Sollten Hausaufgaben verboten werden?

Nicht verbieten 78%
Verbieten 22%

36 Stimmen

11 Antworten

Nicht verbieten

Auf keinen Fall, dann ist ja der komplette lerneffekt weg. Lern mal für eine Arbeit ohne das du es je nochmal machen durftest außer in dein 1:30h Unterricht.

Nicht verbieten

Verbieten sollte man sie auf keinen Fall. Denn es ist ja nicht dazu da um die Schüler zu "ärgern" sondern damit die Schüler das gelernte auch besser verstehen und eigenständig erledigen können ohne die Hilfe vom Lehrer oder von den Mitschülern sofern man nicht die Hausaufgaben zusammen macht.

Sicher ist es nicht so toll, wenn man gerade aus der Schule kommt, dann noch das späten Essen mit der Familie hat und sich dann an den Hausaufgaben aber, wenn man sich die Zeit einteilt wird auch noch was Zeit zur Erholung/Vergnügen drin sind. Und man hat ja nicht jeden Tag lange Schule und da hat man da hat man dann eben Tage an denen man mehr Zeit hat und welche in denen es weniger ist.

Vielleicht sollten sich die Lehrer entweder besser absprechen, wenn es viele Hausaufgaben gibt und die Sachen für den nächsten Tag sein sollen, das sie dann entweder weniger werden oder man mehr Zeit hat. Das wäre eine gute Lösung.

Aber keine wären nicht so gut weil dann viele ihre Bücher nur in der Schule öffnen würden und sie zu Hause in der meisten Zeit eher geschlossen halten als reinzuschauen und dann selber Übungen zu machen um zu schauen ob man es wirklich verstanden hat. Und, wenn man nichts macht und so auch nicht bemerkt das man in manchen Fächern schlecht ist und schlechte Noten bekommt ist das Geschrei groß und der Lehrer ist "schuld" das die Schüler aber nichts zu Hause lernen wollten und daher auch nichts getan haben ist egal, sie sind es ja nicht schuld, dann hätte man es in der Schule besser "beibringen" sollen.

Der Sinn der Hausaufgaben ist ja das, was man in der Didaktik Konsolidieren nennt: Der Leher erklärt was, man hats verstanden und damit es sich setzt, macht man etliche Übungsaufgaben dazu. Das muss natürlich nicht notwendigerweise zu Hause stattfinden, aber wann dann? Vielleicht Freistunden, während man in der Schule ist? Während der Unterrichtsstunden halte ich es für nicht sinnvoll. Während sie Zeit mit dem teuer bezahlten Lehrer haben, dann Dinge zu tun, die sie auch allein oder in Gruppen machen könnten, ist Verschwendung.

Nicht verbieten

Wenn Hausaufgaben gezielt und sinnvoll eingesetzt werden, spricht nichts dagegen. Gerade um Stoff zu festigen, welcher einfach Übung benötigt (z.B. Mathe).

Das soll allerdings nicht heißen, dass sämtliche Hausaufgaben in der Form sowie Menge wie sie gegeben werden sinnvoll sind.

Vielen hilft es sogar, weil sie sich zu Hause besser konzentrieren können.