Öffentliche Toiletten in Deutschland?

8 Antworten

Ich hab in anderen Ländern schon mindestens genau so dreckige Toiletten erlebt und in D durchaus saubere. Es sind auch nicht unbedingt die Deutschen, die die Toiletten versauen. Es gibt da eben die verschiedensten Gewohnheiten/Toilettenfunktionen und wer gewohnt ist, in ein Loch im Boden zu machen (Frankreich z, B.), und das hier auch versucht, na ja....oder wer mit der Spülung nicht klar kommt.

Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum ausgerechnet Schultoiletten immer so *stinken müssen, da gewöhnt man den Kindern den Toilettengang gleich ab....

*unabhängig von den "Klosteinen", die es früher mal nicht anders gab

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. In den Städten gibt es kaum Öffentliche. Warum? Weil eventuell die Stadt dafür aufkommen muss (Bau, Unterhalt, Sauberkeit) und dafür ist kein Geld oder Personal da.

Und wer sind jetzt wieder "die Deutschen"? IdR ist es ein bestimmtes Klientel, welches öffentliche Toiletten versaut und zerstört, sowohl innen als auch außen. Dazu kommen die, welche zwar nix kaputt machen oder bewusst versiffen, denen es aber herzlich egal ist, wie sie solch ein Klo hinterlassen. Manch einer von "den Deutschen" neigt ja vielfach auch dazu, alles was einem nicht selbst gehört, nicht gerade pfleglich zu behandeln. Zudem gibt es in anderen Ländern genauso mega eklige dreckige öffentliche Toiletten (zB China,...) - aber auch sehr saubere, zB in Japan.

Manchen Leuten macht es vielleicht nichts aus, nach der Benutzung öffentlicher Toiletten aufzuräumen. Wenn andere jedoch nicht diszipliniert oder gewissenhaft sind, was die Sauberkeit der Einrichtungen angeht, bleiben diese wahrscheinlich schmutzig.

Es gibt einige wenige Ausnahmen (z.B. in Hamburg unter dem Rathausplatz). Die meisten Menschen können sich einfach nicht benehmen, aber erwarten, dass andere Menschen sich benehmen und sie eine saubere Toilette vorfinden.