Mutter durchsucht Zimmer und will Schlüssel?

TeWe66  26.08.2024, 14:31

Was glaubt sie denn in deinem Zimmer zu finden? Drogen? Waffen? Gab es in der Vergangenheit den schon einen Fall, der das ansatzweise rechtfertigen würde?

ldldlkdle
Beitragsersteller

Ne eben nicht

6 Antworten

Recht auf Privatsphäre ist sehr dehnbar.

Für mich wird deutlich: Offensichtlich hast Du das Vertrauen Deiner Mutter in die Richtigkeit Deines Handelns verloren. Anstatt an Vertrauensbildung zu arbeiten, beklagst Du Dich über die Folgen Deines Fehlverhaltens.

Auch wenn ich Verständnis dafür habe, dass Du eine möglichst große Privatsphäre haben möchtest, kannst Du noch nicht einmal ein eigenes Zimmer für Dich beanspruchen, geschweige denn so handeln, als ob Du der Hauptmieter wärest.

Frag doch Deine Mutter mal, warum sie Dir nicht vertraut.

Ich hab überhaupt keine Idee, was deine Mutter da antreibt, wiederholt dein Zimmer zu durchsuchen. Zumal es - wie du schreibst - keinen Grund/Anlass gibt und auch keinen in der Vergangenheit gegeben hat.

Dass du jetzt das Zimmer abschließt und den Schlüssel mitnimmst, hätte ich wohl auch in dem Alter gemacht :D Aber das ist natürlich keine Lösung auf Dauer.

Gibt es vielleicht irgendeinen Erwachsenen aus dem Freundes-/Bekannten-/Familienkreis dem du vertraust und der mal mit deiner Mutter sprechen kann? Oder du wendest dich vielleicht an den Vertrauenslehrer, wenn du magst.

Und so dehnbar ist deine Forderung auf Privatsphäre auch nicht :

Auch Kinder und Jugendliche haben das Recht auf eine Privatsphäre, an das sich auch die Eltern oder die Geschwister halten müssen. Das steht so in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UNO).
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo also meine Eltern haben nie mein Zimmer durchsucht noch nie eigentlich solltet sie das nicht machen., aber vielleicht hat sie auch Sorgen und denkt du hast was da versteckt und möchte was finden bei Dir oder wollte was finden bei dir ja.

Durchsuch mal ihr Zimmer. Findet sie sicher toll. Aber was tatsächlich helfen könnte ist das Jugendamt damit es mit deiner Mutter mal redet (also ich denke nicht dass du Sorge haben musst ins Heim zu kommen oder sowas, da geht's darum, dass eine Erwachsene Person für dich aich einsetzt und wenn deine Mutter deine Privatsphäre nicht respektiert brauchst du Unterstützung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such dir einen Job/eine Ausbildung, damit du so schnell wie möglich ausziehen kannst, sobald du voll jährig (also 18) bist.

Ich hab auch eine Mutter, die keine Grenzen kennt. Ich bin jetzt 51 Jahre alt und sie hat sich mal beschwert, dass sie keinen Schlüssel von mir bekommt...