Sollten Fleischesser mehr für Fleisch zahlen, um den Umweltschaden auszugleichen?

10 Antworten

Fleisch würde automatisch teurer, wenn Landwirte für ihr umweltverträglich und nachhaltig erzeugtes Fleisch auch einen vernünftigen Preis bekämen.

Du kannst bei weitem nicht alle Menschen zu Vegetariern erziehen und Biofleisch können sich doch eine Menge Verbraucher nicht so einfach leisten. Denn hier dürfte der Preisfaktor beim Vierfachen liegen. Das ist schon eine Menge Holz.

StRiW  06.10.2024, 10:53
vernünftigen Preis bekämen.

Da aber gerade jetzt, die Menschen wieder verstärkt auf Produkte der unteren Preisklasse zugreifen, bleiben viele Landwirte auf ihren Produkten hängen.

Ein Teil der Subventionen für Fleisch sollten schon entfallen, ja.

Da Zuckerbrot aber immer besser funktioniert als Peitsche, könnte man als Ausgleich regionale Lebensmittel Vergünstigen.

Man sollte Menschen nicht durch Schikane zu Vegetariern oder gar Veganern machen, da Fleisch nunmal ein Grundnahrungsmittel ist.

Aber im Schnitt essen die Menschen viel zu viel davon.

LG

Wenn das Fleisch noch teurer wird, werden auch die Bauern pleite gehen. Wie schon so viele andere Betriebe hier.

Wir essen gerne Fleisch und genießen das auch. Es sollte wieder preiswerter werden.

Windoofs10  05.10.2024, 23:07
Es sollte wieder preiswerter werden.

Im Gegenteil: Es ist viel zu billig.

Flummi781  06.10.2024, 07:59
@Windoofs10

Warum Fleisch ist ein wichtiger Protein-Lieferant und enthält zudem wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Es enthält die Vitamine B1, B2, B6 und B12. Zum anderen enthält es Nährstoffe wie Eisen, Zink und Selen. Schweine- und Rinderleber enthalten zudem noch Vitamin A und D.

Fleisch ist viel zu billig und sollte, nicht nur wegen der Umwelt, teurer werden.

Ich kaufe nur Fleisch von einem mir bekannten Bauern mit Hofladen.

Ich kenne die Tiere, weiß wie die gehalten und geschlachtet werden.

Dafür bin ich bereit mehr als das dreifache zu bezahlen, als Fleisch im Supermarkt kostet.

Ich esse lieber weniger Fleisch, dafür aber gutes Fleisch.

Windoofs10  05.10.2024, 22:10

Ich persönlich habe den Weg gewählt, gar kein Fleisch mehr zu essen, aber das ist defintiv löblich, dass wenn man schon Fleisch isst, dass man wenigstens bewusst isst.

Vennesla  05.10.2024, 22:12
@Windoofs10

Du hast für dich entschieden kein Fleisch mehr zu essen, ich möchte nicht komplett darauf verzichten.

Das muß auch jeder für sich entscheiden.

Nein selbstverständlich nicht.

Die Leute zahlen schon viel zu hohe Steuern. Für grünen Umweltblödsinn bin ich nicht bereit zu zahlen.