Sollten Freunde einen anschreiben wenn man krank ist?

7 Antworten

Also, primär denke ich ganz altmodisch, ...denn wer sich nicht für meinen Gesundheitszustand interessiert, ...der interessiert sich auch nicht für mich. Und machen Freunde Sinn, die sich nicht für einen interessieren?

Sekundär denke ich aber, ...es könnte Ausnahmen geben, wenn bspw. jemand psychisch krank ist. Denn in seltenen Fällen können psychisch kranke Menschen keine Empathie empfinden (kommt auch mal bei Mördern vor)!

Nun liegt es wohl an Dir, Dir die richtigen Freunde auszusuchen! ;)

LG

Molly329
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ja im Moment gibt es da ein paar 'Freunde' die sich nur für mich interessieren wenn die anderen nicht da sind... Und jetzt wo ich nicht in der Schule war haben sie mir nicht geschrieben (hab jetzt nicht drauf gewartet aber ist mir aufgefallen) ich weiß nicht ob ich so Leute als Freunde möchte...

AberHallo  22.10.2019, 09:30
@Molly329

Es gibt eigentlich einen ganz einfachen Weg, so etwas herauszufinden:

Und zwar: "Was würdest Du tun?"

Erwarte von Anderen das, was Du selbst zu Geben bereit bist (nicht mehr und nicht weniger)! Das ist zwar nicht unbedingt die komplette Lösung, aber zu 75% machst Du damit schon mal nichts falsch!

Ich schreibe nie Leuten von selbst an weil ich nicht aufdringlich wirken möchte also nein ich finde es muss nicht unbedingt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie man zum Schreiben allgemein und zu den Leuten steht. Wenn man außerhalb von Schulangelegenheiten nie mit einem redet, kann ein Genesungswunsch seltsam wirken. Wenn man auch sonst viel schreibt, freut sich der Kranke sicher darüber!

Manche trennen aber strikt zwischen Schul- und Privatleben und würden Leuten, die "nur" Sitznachbarn und keine Freunde sind nicht schreiben; andere sind halt sozialer eingestellt und möchten Kranke aufmuntern.

Mache das nach Gefühl, aber interpretiere nicht zu viel rein, wenn jemand dir im Krankheitsfall nicht schreibt!

Naja. Wichtige Dinge wie Termine für Tests sollte man demjenigen schon erzählen, genauso sollte man Zetteln, die man ausgeteilt bekommt, für den Kollegen mitnehmen.

Den Stoff an sich, was man an den Tag alles gelernt hat, muss man aber nicht unbedingt schicken. Das ist dann die Aufgabe des fehlenden sich für den verpassten Stoff zu erkunden. Fragt er nach dann schicke ich ihm das selbstständlich.

Und klar, unter guten Freunden find ich es schon nett, wenn man sich meldet und sich kurz erkundigt was los ist und wieso man nicht gekommen ist. Meldet man sich garnicht dann hat man das Gefühl, dass man für die anderen egal ist und das definiert auf keinen Fall eine richtige Freundschaft.

Das kommt aber eben auch drauf an wie gut man befreundet ist. Redet man nur selten bis garnicht in der Schule miteinander dann ja, ist es denk ich mal klar, dass man sich nicht meldet.

Molly329
Beitragsersteller

Ja genau, ich schicke sowas auch nur auf Nachfrage... Und dass ich manchen egal bin denke ich in letzter Zeit auch... das beruhigt mich gerade das ich nicht die einzige bin die so denkt :) danke fürs antworten

Das wird in der Klasse der Tochter auch so gemacht. Nett und hilfreich. Es sind aber leider immer ein paar Mitschüler dabei, die nur davon profitieren, selbst aber anderen nicht helfen. Bei 28 Kindern sehr unterschiedlicher Herkunft kann man wohl nicht damit rechnen, dass sie alle die gleiche Moralvorstellung, dasselbe Pflichtgefühl haben.

Shany  22.10.2019, 07:37

Ist ja auch nicht jeder Gleich Aber Recht hast Du