Sollten die Steckdosen wo sich Geräte drin befinden rausgezogen werden.?Um Strom zu sparen.?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur mit viel Gewalt und gewissen Risiken verbunden. Bei einer intakten und ordnungsgemäß installierten Steckdose ist das nicht ohne weiteres möglich. Dafür ist eine isolierte und VDE-geprüfte Brechstange erforderlich. Es wäre für den Laien einfacher und sicherer, lediglich den evtl. eingesteckten Stecker zu ziehen. Zudem sind dann die Steckdosen danach ohne weiteres wiederverwendbar. (o:

Stecker ziehen bei Nichtgebrauch ist durchaus sinnvoll aus folgenden Gründen:

  • Standbyverbrauch wird reduziert
  • Weniger E-Smog
  • Geringeres Brandrisiko (Standby ist nicht aus. Ein gewisses Brandrisiko durch Defekt besteht weiter)

Ist aber ziemlich unbequem. Macht niemand aus diesen Gründen. Eine gute Steckdosenleiste mit zweipoligem Kippschalter wäre dafür besser geeignet.

Wenn man sich 100% sicher ist, dass ein Gerät einen echten zweipoligen Netzschalter integriert hat, dann kann man das Gerät auch bei Nichtgebrauch am Strom lassen (der Schalter schaltet dann ja ab).

Die Stecker sollten auf jeden Fall aus den Wandsteckdosen gezogen werden, wenn:

  • Du länger weg bist
  • Bei Gewitter
  • Ab und zu mal bei den dauerangeschlossenen Weißgeräten (Kühlschrank usw.), um Probleme vorzeitig zu erkennen (schmorende oder marode gewordene Steckverbindungen, was oft nicht rechtzeitig erkannt wird, weil das kaum jemand so macht).
Woher ich das weiß:Hobby

Lies mal hier bitte

https://www.strom-magazin.de/ratgeber/strom-sparen-stecker-ziehen/

ZITAT

Wer also Strom sparen möchte, dem bietet sich eine gute Möglichkeit dazu, indem Elektrogeräte "richtig" ausgeschaltet werden. Im Klartext bedeutet das: Von der Stromquelle trennen! Das kann durch das Ziehen des Steckers geschehen, lässt sich aber auch über Stromleisten mit einem Netzschalter schneller lösen. Nur wenn der Strom das Gerät definitiv nicht mehr erreichen kann, ist sichergestellt, dass es auch keinen mehr verbraucht.

Du meintest wohl die Stecker - Steckdosen sollte man nicht aus der Wand ziehen... ;-)

Grundsätzlich sollte man alle Geräte ausschalten, welche gerade nicht genutzt werden. Allerdings gibt es viele (Standby-)Geräte, welche nur sekundär ausgeschaltet werden, während sie sich noch primär als Verbraucher im Stromkreis befinden. Bei diesen Geräten muss der Netzstecker gezogen werden, um sie als Verbraucher vom Netz zu nehmen. Hier empfehlen sich dann auch Mehrfachsteckdosen wie auch einzelne Steckdosenadapter mit beleuchtetem zweipoligem Ausschalter.

Bei Gewitter(-gefahr) sollte man generell alles aus der Dose ziehen, was man nach einem Blitzeinschlag nicht neu kaufen will. Das Ausschalten alleine nützt nichts, die Hochspannung überwindet die eingebauten Schalter und zerstört so die angeschlossenen Geräte - teilweise auch über den Schutzleiter.

kommt immer auf die geräte an. hol dir einfach eine steckdosenleiste mit schalter, dann kannst du das an und ab schalten, ohne immer die stecker ziehen zu müssen.

Die Steckdosen kann man nixcht rausziehen.

Aber Geräte, die im "Stand By" MOdus laufen sollten komplett ausgeschaltet oder vom Netz getrennt werden.