrenzte Menge der mitgebrachten Tüten denken müssen)

Pro : Für den Einkauf ideal man kauf in einer Tüte vieles Tragen, Plastiktüten kann man oft benutzen

Kontra: Plastiktüten brauchen lange um abgebaut zu werden, Es gibt schon Ersatz für Platiktüten (Papiertüten).

Sorry weiß nicht mehr aber hier schonmal

Hey byBLue21ich beschäftige mich auch mit dem Thema und das sogenannte "Plastiktüten-Verbot". Dies ist übrigens ein Projekt der EU und wurde von der deutschen Regierung nur umgesetzt. Letztendlich muss man aber bedenken, dass die Alternativen auch nicht so ökologisch sind wie Sie gerne erscheinen. Papiertüten haben zum Beispiel eine sehr schlechte Ökobilanz. Solche Fakten und die Pro&Contras gegen Plastiktüten findest du unter anderem hier : xxxx inaktiver Link vom Support entfernt xxxx