Sollten Mädchen und Jungen im Sportunterricht gemeinsam unterrichtet werden?

Habt ihr Argumenten die dafür Sprechen, dass sie gemeinsam unterrichtet werden?

8 Antworten

Ich fand damals eine Trennung schon sinnvoll. Jungs sind im Durchschnitt leistungsfähiger und kompetitiver, was gerade in Spielen einen großen Unterschied macht. Da wird einfach grober und mit mehr Körpereinsatz gespielt.

Nächster Punkt ist, dass notentechnisch an Jungs (unverhältnismäßig) viel höhere Ansprüche gestellt werden, entsprechend ist die Vorbereitung auch anders, also längeres und anspruchsvolleres Training.

Und ich denke auch, dass man bei manchen Disziplinen profitiert, wenn der Partner in etwa gleich gut ist, um sich gegenseitig zu motivieren. Da würde ganz natürlich eine Trennung entstehen.

Ja,Ich würde es generell ganz anders gestalten, dass mehr Freiheit im Sport ist und die Schüler bei den Disziplinen wählen dürfen. Es ist so ätzend, immer dasselbe Volleyball, Basketball, Leichtathletik,Völkerball.

Ich würde es so geslalten, dass mehrer Klassenstufen zusammengelegt werden, und die Schüler zwischen ein paar Disziplienen wahlen können. Es kann natürlich nicht alles á la carte sein, aber ein bisschen sollten die Neigungen schon berücksichtigt werden,.es bringt mehr, wenn die Schüler Spaß haben und nicht daiernd schwänzen, bzw. den Sport in der Freizeit weiterführen

Und bitte ein bisschen andere Disziplinen,nicht die vom letzten Jahrhundert. Z.B. Badminton, Schlittschuhlaufen, Parcours( Ich meine nicht Straße, sondern so mit Ringen, Matzrazen, Trampolin, etc in der Turnhalle).Tischtennis, Tanzen, auch was für Unsportliche, vielleicht Spaziergang mit Gymnastik...

Und um entsprechende Schülerzahlen zu vereinen, bzw. ein möglichst breites Angebot zu ermöglichen, kann man ruhig Klassen zusammenlegen

Melone902  22.11.2023, 22:26

Klingt sehr gut :)

Auf jeden Fall!

Beim gemeinsamen Unterricht von Jungen und Mädchen lernen Mädchen wenigstens, was richtige Körperertüchtigung ist.

Als ich in der 11. Klasse aufs Parler-Gymnasium kam waren wir 8 Mädchen die ersten Mädchen, zusammen mit den 100 Jungen unserer Stufe. Bis dahin waren es reine Jungenklassen gewesen. Das Mädchen-Gymnasium, das Hans-Baldung-Gymnasium, befand sich einige Hundert Meter weiter wentfernt.

So kam es, dass wir 8 Mädchen in der 11. Klasse zusammen mit den 100 Jungs Sportunterricht hatten. Ich erinnere mich noch gut daran, wie uns unser engagierter Sportlehrer Manfred Klötzbücher immer zuerst 15 min. lang temopreich durch die Sporthalle rennen ließ. Was für die meisten von uns Mädchen vollkommen neu war. Auch sonst machte Herr Klotzbücher zwischen uns Mädchen und den Jungen keinen Unterschied! Und mit unseren Jungen, die wir für sie die ersten Mädchen waren, haben wir uns bestens verstanden! Sie waren immer sehr galant und zuvorkommend zu uns!

Der Sportunterricht hat mir auf jeden Fall wahnsinnig Spaß gemacht und hat dazu beigetragem, dass ich auch Jahre später, bis heute, Sport treibe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei allen Sportwettbewerben werden weibl. und männl. Sportler getrennt.

Deshalb auch im Sportunterricht in der Schule.

Die Körper von Männern und Frauen sind sich zwar sehr ähnlich, haben aber dennoch auch große Unterschiede.

Durchschnittlich sind Frauen schmächtiger und kleiner gebaut als Männer.

Also auch Atemwege, das Herz und die Lunge sind bei Männern größer und damit in der Regel leistungsfähiger. Das männliche Herz kann schneller schlagen und transportiert eine größere Menge Sauerstoff in die Zellen.

Frauen haben auch weniger Muskeln und mehr Körperfett. :)

Also einfach die Anatomie.