Sollten Geschäfte auch sonntags geöffnet sein?

8 Antworten

Pro Argumente: Belebung der Innenstädte, Mehr Umsatz für Geschäfte, in anderen Ländern gibt es das auch

Contra Argumente: Menschen die im Einzelhandel arbeiten, sollten Sonntags frei haben, Sonntag ist ein Tag der Ruhe und Besinnung, Personal für Sonntagsarbeit zu finden kann schwierig sein, möglicherweise können sich das nur große Ketten leisten

Ja,
weil Nachfrage da ist, entweder schnell noch was einzukaufen oder dann zu kaufen, wenn man nach der Arbeit Zeit hat.
Der Besucherstrom könnte mehr werden, ich denke nicht, dass sich die Zahl an Kunden unter der Woche besser aufteilen würde. Es würde mehr gekauft werden.
Für die Regionalwirtschaft wäre das besser, die großen Handelsunternehmen, die ihre Produkte verschicken sind zeitlich und örtlich unabhängig. Die hätten etwas mehr Konkurrenz.

Mitarbeiter könnten länger oder mehr arbeiten müssen, würden steuerrechtlich auch mehr bekommen aber wenn der Arbeitgeber das vorsieht und ein Mitarbeiter etwas dagegen hätte, ist die Frage, ob er die Anstellung bekäme. Wenn er mehr Freizeit möchte.

Du meinst das sicherlich bezogen auf den Einzelhandel.

Es reicht schon, dass man den im Einzelhandel Arbeitenden den Abend und den halben Samstag gestohlen hat. Wenn ich mir die Geschäfte hier in der Kleinstadt anschaue: Da ist abends tote Hose. Die Leute geben doch nicht mehr Geld aus, nur weil die Geschäfte länger offen sind. Vor allem kostet das Personal und Strom für die paar Hänsele, die da abends noch einen Kasten Bier einkaufen. Die Supermärkte generieren nur mehr Einnahmen über die unverschämten Preiserhöhungen.

Nein, lasst mal den Einzelhandel am Sonntag ruhen. Haben die Städter wenigstens einen Tag in der Woche, wo nicht so viel Gewusel unterwegs ist.

Nicht nötig. Es gibt auch Tankstellen, wo man sonntags was bekommt.

Ich hätte nichts gegen 7 Werktage. Da ich nur Werktage mag. Ich fand Sonntage und Feiertage schon immer scheiße vieles ist dann eingeschränkt und wie ein Riegel davor geschoben. Und manches verzögert sich auch deswegen. Post. Bank. Versand z.b An Werktagen hat man allgemein mehr Möglichkeiten und Freiheiten. Und ich mag es halt wenn alles offen ist wie an Werktagen. In den USA gibt es kein Ladenschlussgesetz und die meisten großen Malls haben auch sonntags und an Feiertagen geöffnet. Supermärkte und Drogerien, wie z.B. Walmart und Walgreens, haben oft 24/7 geöffnet. Sowas 👌

Bananengrete  06.01.2024, 20:52

Dort gibt es keine Tariflöhne. Der Kostenfaktor Personal macht es hierzulande unwirtschaftlich, das Geschäft rund um die Uhr geöffnet zu halten.