Was wird an Lebensmittel teurer?

7 Antworten

Alles. Vor allem aber tierische und auch Produkte die Getreide enthalten, sowie Öl. Das merkt man ja jetzt schon zeils.

Das einzige was da bei dir hilft wäre einfach weniger davon zu kaufen und zu essen. Soooooviel sollte man gerade an tierischen Produkten auch nicht essen von daher.

Die Stierhalter verlangen mehr für die Deckung von Kühen. Das Futter wird teurer, das Wasser wird teurer. Die Schlachtung kostet mehr und der Transport der Kuh dorthin, sowie der Transport des Fleisches zum Supermarkt, die Verpackung kostet mehr. Bei allen Betrieben stiegen die Löhne, man muss mehr ausgeben für Strom, Heizung, Wasser...

Es sind überall nur Centbeträge oder sogar weniger (umgerechnet auf das Stück Fleisch), aber am Ende kommen dann halt (weil auch mehr Steuer anfallen) dann mal schnell 0,50 oder 1 € raus.

Alles wird teurer ob plausiebel bzezüglich Rohstoffe oderähnliches oder unplausibel = einfach nur weil mans kann.

Kann man nur hoffen das die Gewerkschaften im Oktober gut verhandeln.

RonaId  07.04.2022, 10:08
Kann man nur hoffen das die Gewerkschaften im Oktober gut verhandeln.

Aber genau dadurch geraten wir ja in eine Lohn-Preis-Spirale, wodurch die Inflation weiter angekurbelt wird.

Nill  07.04.2022, 10:16
@RonaId

Also was die löhne senken damit noch mehr zur tafel müssen?

Die inflation is nicht auf ein land bezogen sondern global

Nur weil wir im Oktober 2% mehr Gehalt bekommen haben is nicht alles 2% teurer geworden wobei 2% wh schön wäre - momentan is gas 65% teurer als letztes jahr und ich hab keine ahnung wie ich den nächsten winter heizen soll und ich überleg jedes mal ob ich jetzt wirklich warmwasser brauch oder nicht

RonaId  07.04.2022, 10:22
@Nill

Nein, kann man lieber so lassen und dafür lieber die Inflation stoppen.
Was bringt es, wenn man mehr Lohn bekommt und im gleichen Maße die Preise steigen?

Nill  07.04.2022, 10:28
@RonaId

Wie stellst du dir den vor das man die inflation stopt?

RonaId  07.04.2022, 10:38
@Nill

EZB muss die Leitzinsen hochsetzen. Machen sie aber nicht, weil einige Regierungen dagegen sind, die ihre Staatshaushalte traditionell fast nur mit Anleihen finanzieren.

Nill  07.04.2022, 10:47
@RonaId

Ändert auch nichts da nicht nur staaten kredite haben

RonaId  07.04.2022, 10:53
@Nill

Höhere Leitzinsen -> geringere Kreditaufnahme.

Wenn weniger Geld ausgegeben wird, an wen auch immer, sinkt die Inflationsrate bei gleicher Wirtschaftsleistung.

Nill  07.04.2022, 11:09
@RonaId

Es würde nicht weniger geld ausgegeben werden da dasgeld falsch verteilt is und halt viele fast alles ausgeben müssen um ok zu leben

RonaId  07.04.2022, 11:31
@Nill

Dass man das vorhandene Geld sozial gerecht verteilen sollte, ist in Krisenzeiten natürlich besonders wichtig.
Mit einfach mehr Lohn über höhere Geldmengen wäre aber keinem geholfen.
Wir brauchen ein gerechteres Steuersystem.

Nill  07.04.2022, 11:57
@RonaId

Dann schlag eins vor das die leute nicht als kommunismus betiteln

Besonders das faszinierte is das sich auch die unter und mittelschicht aufregen wenn man die reichen besteuert und sich lieber über die flüchtlinge beschweren

RonaId  07.04.2022, 12:22
@Nill

Das wird schwer. Selbst wenn man eine Möglichkeit mit Einsparpotenzial aufzeigt, gibt es Unkenrufe, mitunter von beiden Lagern.
Meine Idee:
- Grundeinkommen auf durchschnittlichem Existenzminimum unabhängig vom individuellen Verbrauch für alle Altersgruppen
- Geringfügige steuerfreie Zuverdienstgrenze von ca. 100-200 € pro Person im Haushalt
-Je nach Behinderungsgrad Zuschuss in selbiger Höhe
- für jeden Euro darüber hinaus Spitzensteuersatz (z.B. 50%)
-Wahlweise altes Steuersystem ohne Anspruch auf Grundeinkommen.

Das wird durch den Wegfall von sämtlichen Sozialämtern, Wohngeldstellen, Kindergeldstellen und Jobcentern finanziell günstiger, als das alte Sozialsystem, was jegliche Eigenverantwortung für sparsames Wirtschaften im Keime erstickt.

Nill  07.04.2022, 12:37
@RonaId

1 grundeinkommen fördert noch mehr die inflation

2 in österreich liegt die momentan bei 700€ wenn man sie als selbständiger zum lohnzettel verdient zb fitograpf oder torten backen

3 behinderungen werden schon bei der steuer berücksichtigt zb wenn du Diabetes hast in at fast 900€

4 wenn du von jeden weiteren euro 50c abgeben musst werden sich viele nicht mehr schern 40h zu hackeln für 400€ mehr als ein anderer bekommt der das nicht macht

.

Die kriegrn nichtmal gratis öffis hin wie wolln die das zammernbringen

Besonders die aktuelle deutsche regierung will lieber die finanzämter als die anderen ämter abschaffen

Auf kurz oder lang wird alles teurer werden. Manches wird dabei teurer werden als anderes und bei manchen Sachen werden die Preise schneller steigen. Besonders stark betroffen werden Lebensmittel der Landwirtschaft sein. Vorerst.

Genaue Prognosen lassen sich da aber nicht treffen.

Wir werden uns wohl in der nächsten Zeit mit einer etwas höheren Inflationsrate abfinden müssen, da die EZB sich nicht durchringen kann, die Zinsen auf ein erforderliches Maß anzuheben, um die Inflation zu stoppen.