Sollten gute Schulnoten mit Geld belohnt werden?

17 Antworten

Ich halte nichts davon, wenn sich Eltern gute Schulnoten der Kinder mit Geld erkaufen. Kinder müssen lernen, dass das Lernen für IHR späteres Leben wichtig ist und das Lernen nicht der Befriedigung des Egos der Eltern dient. Man kann Kinder zu guten Leistungen motivieren und auch für gute Leistungen belohnen - aber bitte nicht mit Geld. Ich halte es für wesentlich wichtiger, wenn Leistungsziele vereinbart werden und bei Erreichen der Ziele etwas nicht Alltägliches unternommen wird, was sich die Kinder wünschen oder ein etwas größeres Geschenk für die Kinder gekauft wird. Das bringt langfristigen Erfolg und nicht nur ein Hangeln von Note zu Note.

brier1233  18.12.2012, 14:51

aber wenn kinder geld grigen wolen sie immer mehr geld und lernen also ist das bischen falsch wie meine fehler

ich find man sollte ab und zu etwas etw.1-2 euro für eine gute note bekommen. pro.man hat gelernt und eine gute note geschrieben und gezeigt eas man kann.

nein, man tuts ja nicht für andere.

Im Grundsatz sollte man das nicht tun, auch wenn ich in Ausnahmefällen das auch mal ganz nett und motivierend finde.

Wenn man einem Kind ständig Geld in Aussicht stellt, ist es doppelt bestraft, wenn es eine schlechte Note bringt. Note Schlecht Geld futsch....Besser finde ich Kinder fürs Lernen zu belohnen, statt für Noten. Nach dem Motto du hast gut gelernt, gehen wir zusammen ins Kino oder Eis essen etc. bevor die Prüfung stattfindet.

Ich habe Situationen gesehen, wo Eltern ihren Kindern Fr. 2000.- geboten haben, wenn sie nur zur Schule gehen. Diese Kinder setzten alle anderen unter Druck, dass Eltern die so etwas bieten, ihre Kinder lieben und andere eben nicht. Zugegeben sehr absurd und extrem, aber das finde ich grauslig.

Nein, denn man lernt nicht für andere, sondern für sich selber.

mahemapa  18.12.2012, 14:42

stimmt...