Sollten Leute ab 60 wählen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 97%
Nein 3%
Anderes 0%

16 Antworten

Ja

Ja selbstverständlich. Oder mit welcher Begründung sollte Ü60-Jährigen das Wahlrecht entzogen werden? Weil du Menschen ab diesem Alter generell für senil und unzurechnungsfähig hältst oder vielleicht doch eher weil sie unter Umständen nicht immer so ganz nach deinem Geschmack wählen?

Mit 60 kann man gut und gerne noch 20 bis 30 Jahre vor sich haben, und in der Zeit werden noch genug politische Entscheidungen gefällt, die einen auch selbst betreffen. Außerdem kann von geistiger Umnachtung in dem Alter noch lange nicht die Rede sein. Ist fast schon unverschämt, sowas überhaupt pauschal zu unterstellen. Davon abgesehen trifft man mit zunehmender Lebenserfahrung oft auch vernunftbasiertere Entscheidungen, im Vergleich zu vielen sehr jungen Menschen mit oft noch illusorischen Weltretter-Phantasien, die am liebsten alles auf einmal umkrempeln würden, ohne sich Gedanken um die Durchführbarkeit und die Folgen zu machen.

Ja

Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht!

Politik sollte und muss alle Altersschichten abdecken. Wenn man jetzt ab 60 nicht mehr wählen dürfte fällt ein guter Teil der Bevölkerung aus dem politischen Raster und wird nicht abgedeckt.

Findest du den Gedanken interessant?

Dann überlege ob das in 20, 30, 40 Jahren immer noch so interessant ist wie heute!

Aber möglicherweise wählst du dann ja immer noch die gleiche (damals progressive und heute konservative) Partei!

Ja

Wieso sollten die nicht wählen dürfen ? ? Sie haben bestimmt mehr Ahnung und Erfahrung als ein 18-jähriger, auch wenn diese sich manchmal besonders cool vorkommen und meinen, sie wüßten alles besser. Manche halten ältere Leute in der Tat für blöd und behandeln sie respektlos und herablassend. Ich könnte genauso gut fragen: "Sollten Leute unter 25 berechtigt sein, hier Fragen zu stellen ? " Im Gegensatz zu vielen jüngeren Menschen, die sich gerne überheblich selbst für weise halten , sind es ältere Menschen meist und bilden sich aber nichts darauf ein. Man kann dies nicht verallgemeinern, aber es ist mir schon oft aufgefallen.

Ja

Senioren haben einen grossen Anteil an der Gesamtbevölkerung und sind von der Politik vor allem in Hinblick auf Rente und Gesundheitswesen stark betroffen. Deshalb sollte man ohne obere Altersgrenze wählen dürfen solange handlungsfähig.

Ja

Es ist wichtig, dass die Stimme von allen Schichten Deutschlands gehört werden. Welche Partei würde sich denn für bessere lebensumstände für Rentner einsetzten, wenn sie in dem Bereich keine Stimmen bekommen kann.

LG.