Sollten Flüchtlinge sofort arbeiten dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

6 Antworten

Ja

Ich würde sagen es ist besser als das was zur Zeit gemacht wird, denn was man immer wieder hört ist "was sollen die denn hier machen?" Das höre ich ständig wenn es um Flüchtlinge und Migranten generell geht. Natürlich kann nicht jeder von denen überall arbeiten aber einige sicher. Ich denke das würde die Integration auf beiden Seiten fördern und etwas Druck rausnehmen aus der ganzen Sache. Aber das sind Sachen die muss man erst mal ausprobieren, ist auf jeden Fall besser als nichts tun.

mbloss  09.02.2024, 09:34

Am Anfang muss viel geklärt werden und sie müssen sich eingewöhnen. Nach 3 Monaten sollten alle Arbeiten dürfen. In manchen Ländern beginnt das Arbeiten nach wenigen Tagen.

acaron  10.02.2024, 04:15
@mbloss

Ich meine das Konzept "arbeiten gehn" ist jedem Menschen auf der Welt bekannt und jeder kann sich mit Zeichensprache verständigen und Viele mit English. Gehn dafür ein paar Minuten mehr drauf, sicher. Aber wenn wir nicht mal die haben um die Welt besser zu machen, dann weiß ich auch nicht weiter :-/

Nein

Nein, sollten sie nicht finde ich!

tanztrainer1  02.11.2023, 09:11

Warum bist Du denn dagegen.

Wahrscheinlich, weil es dann wohl keinen Grund mehr gäbe, gegen das angeblich "faule Pack" zu hetzen.

Oder hast Du Angst, dass einer der angeblich "lernunwilligen Analphabeten" Dir Deinen Job wegnehmen könnte?

Ja

Ja, weil sie sich dann schneller integrieren und einen Beitrag für die Solidargemeinschaft leisten können, was wiederum positive Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Vielleicht nicht sofort, da die Deutschkenntnisse in der Regel am Anfang noch nicht vorhanden sind, aber sobald wie möglich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Ja

Flüchtlinge sollen Deutsch lernen. Kursangebote gibt es zu wenig.

Ausbildungen dürfen Flüchtlinge machen, aber da fehlen die Deutschkenntnisse. Also sollte man die Leute beschäftigen dürfen. In meiner Branche sieht man dies sehr deutlich. Wir brauchen Personal, aber es gibt nur die Möglichkeit der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit bei Trägern der Pflege

Levo2232  09.10.2023, 09:00

Schade nur, dass die meisten nicht mal den B2 Zest bestehen

Geraldianer  09.10.2023, 09:05
@Levo2232

Genau das ist das Problem. An eine Ausbildung ist bei den Sprachkenntnissen nicht zu denken. Aber auch in Helferjobs könnten die Leute arbeiteten. Das würde auch die Sozialkassen entlasten.

Levo2232  09.10.2023, 10:16
@Geraldianer

Remigration würde die Sozialkassen auch entlasten.

Man sollte den Menschen lieber direkt vor Ort helfen, damit sie an den Zuständen in ihrer Heimat arbeit, Armut, Überbevölkerung etc.

So wie es jetzt weiter geht, ist es ein Fass ohne Boden, da man nur Symptome behandelt und nicht Ursachen.

Geraldianer  09.10.2023, 10:37
@Levo2232

Fordern kann man viel. Aber die Durchführung ist deutlich komplizierter. Die Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge ist eben einfacher zu regeln als die Rückführung und die Förderung in den Heimatländern.

Ich sehe keinen Wert darin, kleine Schritte zur Verbesserung abzulehnen, nur weil man keine großen Schritte gehen kann.

Levo2232  09.10.2023, 11:02
@Geraldianer

Da stimme ich dir zu. Nun hat man schon in die Suppe gepinkelt und kriegt es nicht mehr heraus. 😂