Sollten Mörder immer bestraft werden?

Es wird unter 14 nicht mal ein Amoklauf bestraft wenn 100 Menschen sterben!

8 Antworten

Die Schuldfähigkeitsgrenze sollte runter gesetzt werden. Führerschein durfte man früher erst mit 18 machen, heute mit 17. Wählen darf man mit 16 statt mit 18. Warum sollte dann nicht auch das Schuldfähigkeitsalter runter gesetzt werden? Wir sehen doch, wie die 14-Jahre-Grenze schamlos ausgenutzt wird.

Sollten Mörder immer bestraft werden egal wie alt sie sind

Leute, die sich wegen Mordes strafbar machen sollten immer bestraft werden. Nur machen sich Schuldunfähige Personen nicht strafbar.

Ich finde es schon krass, wenn 12 oder 13 jährige andere Menschen vorsätzlich umbringen und keine Strafe bekommen. Sollte das geändert werden?

Nein, soll es nicht. Denn die Regelung hat, wie ich hier auch schon mehrfach betont habe, ihren Sinn. Einem Kind, das einen Tatbestand nach dem StGB verwirklicht kann man effektiver helfen sich in die Gesellschaft einzufügen als durch Haft, zum Beispiel durch eine entsprechende Therapie oder entsprechende Hilfe, sodass es sich unter Beobachtung und Anleitung von den entsprechenden schädlichen Tendenzen wegentwickelt.

Es wird unter 14 nicht mal ein Amoklauf bestraft wenn 100 Menschen sterben!

Und nun? Soll mich das schocken? Ich kenne die Regelung. Und ich hab diese Diskussion hier auf gutefrage.net auch schon unzählige Male geführt (Fragen, auf die du, nebenbei, auch hättest zurückgreifen können, sodass du dir diese konkrete Frage eigentlich hättest sparen können).

Der Gesetzgeber räumt dem Kind unter 14 ein, dass es (ganz grob gesagt) "dumm ist" und noch nicht vollständig abschätzen kann, was es hier eigentlich tut und welche Konsequenzen das hat.

spelman  03.08.2024, 13:27

Prinzipiell ist das auch richtig so. Dennoch muss es Folgen haben, und es sollte eine Beurteilung geben, ob das "Kind" seine Handlungen nicht vielleicht doch einschätzen kann. Das wäre zum Beispiel bei mehrfach wiederholten Delikten, bei denen auch bereits eine Ansprache stattgefunden hat, der Fall.

Sollte das geändert werden?

Ich finde schon!

Lg

Finde auch, dass auch 12-Jährige dafür bestraft werden sollten

Natürlich werden die Bestraft, aber sie müssen nicht ins Gefängnis