Sollten Europäische Satteliten vorzugsweise mit Europäischen Raketen starten?

Also meiner Ansicht nach sollten die Staatlichen wenn möglich mit einer Ariane, Vega oder Privaten Europäischen Raketen wie beispielsweise der Spektrum starten. Für private Unternehmen sollte diese Pflicht nicht gelten

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, Europäische Satteliten sollen mit Europäischen Raketen starte 38%
Andere Antwort... 38%
Nein, es sollte immer der Billigste Anbieter genommen werden 25%
Bei welchen von Staatlichen Institutionen ja, bei Privaten nein 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

6 Antworten

Nein, es sollte immer der Billigste Anbieter genommen werden

Immerhin geht es hier um öffentliche Felder mit denen möglichst sparsam umzugehen ist.

Zudem: Innovation wird sicherlich nicht gefördert, wenn man sich am Markt nicht mehr behaupten muss, weil man die staatlichen Aufträge sicher hat. Und keine Innovation macht einen auf Dauer weder unabhängig, noch wettbewerbsfähig.

Dann lieber bei Bedarf subventionieren. Das kommt auf Dauer günstiger bei gleichzeitig besseren Ergebnissen.

Die "alten Hase" der Branche sollten sich lieber Frage, wie ein paar Neuankömmlinge es in kurzer Zeit schaffen konnten ähnliche Produkte wesentlich günstiger anbieten zu können und davon lernen. Denn offenbar hat man sich schon seit längerem viel zu sehr auf seinen Erfolgen ausgeruht und die Innovation vernachlässigt.

Andere Antwort...

Ja, vom Prinzip sollten schon europäische Raketen bei ESA-Missionen genutzt werden. Das ist auch bei vielen Projekten so, jedoch ist es aber auch nicht immer machbar bzw. sinnvoll. Durch die viel höhere Startfrequenz ist die Falcon 9 aktuell deutlich flexibler und es wäre zum Beispiel vollkommen unsinnig gewesen, bei Euclid noch zwei Jahre auf die Ariane 6 zu warten.

Andere Antwort...

Es sollte nicht immer umbedingt der billigste Anbieter genommen werden, da müssen noch andere Faktoren berücksichtigt werden. Aber die automatische Bevorzugung europäischer Raketen kommt einer Subvention gleich und verhindert praktisch Innovationen das der Konkurrenzdruck genommen wird. Man muss sich doch mal überlegen warum die europäischen Raketenstarts so teuer sind, und warum es in Europa keine auch nur ansatzweise gleichwertigen Anbieter wie SpaceX gibt. Dazu kommt das jetzt nach dem Ariane 5 Start Europa keine einzige Rakete mehr hat, mit der Nutzlast in den Weltraum gebracht werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Nordkorea hat doch auch welche.

Welches Interesse hast du daran, wenn die ESA nicht deinen bevorzugten Anbieter wählt?

Reinkanation
Beitragsersteller

1. Förderung der Europäischen Wirtschaft

2. Sowas wie Patriotismus oder Prestige

Reinkanation
Beitragsersteller

Und Nordkorea bietet seine Raketen nicht kommerziell an

Andere Antwort...

Es sollte die genommen werden die am besten funktioniert und wirkt.