Werden Menschen immer egoistischer?

14 Antworten

Allgemein betrachtet, ist Deine Beobachtung sicher richtig. Das zeigt sich u.a. auch daran, dass immer weniger Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren, aber andererseits oft lautstark nach mehr Gemeinschaft rufen.

Das ist allerdings nicht überall so. In kleineren Orten ist das Sozialverhalten noch anders und die Nachbarschaftshilfe funktioniert tadellos auch ohne, dass man danach fragt. Das empfinde ich oft als sehr wohltuend.

Das stelle ich durchaus auch fest.

Fairerweise muss man aber sagen dass durch Whatsapp und co. die Kommunikation "anders" geworden ist. Ich schreib auch keine Emails nur "um Hallo" zu sagen... Und die allermeisten Leute mit denen ich so verkehre - oder verkehren muss seh ich regelmäßig...

Hinzu kommt, um deine Frage zu beantworten, das es in unserer Gesellschaft immer "unwichtiger" wird "für andere da zu sein". Das hat auch was mit dem Prinzip "Leistungsgesellschaft" zu tun. Da muss jeder gucken wo er bleibt. Das hat zur Folge dass man weniger bereit dazu ist anderen "etwas zu gönnen", etwas zu teilen usw...

Ja,

leider!

Viele schauen nur auf Ihren eignen Vorteil oder machen dir einen Gefallen wenn für Sie etwas herausspringt.

Viele erwarten das man Ihnen entgegen kommt und nicht umgekehrt :(

Da wir aber in einer Kapitalistischen Gesellschaft leben werden Menschen zukünftig noch egoistischer... nicht alle aber einige & manch einen bemerkt man schon im Alltag wenn man unterwegs ist ... z.b erst letztens wieder bemerkt als ich unterwegs war und wieder am heimfahren war kam die Bahn und eine Frau drängte sich so stark an die Tür das man nicht aussteigen konnte weil sie nicht stehen wollte und einen Sitzplatz haben wollte.

Heißt ja nicht umsonst erst aussteigen lassen und dann zügig einsteigen aber manche stellen sich direkt vor die Tür & wenn man Sie beim vorbei gehen streift heißt es man soll aufpassen wohin man geht...

Alles schon erlebt :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo per mail? Das wäre ja komisch. Keine Ahnung meine Freunde und ich brauchen jns das nicht fragen wir sehen es direkt wenn es einem schlecht geht. Dieses Rentner gefrage ist ja auch blöd.

habe es noch nicht so gesehen und erlebt aber wundern würde es mich kaum noch was die Politik sich die letzten Jahre alles geleistet hat Corona, Ukraine Krieg Spaltung der Menschen, eine immer noch zu krasse Inflation die Tafeln sind am Ende ihrer Kräfte gibt immer mehr Leute die sich nun mal wirklich nur noch das wichtigste Leisten können besonders Sozialschwache die nicht mit der Inflation halten können da ist normal das Leute versuchen weniger Kontakte zu haben und an sich denken merke ich an mir selber genau so das ich wenn Freunde mich anrufen und fragen ob ich lust habe in die Shisha Bar zu gehen oder feiern zu gehen kaum noch lust habe weil ich einfach durch die Inflation das Geld nicht mehr habe früher bin ich auch gerne Shoppen gewesen mittlerweile wird nur noch im Netz bestellt bei Amazon weil es billiger ist und nur das nötigste das macht nun mal auch was mit einem die Politik nimmt die Menschen nicht mehr ernst und lässt sie alleine und dann wundert man sich das Leute aus Verzweiflung andere Parteien wählen ich bin auch schockiert das eine AfD grade so hohe Zustimmung hat aber dafür mach ich diese Verfluchte Ampelregierung verantwortlich weil sie nix tut um gegen zu halten

Dirndlschneider  16.07.2023, 09:59

Und die Probleme, mit denen diese " verfl..... Ampelregierung" von Anfang an zu kämpfen hatte und hat blenden wir geschmeidig aus . Auch ein Statement ......in so einem Fall die AFD als Rettung zu sehen grenzt schon an intellektuelles Totalversagen .

MahsaBoos  16.07.2023, 10:01
@Dirndlschneider

ich hab nie gesagt das ich die AfD als Rettung sehe oder gar wähle ich kann es nur nachvollziehen wieso viele sie jetzt wählen wollen und wählen=)

Dirndlschneider  16.07.2023, 10:05
@MahsaBoos

Dann bin ich ja beruhigt . Ich wollte meinen Kommentar auch eher allgemein verstanden wissen . Schönen Sonntag!