Klar ist das möglich.

Wobei der Zaun am Flughafen schon sehr gut ausgestattet ist. Man kann sich zwar gut da durchschneiden, dann ist aber auch schnell Endegelände.

In den Zäunen sind meist elektrische Impulse, wenn die Unterbrochen werden, wird das der Security angezeigt.
Weite Teile des Zauns besitzen außerdem Kameraüberwachung.

Kurzer Spoiler, da ich hier wieder lese, dass es ja Terroristen sein könnten die dort als nächstes einsteigen:
Da gibt es einfachere Wege und noch viel größere Probleme. ;d

Durch den Zaun schneiden ist ein eher auffälliger Weg. Die wenigsten haben es dann wirklich übers Vorfeld geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Es wäre effektiver härtere Strafen einzuführen.
Freiheitsstrafen, Ersatz aller entstandenen Kosten, Entzug von Zuverlässigkeitsüberprüfungen sowie entsprechende Einträge ins Führungszeugnis, lebenslange Flugsperre, von mir aus auch 3 Tage Pranger.

Dann überlegt man es sich vielleicht mehrmals, ob man solche Aktionen startet.

Die Strafen müssen drakonisch sein, die Gerichtverhandlungen intensiv öffentlich gemacht und es müssen empfindliche Gefängnisstrafen verhängt werden.

Geldstrafen werden von den Hintermännern dieser fehlgeleiteten Irren locker bezahlt; einsitzen indessen werden diese Zahlmeister stellvertretend nicht.

Tuedelsen  25.07.2024, 10:20

...welche Hintermänner? Soweit mir bekannt ist, finanzieren die sich durch Spenden und "Crowd-Funding" und werden nicht von "geheimnisvollen Eliten" bezahlt. Also eine "Verschwörungstheorie" möchte ich behaupten. Und "drakonische Strafen"? Es gibt in diesem Land Gesetze, an die Gerichte sich zu halten haben und an die sie sich auch halten. Und neben der Tat an sich auch die Umstände, die zu einer Tat führen, zu berücksichtigen haben. Richtig, ein Gesetzesverstoß seitens unseres Staates (https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2021/03/rs20210324_1bvr265618.html) berechtigt nicht dazu, selbst Straftaten zu begehen. Diese Straftaten (die von den "Tätern" selbst wohl eher als "Notwehr" eingeordnet werden) deshalb als Schwerkriminalität einzuordnen ist weder nachvollziehbar noch zielführend. Das ist eher das juristische Verständnis von "Wutbürgern", die sich an Menschen "rächen" möchten, die vermeintlich ihre persönliche Freiheit einschränken möchten. "Alle in den Knast und alles wird gut!" oder so ähnlich. Sorry, aber das ist nicht wirklich klug!

schelm1  25.07.2024, 10:26
@Tuedelsen

Strafe muss sein und die Veröffentlichung abschreckend wirken.

Tuedelsen  25.07.2024, 10:35
@schelm1

...ersteres negiere ich ja überhaupt nicht und bei der Veröffentlichung hat man sich an geltendes Recht zu halten...sprich keine volle Namensnennung und keine Fotos, auf denen der Verurteilte zu erkennen ist. Wer den Staat vertritt, sollte sich auch an dessen Gesetze halten. Gilt auch für Gerichte.

Die Sicherheit an Flughäfen wird kontinuierlich überwacht und verbessert. Sicherheitsmaßnahmen und Überwachungsprotokolle werden regelmäßig überprüft und angepasst, um solchen Bedrohungen entgegenzuwirken.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Das kann man nicht besser absichern. Gegen kriminelle Energie beim Überwinden von Einfriedungen kann man nicht schützen. Diese Chaoten beginnen ihre Hauptstraftat (Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr) schon mit Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Davor kann man mit höheren Zäunen und Stachel- bzw. S-Draht nicht schützen. Sie sind bereit, Verbrechen zu begehen, das kann man nicht im Ansatz verhindern, genau so wenig, wie man einen Banküberfall verhindern kann, wenn der Täter zu allem bereit ist.

Was vielleicht helfen könnte, wäre die Überwachung von Zufahrten zu den Zäunen, sowie eine flächendeckende Videoüberwachung.

Denkschulen
Beitragsersteller

Man könnte echte mauern nutzen und dahinter nochmal Draht.

wiki01  25.07.2024, 10:13
@Denkschulen

Ich kann alles überwinden, wenn ich will.

Es geht nur mit lückenloser Überwachung mit extrem kurzen Reaktionszeiten.

Denkschulen
Beitragsersteller
@wiki01

Ja, aber wenn der Zaun nicht so leicht durchschneidbar ist, kann schnell jemand kommen der das verhindert.