sollten alle schlafpillen rezeptfrei sein jeder will doch einfach schlafen können?

6 Antworten

Auf keinen Fall! Schlafmittel können im Einzelfall und für einen überschaubaren Zeitraum hilfreich sein; bei Selbstverordnung aber können sie auf Dauer genau die Probleme verstärken, gegen die sie eigentlich eingenommen werden.

Aus diesem Grund sind auch nur Baldrianpräparate und dergleichen harmlose Mittel frei verkäuflich.

profanity  21.08.2024, 11:01

Suizidgefährdete Personen kommen ohnehin schon viel zu leicht an starke Schlafmedikamente. Wenn die frei erhältlich wären, würde die Suizidrate drastisch in die Höhe schnellen.

Nein, es gibt Schlafmittel, die sogar unter das BTM (Betäubungsmittelgesetz) fallen.

Es gibt Schlafmittel, die sind frei verkäulich (z.B. Baldrian), es gibt Schlafmittel, die sind apothekenpflichtig aber ohne Rezept (ich glaube Melatonin (vielleicht auch nicht apothekenpflichitg?)), es gibt rezeptpflichtige und wie schon geshrieben BTM-pflichtige. Also alle rezeptfrei wäre mehr als unverantwortlich.

Nein, manche sind ja hoch dosiert.

Es gibt doch aber rezeptfreie Schlaftabletten.

Nein.

Medikamente sind nicht deswegen rezeptpflichtig, weil die Allgemeinheit sie nicht braucht oder will. Sie sind rezeptpflichtig, weil sie gefährlich sein können.

Super Idee und in der Apotheke stehen dann Benzodiazepine neben den 400er Ibus…