Könnte es in Deutschland zum Bürgerkrieg kommen, wenn die AfD regiert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das nicht aber viele leute werden ausreisen aber ich glaube eh nicht das dass passieren wird.

Eine AfD-Regierung auf Bundesebene muss sich immernoch dem Bundesrat entgegensetzen um Grundgesetze zu ändern. Das heißt, die AfD müsste auch in mindestens 11 Bundesländern auf Landesebene gewinnen.

Es macht keinen Sinn, Szenarien zu diskutieren, die nicht eintreten werden.

Anbei einmal das Ergebnis der Bundestagswahl 2025, was mit großer Wahrscheinlichkeit - mit einer gewissen Toleranz an Prozentpunkten - eintreten wird.

CDU ca. 33%

SPD ca. 14%

Grüne ca. 12%

FDP ca. 5%

AFD ca. 18%

alles andere 18%

D.h. die CDU wird kommendes Jahr recht hoch gewinnen und die Regierungsauftrag erhalten.

Nein, die anderen Parteien betonen doch immer, dass sie so demokratisch sind.

Sie würden dann ganz demokratisch die Mehrheitsverhältnisse anerkennen.

hahaha

Zitat aus Art. 20 Abs. 4 GG:

"Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."