Sollten Beamte ins Rentensystem einzahlen?

4 Antworten

Es scheint ein Fakt zu sein, dass es so einige Leute gibt, die Beamten mit Neid und Missgunst begegnen, weil diese in ein insgesamt besseres Vorsorgesystem eingebunden sind als der "Otto-Normal-Verbraucher".

Als Nicht-Beamter hat man noch immer die Option, zusätzlich zu den gesetzlichen Rentenversicherungsbeiträgen, selber mit vorzusorgen und mit privaten Versicherungen etwas passendes abzuschließen.

Nein,

dann würde noch ein Anreiz wegfallen, dass überhaupt noch jemanden z.B. Polizist werden möchte

Außerdem ist es nicht nötig, auf Pensionäre neidisch zu sein.

Mitarbeiter von großen Firmen bekommen in der Regel auch üppige Betriebsrenten zusätzlich zu ihrer normalen Altersrente,

andere Arbeitnehmer zusätzlich ihre VBL -Rente oder VAP-Rente zu ihrer normalen gesetzlichen Altersrente.

Ein Finanzbeamter kann gut auch in der Freien Wirtschaft als Bilanzbuchhalter arbeiten oder als Abteilungsleiter und dann dort das dreifache eines Finanzbeamtengehaltes verdienen.

Wenn der Staat gute Mitarbeiter haben will, müsste er beim Wegfall der Pensionsbezüge die Gehälter seiner Beamten dann auch schon extrem erhöhen,

sodass die Aktion für den Staat nur erheblich teurer werden würde.

hobepof
Beitragsersteller

Kla das 3 fache

Nein. Beamten kriegen Pension statt Rente. Die Beamtenpension wird nicht aus der Rentenkasse bezahlt. Wäre ein bisschen unfair, wenn sie dort einzahlen müssten...