Sollten Nutzer für besondere Leistungen zum Junior-Mod ernannt werden?

6 Antworten

Mir ist das inzwischen so egal, ob da einer User, Junior oder "was auch immer" ist. Auf die Antowrten kommts mir an... Wenn die mich "zufriedenstellen" darf der User gern erst gestern neu dazugekommen sein.

peace87  19.09.2024, 16:17

Naja ich würde sagen Neutralität, Sachlichkeit und Fairness sind mehr ausschlaggebend für einen Usermod.

DERstobbel  19.09.2024, 16:22
@peace87

Hast du meine Antwort verstanden? Mir ist wurscht ob di ein "Banner haben".

Sollten Nutzer für besondere Leistungen zum Junior-Mod ernannt werden?

Nein. Nur dann, wenn sie bewiesen haben, dass sie für diese Aufgabe auch qualifiziert sind.

Ich bringe mich sehr in die Community ein und langsam wünsche ich mir, dass ich eine größere Rolle spiele.

Was meinst Du mit "und langsam"? Du bist gerade mal einen Tag dabei:

Bild zum Beitrag

Und nur weil Du gegebenenfalls bisher einen Tag lang

  • mehr oder weniger gute / kontroverse Diskussionsvorlagen geschrieben hast
  • ein paar Fragen gestellt hast

qualifiziert Dich das ja nicht dazu, dass Du die Beiträge Anderer gemäß Plattform-Richtlinien moderieren kannst oder solltest. Da sind eher andere Qualitäten gefragt.

Das ist also keine Begründung, da "Moderator sein" ja keine Belohnung für viele gute Beiträge darstellt (von denen Du ja noch nicht einmal allzu viele vorweisen kannst).

Die Informationen wie man hier ggf. zum User-Mod wird kannst Du auf der Hilfe/FAQ - Seite von GuteFrage nachlesen, Link unten am Ende der GuteFrage-Webseite. Darin gibt es einen Abschnitt namens "Community Management, Support & UserMods", den einfach mal lesen.

 - (gutefrage.net, Community)

In unser UserModeratoren-Team kannst Du auf verschiedenen Wegen einsteigen. Die Einsteigerstufe UserMod Junior kannst Du erreichen, wenn Du beispielsweise:

https://www.gutefrage.net/faq#infos-zur-moderation

  • Beiträge meldest, die gegen unsere Richtlinien verstoßen
  • bei der Verbesserung unleserlicher oder schwer verständlicher Fragen mithilfst
  • qualitativ hochwertige Beiträge schreibst
  • anderen Nutzern bei Problemen und Fragen (beispielsweise im Forum) weiter hilfst
  • gutefrage jeden Tag ein Stückchen besser machen willst

Wenn mindestens eines dieser Kriterien auf Dich zutrifft, steigt Deine Chance, UserMod Junior zu werden. Solltest Du an dieser Aufgabe Spaß finden und sie gut erledigen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch für die zweite Stufe auf Dich aufmerksam werden.

Sofern Du nicht mehr UserModerator sein möchtest, kannst Du den Titel jederzeit zurückgeben. Solltest Du den Titel missbrauchen, können wir ihn Dir wieder entziehen.

Das ist sehr schwer

Selbst ich wurde nicht genommen, obwohl ich dermaßen aktiv bin / war und es war nicht gut genug

Man sagte mir ich müsse mehr melden und zu enger Kontakt zu anderen Usern könnte das moderieren gefährden

Also bekam ich eine Absage ❌

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Darüber könnte man möglicherweise diskutieren. Aber ein Bezug zu deiner Person fehlt. Du hast bisher noch keine Frage beantwortet und insofern noch keinmal die Bewertung "hilfreichste Antwort" erhalten.

Motto: Ein jeder Mensch pflegt allgemein sein eigener Bewunderer und zwar der einzige zu sein.