Insekten Pro? Contra?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Pro 100%
Contra 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pro

ohnen Insekten gäbe es auch uns Menschen nicht. würden alle Menschen plötzlich verschwinden käme der Rest der Welt prima ohne uns zurecht. würden aber alle Insekten verschwinden würden die Ökosystheme der Erde schon nach wenigen Tagen völlig zusammenbrechen. Insekten betäuben viele Pflanzen ohnen sie würden sie aussterben. insekten wie zb die Fliegen (Maden) sorgen mit dafür daß Kadaver verhältnismäßig schnell verschwindenfür die Erde sind auch sie sehr nützlich auch wenn wir Maden meist nicht mögen.. Insekten dienen vielen anderen Tieren auch Menschen als Nahrung. da sie ziemlich am Anfang der Nahrungskette stehen würden viele Tiere ohnen sie einfach vehungern. Bienen zb betäuben 80 % unserer Nutz und Nahrungspflanzen. ohne sie gäbe es eine Weltweite Hungernsnot. sogar die Tse Tse Fliege hatte einen Nuzten. sie hielt wegen der von ihr Übertragenen Schlafkrankheit die Menschen lange Zeit davon ab in das Okawangodelta einzudringen und es auszunutzen so daß es heute eine wunderschönes Naturparadies ist.

Pro

Von den paar Millionen Insektenarten sind nur vielleicht 1% schädlich. Andere sind wirklich wichtig, überleg mal, ohne Bienen könnten sich die meisten Pflanzen gar nicht vermehren, und wir hätten keine Blumen und viel weniger Nahrungsmittel.

Und viele, wie Hirschkäfer, Schmetterlinge etc. sind ja auch noch schön anzuschauen!

Die Schulen in Deutschland vermitteln offenbar kein konkretes Denken,sondern verlieren sich vielmehr in Gemeinplätzen und Abstrakta. Es gibt nicht "die" Insekten, so wie es nicht "den" oder "die" Menschen gibt. Daher kann man auch kein pro oder kontra für oder gegen Insekten geben. Die Nützlinge erhalten ein Pro, die Schädlinge ein Kontra. Das entsprechende Sortieren wäre sehr umfangreich!

Weder noch, ich finde Insekten zwar vom Aussehen eher abstoßend,
aber das ändert ja nichts an ihrer wichtigkeit im "Kreislauf der Natur".

Du findest nichts, weil die Frage an sich schon etwas sinnlos ist. Insekten erfüllen viele Zwecke und einige Insekten sind für den Menschen sehr wichtig, während andere für den Menschen durchaus eine Gefahr darstellen können.