Sollten alle Religionen verboten werden?

14 Antworten

Das Problem sind nicht die Religionen sondern die Menschen. Man kann einen Glauben dazu nutzen selbst daraus Stärke und Zuversicht zu gewinnen, ebenso kann man diesen dazu nutzen andere Menschen auszugrenzen und zu schaden.

Das Problem ist, dass man Menschen nicht, wie bei einer Waffe, erst nach einer entsprechenden Schulung und Eignung den Glauben überlassen kann. Davon ab kannst du Kirchenhäuser etc. verbieten, aber ob Menschen glauben oder nicht kannst du nicht kontrollieren, auf die Gedanken eines Menschen hast du, zum Glück, keinen Zugriff. So verwerflich sie sein mögen, das ist was jedem Menschen ganz allein gehört.

Ich beantworte die Frage als solche nicht, weise aber darauf hin, dass alle Religionen der Welt bald (das Datum steht in der Bibel nicht geschrieben) verboten oder geschickt integriert werden in eine neue Welteinheitsreligion, und zwar die des Antichristus, der auch als wildes Tier bezeichnet und Mensch der Gesetzlosigkeit (2 Thess 2,3.8) genannt wird.

Hier steht's:

"Da staunte die ganze Erde hinter dem wilden Tier her, und man betete den Drachen (Satan) an, da er dem wilden Tier die Vollmacht gegeben hatte. Man betete auch das wilde Tier an und rief: "Wer gleicht dem wilden Tier? Wer kann mit ihm streiten?" Und ihm wurde ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen sprach, und Vollmacht wurde ihm gegeben, zweiundvierzig Monate (in der zweiten Hälfte der siebenjährigen Endzeit) lang seinen Willen auszuführen. Und es öffnete sein Maul zu Lästerungen gegen Gott, um Seinen Namen und Sein Zelt (Tempel) und die im Himmel Zeltenden zu lästern. Auch wurde es ihm gegeben, mit den Heiligen zu streiten und sie zu überwinden. Über jeden Stamm, jedes Volk, jede Zunge (Sprache) und jede Nation wurde ihm Vollmacht gegeben. Und alle auf der Erde Wohnenden werden es anbeten, jeder, dessen Name nicht in der Rolle (Buchrolle) des Lebens geschrieben steht, der des Lämmleins (Jesus Christus), das vom Niederwurf der Welt an (griech. katabole (Eph 1,4), als die Erde ein Chaos wurde; 1 Mose 1,2) geschlachtet ist. ... Dann wurde es ihm gegeben, dem Bild (Standbild, Statue) des wilden Tieres Geist zu verleihen, sodass das Bild des wilden Tieres sogar sprach. Und es bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des wilden Tieres nicht anbeteten" (Offb 13,3-8.15).

Dies geschieht im letzten dem Volk Israel zugewiesenen Jahrsiebener (Daniel 9,24.27) des "gegenwärtigen bösen Äons" (Gal 1,4). In Gal 1,4 steht: Äon. Die Bibel kennt keine Ewigkeit, sondern es heißt: der Äon, die Äonen und äonisch. Ein aioon (griechisch), ein Äon ist ein langer Zeitraum mit Anfang und Ende.

Dies geschieht nach dem Ende der dem Apostel Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (oikonomia, Eph 3,2, Haushaltung, Verfahrensordnung) der überströmenden Gnade Gottes, in der wir leben;

dies geschieht nach unserer (der Gläubigen in Christus Jesus, die wir alle d e r Gemeinde angehören, die Christi Körper ist; Eph 1,22.23, Leibesgemeinde) Verwandlung (1 Kor 15,51) in das Bild Jesu Christi (Röm 8,29; Phil 3,21) und unserer Entrückung zu unserem Herrn und Haupt hin (1 Thess 4,17). Wir werden v o r den Zorngerichten Gottes (Röm 5,9; 1 Thess 5,9) über die Ungerechtigkeit der Menschen von der Erde weggenommen. Über in Christi Blut Gerechtfertigte, von Gott für gerecht Erklärte (Röm 5,9,) und durch den Tod Seines Sohnes mit Ihm Versöhnte (Röm 5,10), über Seine "Auserwählten, Heiligen und Geliebten" (Kol 3,12) kommt Sein Zorn nicht.

Siehe

a) zu der dem Paulus für uns gegebenen Heilszeit den Artikel "Das Evangelium des Apostels Paulus",

b) zur Gerichtszeit die Artikel "Unsere Rettung vor dem Zorn Gottes" und "Die zukünftigen Gerichte Gottes" sowie den Kommentar zur Offenbarung des Johannes und

c) zum "Niederwurf" den kurzen Aufsatz "Grundlegung und Niederwurf -- katabole und themeliosis"

auf der Homepage www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?").

Nein.

Mir ist meine Religion sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ja absolut. Ausnahmslos.

Religion ist nicht für, sondern gegen die Menschlichkeit. Religion und die damit einhergehende Indoktrination ist mit weitem Abstand das größte Problem, das die Menschheit hat. Dagegen ist der Klimawandel nichts, irrelevant. Leider lässt sich das nicht so leicht umsetzen, das hätte man bereits vor hundert Jahren langsam anfangen müssen, Schritt für Schritt. Diese Chance hat die Menschheit aber bedauerlicherweise vertan. An dieser Stelle verwende ich gerne einen Vergleich, der sehr treffend ist. Religion ist wie Krebs, richtet genau wie Krebs nachhaltig Schäden an, verändert Menschen nachhaltig zum negativen, schafft ausnahmslos nur leid und bringt dem Menschen auch sonst nichts Positives. Es gibt keine einzige positive Sache, die nur Religion den Menschen bringt, nichts. Traurigerweise haben wir den Tumor nicht entfernt als es noch einfach ging, nun hat er gestreut und wir alle müssen mit den Konsequenzen leben.

mulan2255  04.09.2023, 07:57

Dann hast du nicht verstanden, was Religion ist und verstehst sie auch selbst nicht. Deine Vorstellungen von Religion fußen nicht auf Wissen. Du urteilst über Milliarden von Menschen und erklärst sie zu Krebskranken. Wie arrogant muss man sein, um sowas Niederträchtiges und extrem Abwertendes zu äußern?

Kbeacker  04.09.2023, 19:25
@mulan2255
Dann hast du nicht verstanden, was Religion ist und verstehst sie auch selbst nicht.

Nein mein guter. Du hast nicht verstanden, was Religion ist und verstehst sie auch selbst nicht. Du hast nicht verstanden das Religion reine Interpretationssache ist, jeder diese Worte so interpretieren wie er oder sie will. Und das alles, worte, die frei interpretiert werden könne, treffen auf einen indoktrinierten verstand. Was denkst du denn, was das Resultat daraus ist? Kleiner tipp. Mach mal das Geschichtsbuch auf und schau nach Religionskriegen und wenn dir Geschichte zu langweilig ist, schau nach Amerika oder einfach ein paar Jahre zurück, findest genug Terroranschläge, teilweise sogar wegen einer Karikatur. Stichwort. Charlie hebdo. Du hast nicht verstanden, was Indoktrination ist. Also sag mir doch nochmal, ich liege mit dem, was ich sage falsch. Weil ja nicht alle so sind, stimmt. Alle sind nicht so, das ändert aber nichts an der Indoktrination, die zugrunde liegt und dass Religion eine omnipräsente Gefahr ist, da jeder sie so interpretieren kann wie er möchte. Du hast nicht mal verstanden, wie Religion entsteht und stellst dich hier hin und wirfst MIR Arroganz vor. Köstlich.

Du urteilst über Milliarden von Menschen und erklärst sie zu Krebskranken.

Auch hier nein. Wieder 0 verstanden gar nichts. Aber große Töne spucken und sich hier auf ein moralisches Podest stellen. Ich erkläre sie nicht zu Krebskranken, ich vergleiche Religion mit Krebs. Nach deiner Logik wäre der Tumor der krebskranke und nicht das Symptom. Wie kannst du diesen vergleich nicht verstehen?

Wie arrogant muss man sein, um sowas Niederträchtiges und extrem Abwertendes zu äußern?

Weißt du was? Das frage ich mich bei dir auch. Wie arrogant muss jemand sein, ein einzelnes menschliches Individuum. Das nicht mal versteht, wie Religion entsteht, aber mir einen Vortrag über Arroganz und Moral halten möchte, weil ich einen sehr treffenden Vergleich bringe, den du übrigens nicht mal verstanden hast.

Kbeacker  04.09.2023, 19:28
@mulan2255
Ach, wie schön ist es, alles besser zu wissen!

Danke für das Gespräch. Schönen Tag wünsche ich dir noch :)

MeisterShiva  04.09.2023, 03:05

Was ist mit Seelenfrieden, Zuflucht und Gemeinschaft?

Kbeacker  04.09.2023, 03:48
@MeisterShiva

Meine Aussage war:

Es gibt keine einzige positive Sache, die nur Religion den Menschen bringt

Was ist mit Seelenfrieden, Zuflucht und Gemeinschaft?

Ich finde diese Ansicht sehr kritisch.

Seelenfrieden durch Indoktrination? Ist das denn wirklich überhaupt echter Seelenfrieden? Müssen wir uns also selbst belügen, indoktrinieren, um Seelenfrieden zu erreichen? Ich finde diese Ansicht sehr eingeschränkt. Sollten wir nicht lieber versuchen, wirklichen Seelenfrieden zu erreichen? Wirklich versuchen, gute Menschen zu sein, weil wir es wollen? Weil wir es sind? All diese Dinge kann man auch ohne Indoktrination erreichen. Religion hat damit rein gar nichts zu tun.

MeisterShiva  04.09.2023, 05:05
@Kbeacker

Indoktrination betrifft nicht alle Religionen.

Müssen wir uns also selbst belügen

Das kann ja deine Meinung sein, aber das auf alle zu schließen wäre unrealistisch.

wirklichen Seelenfrieden zu erreichen

So wie im Buddhismus zb?

Ich finde diese Ansicht sehr eingeschränk

Du gehst wahrscheinlich von 3 Religionen aus. Islam, Christentum und Judentum. Würde es nur die drei geben, würde ich zu stimmen, aber es gibt halt auch sehr viele andere Religionen die rein garnichts damit zu tun haben.

gute Menschen

Gut und Böse existieren nur in den Köpfen der Menschen.

Religion hat damit rein gar nichts zu tun.

Religion kann aber auch helfen, wie zb. bei Depressionen oder bei Ängsten.

Kbeacker  04.09.2023, 19:25
@MeisterShiva
Indoktrination betrifft nicht alle Religionen.

Wie willst du, ohne indoktriniert zu sein, an etwas Göttliches glauben oder ein Teil einer Religion sein? Klar gibt es sicherlich irgendwelche kleinen Gemeinschaften, die sich Religion nennen, aber nichts mit glauben an sich zu tun haben, aber die sind wohl kaum mit dieser Frage gemeint.

Das kann ja deine Meinung sein, aber das auf alle zu schließen wäre unrealistisch.

Das ist keine Meinung. Das ist ein Fakt. Keine Indoktrination = kein Glauben. Glauben und somit Religion wächst NUR aus Indoktrination. Klar irgendwelche kleinen Gemeinschaften, die an sich auch an nichts Übernatürliches oder göttliches glauben, vielleicht nicht, aber die sind auch hier vollkommen irrelevant.

So wie im Buddhismus zb?

Nein. Weg von all dem. Weg von Spiritualität, glauben, den ganzen Schwachsinn. Das ist einfach auch Selbstillioniserung. Warum muss man Glück in irgendwas übernatürlichen oder spirituellem finden? Glück kann man auch hier finden, Seelenfrieden auch. In der Realität. Aber das haben Menschen irgendwie konsequent verlernt und flüchten sich deswegen in irgendwelche Hirngespinste, weil sie in der Realität nicht glücklich werden können oder mit dem Tod nicht klarkommen.

Du gehst wahrscheinlich von 3 Religionen aus. Islam, Christentum und Judentum. Würde es nur die drei geben, würde ich zu stimmen, aber es gibt halt auch sehr viele andere Religionen die rein garnichts damit zu tun haben.

Wie gesagt, das mag sein, und ja, von denen gehe ich auch aus. Weil das andere drumherum einfach nicht wirklich erwähnenswert ist.

Gut und Böse existieren nur in den Köpfen der Menschen.

Nein, das tut es nicht. Es gibt gute dinge, die man tun kann und es gibt schlechte dinge, die man tun kann. Natürlich kann ein guter Mensch auch schlechte Dinge tun, und ich will das auch gar nicht so schwarz weiß sehen, aber eine Grenze gibt es meinen Augen schon. Wenn jemand eine Frau vergewaltigt, ist das klar etwas Schlechtes, etwas Schlimmes.

Religion hat damit rein gar nichts zu tun.

Religion hat damit sehr viel zu tun. Muss ich dir aufzählen, wie viele Kriege im Namen von imaginären Fantasiekonstrukten geführt wurden? Wie viel Leute sich in die Luft gesprengt haben, unschuldige getötet haben? Wie viele Religionskriege es gegeben hat? Wie viele Familien zerstört wurden? Und wage es bloß nicht, mit dem Argument zu kommen, das wäre ja nur eine Religion. Denn dann hast du rein gar nichts verstanden. Schau nach Amerika. Schau, was das Christentum anrichtet. Alle Religionen sind das Problem, jede einzelne. Und weißt du auch, wieso? Weil sie Interpretationssache sind. Jeder Indoktrinierte kann JEDE Religion so interpretieren wie er möchte. Indoktrination und ein dadurch irrationaler Geist ist dafür verantwortlich.

MeisterShiva  04.09.2023, 20:05
@Kbeacker

Unwissenheit ist ziemlich witzig.

Wie willst du, ohne indoktriniert zu sein, an etwas Göttliches glauben oder ein Teil einer Religion sein

Glaube ist immer persönlich und individuell. Dementsprechend juckt es mich nicht die Bohne, was andere glauben.

Warum muss man Glück in irgendwas übernatürlichen oder spirituellem finden?

Weil die Welt der Menschen 💩 ist. Und Leute wie du, die andere indoktrinieren, nur zu gerne auf anderen rum hacken.

Das ist einfach auch Selbstillioniserung

Ist deine Meinung. Hat für andere keinen Wert und ist keine Tatsache. Diese Meinung indoktrinierst du übrigens.

weil sie in der Realität nicht glücklich werden können oder mit dem Tod nicht klarkommen.

Und wenn ein Glaube und die Gemeinschaft der Religion das verbesser/ändern, ist das schlecht....?

Nein, das tut es nicht. Es gibt gute dinge, die man tun kann und es gibt schlechte dinge, die man tun kann

(Schlecht nicht gleich böse)

Also ist der Wolf, Tiger oder Löwe böse, weil er andere Tiere tötet? Fledermäuse sind böse, weil Vergewaltigungen unter ihnen Alltag ist?

Und wage es bloß nicht, mit dem Argument zu kommen, das wäre ja nur eine Religion.

Indoktrination 😂☝🏾

Und nein, es sind 3 Religionen, vielleicht 5. Welche Verbrechen wurden im Namen des Buddhismus oder Satanismus begangen?

Gibt übrigens auch atheistische Religionen. Wow...Neuigkeit

Der einzige in diesem Gespräch hier indoktriniert, bist du

Kbeacker  04.09.2023, 23:59
@MeisterShiva
Unwissenheit ist ziemlich witzig.

Ja, das hast du mit diesem Kommentar meisterhaft bewiesen.

Glaube ist immer persönlich und individuell. Dementsprechend juckt es mich nicht die Bohne, was andere glauben.

Das war doch gar nicht die Frage. Du gehst nicht mal darauf ein, sondern weichst aus. Die Frage war doch ganz klar: Wie willst du, ohne indoktriniert zu sein, an etwas Göttliches glauben oder ein Teil einer Religion sein?

Dann erkläre es mir doch. Wenn ich doch so einen Schwachsinn labere? Gedankenspiel. Stell dir eine Welt vor, ohne das Wort "Gott", ohne das Wort "Religion", wie willst du an Gott glauben oder Teil einer Religion werden? Wie willst du überhaupt irgendwas damit assoziieren? Das könntest du nicht, weil es das nicht geben würde. Du wüsstest das nicht mal was damit gemeint ist, das wären eine Ansammlung von bedeutungslosen Buchstaben für dich.

Weil die Welt der Menschen 💩 ist. Und Leute wie du, die andere indoktrinieren, nur zu gerne auf anderen rum hacken.

In einem Punkt hast du recht, eigentlich sogar in 1 1/2. Ja, die Welt der Menschen ist scheiße und weißt du was? Religion tut einen großen Teil dazu, bei das sie scheiße, ist. Durch Religion leiden Menschen, Familien werden zerstört, Menschen indoktriniert, die gar keine Wahl haben. Kleine Kinder. Und ja, da hast du recht, das kritisiere ich und mir ist das so absolut scheißegal, ob das jemand gut findet. Und zum Thema Indoktrination. Wusstest du das bereits kleine Kinder, die mit religiösen Familien aufwachsen oder auch nur mit diesem Gedankengut in Kontakt kommen, mehr Schwierigkeiten haben, Realität von Fiktion zu unterscheiden?

QUelle https://www.bbc.com/news/blogs-echochambers-28537149

Soviel dazu.

Ist deine Meinung. Hat für andere keinen Wert und ist keine Tatsache. Diese Meinung indoktrinierst du übrigens.

Das ist keine Meinung. Das ist nachweisbare Tatsache, lies den Artikel oben.

Und wenn ein Glaube und die Gemeinschaft der Religion das verbesser/ändern, ist das schlecht....?

Ja, in der Tat ist es schlecht. Das ist eine Katastrophe. Absolut. Wenn du ein guter Mensch bist, der anderen hilft, selbstlos ist, sich für andere aufopfert. Hilft, wo er kann, ist das gut. Aber das sollte man aus freien Stücken machen, nicht weil ein imaginäres Fantasiekonstrukt das von dir verlangt. All diese Veränderungen sollten im Hier und Jetzt stattfinden, nicht in einer Fantasiewelt. Und damit hast du übrigens den Punkt von oben Selbstillusionierung perfekt unterstrichen. Siehst du das wirklich nicht?

Also ist der Wolf, Tiger oder Löwe böse, weil er andere Tiere tötet? Fledermäuse sind böse, weil Vergewaltigungen unter ihnen Alltag ist?

Och bruder. Bitte. Nicht dieses pseudo Argument. Du willst wirklich auf dieses Level sinken? Das sind Tiere! Tiere handeln nach Instinkt und nicht nach freiem Willen, wenn der Löwe nicht tötet, stirbt er, der Wolf auch, dasselbe. Tiere haben keine komplexe Entscheidungsfähigkeit und auch keine Möglichkeit zu einer anderen Entscheidung, wie du und ich, wäre das so und sie hätten diese würdest du in deinem Beruf mit einem Löwen diskutieren, der dich bei der ersten dummen Aussage fressen würde. Oder du würdest einem Tiger im Supermarkt begegnen, während er sich ein Steak kauft. Hast du sowas schonmal gesehen? Tiere bis auf ganz wenige Ausnahmen, um in deinem schlechten Argument zu bleiben haben nicht mal Sex zur Befriedigung, sie haben lediglich Sex lediglich zur Fortpflanzung

Indoktrination

Nein. Vorbeugung, damit du nicht wieder stundenlang am Thema vorbei diskutierst, wie oben mit dem Supermarkt Löwen.😂

Und nein, es sind 3 Religionen, vielleicht 5. Welche Verbrechen wurden im Namen des Buddhismus oder Satanismus begangen?

Das habe ich doch gar nicht gesagt, das sind keine echten Religionen, die bedienen sich auch nicht der Indoktrination. Die beziehe ich nicht mal in die Diskussion ein. Weil sie keine Bedeutung für die Kernfrage haben.

Gibt übrigens auch atheistische Religionen. Wow...Neuigkeit

Ja stell dir vor Kollege Schnürschuh, nur wie viel Relevanz haben diese "Religionen" im Bezug auf diese Frage? Wir können auch über das fliegende Spaghettimonster reden, ist auch ne Religion. Nur was hat das mit dem Thema zu tun?

Der einzige in diesem Gespräch hier indoktriniert, bist du

Wie war das nochmal oben? ach kommst du selbst drauf. 😂

MeisterShiva  05.09.2023, 01:06
@Kbeacker

Wie willst du, ohne indoktriniert zu sein, an etwas Göttliches glauben oder ein Teil einer Religion sein?

Indem ich einfach nicht indoktriniert bin....Begründung siehe oben. Ich bisschen mitdenken gehört dazu.

Religion tut einen großen Teil dazu, bei das sie scheiße, ist. Durch Religion leiden Menschen, Familien werden zerstört, Menschen indoktriniert, die gar keine Wahl haben. Kleine Kinder

Ein paar wie Christentum sicher, aber nicht alle siehe Buddhismus und Satanismus. Komme ich gleich zu** Ist aber das gleiche Problem, was du auch deine QUelle hier hat.

Das ist keine Meinung

Äh..doch. Genau das ist es, eine leere, inhaltslose Meinung

Aber das sollte man aus freien Stücken machen, nicht weil ein imaginäres Fantasiekonstrukt das von dir verlangt.

Also für mich zählen Taten, nicht der Gedanke dahinter. Wenn jemand zb. Feuerwehrmann oder Arzt für Kinder in Afrika wird, weil es seine Religion ist, dann finde ich doch relativ gut.

Das sind Tiere

Menschen sind auch Tiere

Tiere handeln nach Instinkt und nicht nach freiem Willen

Freier Wille ist eine Illusion. In der Wissenschaft kann freier Wille nur durch "ist noch nicht geklärt" erklärt werden und in der Religion gibt es beides. Dementsprechend ist es unklar bis nicht möglich, einen freien Willen zu haben.

Tiere bis auf ganz wenige Ausnahmen, um in deinem schlechten Argument zu bleiben haben nicht mal Sex zur Befriedigung, sie haben lediglich Sex lediglich zur Fortpflanzung

Problem, siehe **

Nein. Vorbeugung, damit du nicht wieder stundenlang am Thema vorbei diskutierst, wie oben mit dem Supermarkt Löwen

So funktioniert keine sachliche Funktion und ist damit ein schlechtes bis kein Argument.

Das habe ich doch gar nicht gesagt, das sind keine echten Religionen, die bedienen sich auch nicht der Indoktrination. Die beziehe ich nicht mal in die Diskussion ein. Weil sie keine Bedeutung für die Kernfrage haben.

**hier ist dein Problem bzw. das deiner Argumentation:

Du hast eine eigene Definition von Religion. Wenn man nur Christentum, Islam, Jundentum und ähnliche dazu zählt, bist du zwar unglaublich schlecht im Diskussionführen, aber was Indoktrination betrifft, hast du recht und würde ich zustimmen. Aber so ist es nicht. Buddhismus, Satanismus oder die Pastafarie sind auch Religionen. Wenn dich XY an Religionen stört, aber das in den Religionen garnicht vorhanden ist, dann kannst du nicht behaupten, alle Religionen 💩 sind und erwarten, erstgenommen zu werden.

Deine Oben genannte Quelle bezieht sich nur auf ein paar Religionen. Ist dementsprechend nicht relevant für die Diskussion.

Wie bei den Tieren:

"Bis auf wenige Ausnahmen" = nicht alle

Religion ist 💩 = alle Religionen sind 💩

Satanismus, Luziferanismus, Buddhismus, Hoodoo, Pastafarie und etliche weitere sind echte Religionen und sind in der Kernfrage (weil nicht ausgeschlossen) enthalten. Damit sind sie relevant.

Und du indoktrinierst immer noch, jetzt sogar richtig nervig.

Och bruder

Kollege Schnürschuh

Ich verspüre gerade so fremdscharm 🫠

Ohne Religion wäre die Menschheit schon längst untergegangen.
Allein der Gedanke daran, dass sowas funktionieen könnte, ist realitätsfern.

Zudem gibt es immer wieder Zeichen, die nicht durch Naturgesetze darstellbar sind.
Viele Leute schränken die Realität, die sie glauben, auf ihren Verstand hin ein.

Beispiel sind eucharistische Wunder. Hier wird möglichst genau auf drei eingegangen.
Die Wahrheit liegt im Detail. Wer nur Thesen dagegen in den Raum wirft, ohne sie zu belegen, ist an der Wahrheitsfindung nicht interessiert.
Wer das für Betrug hält, der soll es doch einfach mal so ein Material herstellen und diesen damit entlarven.

https://youtu.be/5EbfFi527MU

Schwarzcore  02.12.2023, 05:49

Ist Gott so schüchtern, hat er möglicherweise Komplexe? Oder warum "offenbart" er sich immer nur gegenüber Menschen die ohnehin schon an ihn Glauben und das dann auch nur im kleinsten Kreis(falls man 1 Person einen Kreis nennen kann)?

Wenn ihm doch daran gelegen ist das man ihn anbetet und preist und so, warum nicht einfach mal ein klares Statement? Oder ist es ihm peinlich das er mit der Welt so einen Mist gebaut hat?

Und diese obskuren "Wunder" von denen Du sprichst, was soll diese Tiefstapelei, ich meine diese Wunder sind so überzeugend, man könnte das fast für Humbug halten.

Als Schöpfer von Himmel und Erde, naja von Erde der Himmel ist ja nur eine optische Täuschung, quasi Atmosphäre, aber trotzdem immerhin. Also als Schöpfer von Erde und Universum kriegt man doch bestimmt auch mal ein richtig beeindruckendes Wunder hin. Warum nicht mal zeigen was man drauf hat?

"Zeichen die nicht durch Naturgesetze darstellbar sind" klingt zwar etwas holprig, aber Du sagst ja die gäbe es. Welche?

Aber Respekt für die Chuzpe! Man muß schon ziemlich abgebrüht(oder aber von allen guten Geistern verlassen) sein um unbelegte Thesen als Argument FÜR den Glauben zu nennen. Da würde vermutlich sogar der Papst sich das Schmunzeln nicht verkneifen können. Chapeau!

Aurofons  02.12.2023, 06:50
@Schwarzcore
Oder warum "offenbart" er sich immer nur gegenüber Menschen die ohnehin schon an ihn Glauben

Offenbarungen gibt es seltener auch im großen Kreis, wenn auch nicht durch Jesus selber, er war ja schon mal längere Zeit sichtbar da, sondern mehr durch seine Mutter, die versucht den Glauben zu stärken und zu viel Gebet aufruft, um Seelen zu retten.
Bei solchen Ereignissen gibt es immer Kritiker, die das anzweifeln,
auch Protestanten, weil da Maria, Rosenkranzgebet, usw. abgelehnt wird.

Falsches erkennt man oft daran, dass es oberflächlich bleibt, also wichtige Details verschwiegen werden und bestimmte Dinge ausspart.

https://www.fsspx.at/de/news-events/news/fatima-das-göttliche-siegel-durch-das-sonnenwunder-32418

Hier wurde die Erscheinung sogar fotografiert, analog. Ausreichend viele Beobachter gab es auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinung_von_Zeitoun

Auf der anderen Seite soll der Glaube freiwillig bleiben. Selig, die nicht sehen und doch glauben. Wer glauben will, der sucht nach Bestätigungen dafür.
Er darf das auch kritisch z. B. hier hinterfragen.
Wer Gründe sucht, um nicht glauben zu müssen, wird mit den Argumenten erfunden, gelogen, gefälscht immer herauskommen.
Glaube und Vertrauen gehören da zusammen.

Himmel ist ja nur eine optische Täuschung

Himmel ist ja nicht gleich Himmel. Das Englische macht hier den Unterschied zwischen sky und heaven.

Letztendlich hängt es von deinem Willen ab, was du glaubst und wem du glaubst.

Schwarzcore  03.12.2023, 01:37
@Aurofons

Maria ist ja in keinem, der Menschheit bekanntem Sinne die Mutter Jesu' . Die Kirche hat ja geschafft ihr die Mutterschaft vollkommen, in absolut jeder Hinsicht zu entziehen. Sie wurde ja nicht nur vom heiligen Geist vollkommen ungefragt geschwängert, man könnte auch sagen vergewaltigt, daß allerdings im Gegensatz zu jeder Mutter die je gelebt hat, nicht nur jungfräulich, sondern sie hat ja auch noch vollkommen jungfräulich geboren. Mit intaktem Hymen und vollkommen beschwerdefrei wurde ihr Jesus aus dem Bauch gezaubert.

Mit Mutterschaft hat das ganze jedenfalls nichts gemein, im Prinzip war sie bestenfalls ein mobiler Brutkasten.

Dir müsste doch eigentlich selber auffallen wie unsinnig und grotesk das ganze ist was Du da vor Dich hinglaubst.

Die Mutter Maria will den Glauben stärken aber nur ein ganz kleines bißchen. Deswegen zeigt sie sich bevorzugt nur im hintersten Absurdistan vor irgendwelchen Bauernmädchen die gerade nichts besseres zu tun haben, damit diese dann durch die Welt posaunen sie hätten eine Epiphanie gehabt damit dann viele,besonders leichtgläubige, Menschen dahin pilgern.

Und um den ganzen die Krone aufzusetzen behauptest Du das Gott, der sich ansonsten eher zurückhaltend gibt die letzten 2000 Jahre, aber dann doch hin und wieder ein Wünderchen, ein Kleinstwunder, vollbringt um nicht völlig in Vergessenheit zu geraten weil man ja eigentlich doch glauben und nicht wissen soll, aber dann doch wissen kann, ob dieser Wunder.

Aurofons  03.12.2023, 04:31
@Schwarzcore
vollkommen ungefragt

Dann lies mal.

Lk 1,28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.
Lk 1,29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.
Lk 1,30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.
Lk 1,31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
Lk 1,34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?
Lk 1,35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.
Lk 1,36 Auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat.
Lk 1,37 Denn für Gott ist nichts unmöglich.
Lk 1,38 Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.
Lk 1,39 Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.
Lk 1,40 Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.
Lk 1,41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
Lk 1,42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
Lk 1,43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

Zustimmung durch "mir geschehe,"
Als Mutter galt man damals ab Empfängnis und nicht ab Geburt.

man könnte auch sagen vergewaltigt,

Dann wäre eine künstliche Befruchtung heute eine Vergewaltigung?

..., sondern sie hat ja auch noch vollkommen jungfräulich geboren. Mit intaktem Hymen und vollkommen beschwerdefrei wurde ihr Jesus aus dem Bauch gezaubert.

Dazu gibt es einen Bericht Fritz Gerlichs über Visionen von Therese Neumann, wie das von statten ging und weiteren historischen Ereignissen.

Die Geburt Christi selbst hat Therese Neumann nicht gesehen. Die Angaben, die Pfarrer Naber hierüber aufgezeichnet hat, entstammen allein ihrem Wissen im erhobenen Ruhezustand. Sie lauten wörtlich: „Ungefähr um 11 Uhr nachts kommt Maria in Ekstase. Sie erhebt sich in kniende Stellung und kreuzt die Hände über der Brust. Das göttliche Kind verläßt um Mitternacht den Schoß der Mutter, der unverletzt und in voller Ordnung sich alsbald wieder schließt, ohne daß Vor- und Nachwehen stattgefunden hätten. Joseph, der bald nach Maria sich erhoben hatte, richtete eine Krippe mit Stroh zurecht. Er tat zuerst Weizenstroh herein und darauf Binsen, der Weichheit halber: Die Krippe war ungefähr einen Meter lang; nicht alle Krippen im Stall waren gleich groß. In jene Krippe legte Maria das göttliche Kindlein, nachdem sie es abgetrocknet, in Windeln gehüllt, mit einem Hemdchen mit langen Ärmeln und über die Füße hinabreichend bekleidet und in eine Wolldecke eingewickelt hatte.

Quelle:
https://konnersreutherring.de/7.html
unter Fritz Gerlich
http://www.konnersreuther-resl.de/images/Gerlich_komplett.pdf

Dämonen sind sehr gewieft.
Du musst mir das nicht glauben.

Organigramm der Hölle

Luzifer
  • Lichtträger (ehemals)
  • General
  • Chef der Kommandostruktur der Hölle nach ehemaliger Rangordnung im Himmel vor dem Fall.
Asmodeus
  •  Cherubin
  • 1.Offizier
  • Verführung zu Unreinheit, Bruch des 6. Gebots
Mammona
  • Thron
  • 2.Offizier
  • Gier, Hochmut, Macht, Geiz, streben nach Reichtum und Macht (Geld = Mammon)
Belzebub
  • Herrschaft
  • 3.Offizier
  • Irrlehren, Sekten, Ketzereien, Irrtümer gegen die kath. Kirche
Schwarzcore  03.12.2023, 05:19
@Aurofons

Du bist echt knuffig. Dir kann man ja gar nicht böse sein in Deiner kauzigen Naivität. Wieso habe ich eigentlich gedacht Du bist ein Mädchen?

Aber mal von dem "hüpfenden" Kind(großartig), wurde Maria auch in der Bibel nicht gefragt ob es sich kurz mal ein 1/3 Gott in ihr gemütlich machen darf, es wurde ihr mitgeteilt! Und welches 12 jährige Mädchen wagt es schon einem Engel zu widersprechen?

Davon abgesehen muß Maria wohl ein bemerkenswerter Gedächtnisverlust übernommen haben wenn sie später gedacht hat ihr Filius wäre verrückt ob seiner predigerei und versucht hat ihn nach Hause zu holen bevor er unter die Räder kommt, was ja dann auch passiert ist.

Eine künstliche Befruchtung...Haha, sehr gut....

Aurofons  03.12.2023, 07:28
@Schwarzcore
Und welches 12 jährige Mädchen wagt es schon einem Engel zu widersprechen?

Da kennst du manche 12-jährige nicht.

Obwohl es Behauptungen mit diesem Alter gibt, ist eher ein Alter ab 16 Jahren realistisch. Dass einfache Volk unter römischer Besatzung dürfte jetzt eher mit viel Arbeit und mäßiger Ernährung gelebt haben.

1/3 Gott

Fantasie hast du, aber kein Mensch sich das richtig vorstellen.
Aber es kann gezeigt werden in welche Richtung das geht.

https://youtu.be/TDzyMCA79Us?t=223

Davon abgesehen muß Maria wohl ein bemerkenswerter Gedächtnisverlust übernommen haben

Anscheinend hat Jesus sich bis dahin nicht besonders auffällig verhalten und danach war er mehrere Jahre bis zum öffenlichen Wirken wieder unauffällig.
Mit 12 Jahren schon mit den Schriftgelehrten im Tempel zu diskutieren, war dann schon außergewöhlich. Im Tempel haben sie zuletzt gesucht.

Schwarzcore  04.12.2023, 04:56
@Aurofons

Das stimmt allerdings, manche 12- Jährige kenne ich echt nicht. Tatsächlich sogar verhältnismäßig wenige.

Was Marias Alter jetzt mit der Ernährung oder der Besatzung zu tun haben soll mag mir auch nicht recht einleuchten, jüdische Mädchen wurden mit 12, spätestens 12 1/2 Jahren verheiratet. Wenn Maria noch keinen Mann "kannte" (zumindest ihren eigenen sollte sie eigentlich gekannt haben, aber damit ist natürlich Matratzengymnastik gemeint) kann sie nicht älter als 12, höchstens 13 Jahre alt gewesen sein als der Heilige Geist "über sie kam".

Jedenfalls wurde ihr kein Mitspracherecht eingeräumt ob sie jetzt von Gott geschwängert werden mag oder sie möchte das ihr Ältester ans Kreuz genagelt werden soll.

Man sollte allerdings meinen das ihr nach so einer Engelsmässigen Verkündigung klar gewesen sein sollte wohin die Reise geht. Deswegen ist eher unverständlich warum sie später gedacht und gesagt hat Jesus wäre verrückt und versucht hat ihn nach Hause zu holen.

Woraufhin der Heiland ja dann nur bockig reagiert hat. "Wer ist meine Mutter?"

Aurofons  04.12.2023, 07:25
@Schwarzcore
Was Marias Alter jetzt mit der Ernährung oder der Besatzung zu tun haben soll mag mir auch nicht recht einleuchten

Das sind Punkte, die den Eintrittszeitpunkt der Pubertät beeinflussen. Eine Heirat in so jungen Jahren ist ja nicht mit Fortpflanzungsfähigkeit gleichzusetzen.

Bei Maria war sowieso vieles anders und einzigartig. Bei ihrem Besuch bei ihrer hochbetagten (35?) Cousine Elisabet, die damals etwa im 6. Monat schwanger war und Maria etwa in der vierten Woche und einem angenommen Altersunterschied von 15 Jahren halte ich eher 20 Jahre für wahrscheinlicher.

Man sollte allerdings meinen das ihr nach so einer Engelsmässigen Verkündigung klar gewesen sein sollte wohin die Reise geht.

Erst schreibst du von Überrumpelung und jetzt von Erfahrung.

Woraufhin der Heiland ja dann nur bockig reagiert hat. "Wer ist meine Mutter?"

Das stellt nur klar, dass der Vater im Himmel wichtiger ist als Eltern.

Zu deiner Drittelung Gottes. Du musst dich da vom Materiedenken lösen. Das ist wie mit Nächstenliebe, die wird durch Teilen nicht weniger.

Mathematisch gesehen hat Gott was Unendliches an sich: / 3 =
Die unendliche Menge der natürlichen Zahlen ist genauso groß wie die unendliche Menge der ganzen Zahlen.

Allezkino  04.09.2023, 03:11

Das Material steht zur Verfügung: Gloria Beck - Verbotene Rhetorik

Aurofons  04.09.2023, 04:12
@Allezkino

Es gibt sehr viele Orte. Da müssten dann alle Rhetorikexperten sein?

Die namentlich genannten Personen wären dann alle einverstanden, mit dem Thema in Verbindung gebracht zu werden. Denk lieber vorher über solche Nebenfolgen nach, die deine Behauptuing hätte, dann würdest du das als Irrmeinung verwerfen und nicht hier posten.

Steht in dem Buch, dass Lügner gerne oberflächlich bleiben und Details meiden, in den sie sich verstricken könnten?

Du bist halt jemand, der den Verschwörungstheorien über die kath. Kirche glaubt.

Wenn du dir das angesehen hättest, dann wüsstest du, das wird gut dokumentiert.

Über das, was die Frau berichtet, da kann man hinfahren und sich überzeugen.
Das haben auch viele getan. Es gibt sehr viele Orte an denen man sich überzeugen kann. Das Problem ist einzig dein Wille, das zu tun, wenn du es nicht so glaubst.

http://www.miracolieucaristici.org/de/Liste/list.html

Allezkino  05.09.2023, 21:09
@Aurofons

Mit deiner Flasche argumente-Technick kannst du mir nicht das wasser reichen. Weil ich mache ausschließlich meine eigenen Theorien. Aber für einen Dummkopf ist das nicht nachvollziehbar

Aurofons  06.09.2023, 01:13
@Allezkino
Weil ich mache ausschließlich meine eigenen Theorien.

Es gilt hier reale Vorgänge mit abstraktem Denkvermögen zu verknüpfen. Das hier ist nur nur ein Puzzleteil von sehr vielen, die auf eine Gottesexistenz hindeuten.

Deine Ausdrucksweise lässt viel Stolz auf deinen Verstand erkennen. Das kann ein Problem bei der Wahrheitsfindung sein.
Ich gehe davon aus, du hast viel abstraktes Denkvermögen, Mathematik gehörte zu deinen Lieblingsfächern, bist nicht von Höhenangst betroffen, kannst auch gut logisch denken. Trotzdem hat wenigstens die theoretische Vorstellung eines göttlichen Wesens bzw. einer materielosen Welt keinen Platz?

nicht nachvollziehbar

Bis jetzt hast du du nur auf das Buch verwiesen. Das soll wohl andeuten, du meinst, es wird in dem Video versucht, die Leute zu täuschen, worauf du natürlich nicht hereinfällst.
Sonst hast du noch nichts geschrieben, wo etwas nachzuvollziehen wäre.
Wer Wahrheits- und Irrtumsfindung betreibt, der muss in die Details gehen, aber nicht zu viele aufeinmal, damit es zu keinem Durcheinander kommt.

Allezkino  06.09.2023, 01:39
@Aurofons

Schon wieder die Falsche Argumente Technik... Genau wie im Video die worte unnatürliche dinge als "Natürlich" indoktriniert werden sollen. Also haben wir gleichzeitig die Sekte Technik feststellen können. Außer dir. Weil du das Buch über Manipulationstechnicken noch nie benötigt hast. Also wenn du "Nur das Buch" sagst... kannst du es nicht gelesen haben.

Aurofons  06.09.2023, 02:40
@Allezkino

Auskunft von Bing AI:

Das Buch Verbotene Rhetorik: Die Kunst der skrupellosen Manipulation von Gloria Beck ist ein Ratgeber, der verschiedene Techniken der verbalen Beeinflussung vorstellt. Das Buch zeigt, wie man andere Menschen manipulieren kann, ohne Rücksicht auf ethische oder moralische Grenzen. Das Buch wird kritisiert, weil es Vertrauen, Respekt und Anerkennung im menschlichen Zusammenleben ignoriert.

Dann hast du dich anscheinend vom dem Buch so manipulieren lassen, dass Wille und Fähigkeit zur Wahrheitssuche und Irrtumssuche bei dir selber verloren gingen.

Die Wahrheit hat immer mehrere Quellen. Kennst du mehrere Quellen, die die Thesen dieses Buchs vertreten?

Aber nachdem du ja Buch und Inhalt kennst, welche Manipulationsmethode erkennst du in dem Vortrag? Sie sagt ja nichts, was nicht auch mit anderen Quellen belegt werden kann. Oder hast du da was gefunden?
Es ist nicht etwas deswegen falsch, weil es sich nicht mit deinem Weltbild deckt.

Allezkino  06.09.2023, 02:51
@Aurofons

Und wieder diese wirre Vorstellungskraft von deinerseits. Du denkst du könntest mir einfach Sachen unterstellen die nicht stimmen. Bei mir ist nichts verloren gegangen, wenn du mich Fragen würdest; Gehen dinge immer nur bei Anderen Verloren.

Ja ich nutze mehrere Bücher über Rhetorik, Menschenkennern, Biologen, das Enneagramm auf Wikipedia, jetzt ist noch ein Tarot hinzu gekommen; aber die nutze ich nicht um andere Bücher damit zu Decken. Die Richtigkeit des Buches steigt allein schon durch dessen Verkauf.

Die Manipulation ist unumgehbar und das gilt für alle von uns. Und nur weil der Aberglaube(Aberglaube-Technik) so weit abgestumpft ist, das für den Christlichen Gott bei Kätzerei kein Mörderischer Gottesdienst mehr stattfindet, sondern der Gottesdienst bloß noch Manipulationen beinhaltet, wie; Sekte Technick, Aberglaube Technick, Falsche Argumente Technick und wahrscheinlich auch noch alle anderen (Je nachdem, wer da jetzt Gottesdienst verrichtet.)

Aurofons  06.09.2023, 12:00
@Allezkino
Du denkst du könntest mir einfach Sachen unterstellen die nicht stimmen.

Das mit dem "verloren gegangen", war eine reine Vermutung, weil du, statt auf das Thema einzugeghen, mit dem Totschlagargument kommst, alles was in Richtung Gottesglaube geht, sei Manipulation.

Da du das Buch ja verinnerlicht hast, dann musst du nicht nur in der Lage sein, Manipulationen zu erkennen, sondern mit Argumenten zu korrigieren.
Behandelt das Buch auch das Thema Wahrheitserkennung? Merkmale der Wahrheit, usw.

Mörderischer Gottesdienst.

Hier wird niemand umgebracht, weil es hier um Leben geht. Wie die wissenschaftlichen Untersuchugen ergeben haben, leben die Zellen ja. Da ist nichts tot. In Polen haben Atheisten ja sogar Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt. Nur es konnte kein Mord zugeordnet werden.

Das erinnert mit an einen Zeugen Jehovas, der das für Kanibalismus hielt.
Nur auch hier braucht es einen Toten.

Die Richtigkeit des Buches steigt allein schon durch dessen Verkauf.

Weil der Titel neugierig macht und wer es gelesen hat, der hält sich für schlau. Eine Form der Manipulation, die anscheinend gut funktioniert.

Mit dem Hinweis auf das Video verfolge ich nicht den Zweck, dass jemand wie du, das glaubt, das erwarte ich nicht. Mich hätte deine Sicht dazu interessiert.
Das Manipulationsargument bringt mir nichts Neues zum konkreten Thema.

Wenn du mal wie alle stirbst, dann soll man noch mindes eine Minuten Zeit bekommen, eine allerletzte Chance. Dann sag oder denke "Mein Jesus Barmherzigkeit". Wenn dir allerdings Demut fehlt, dann wird dir das nicht gelingen.

Ich wünsch dir eine gute Zeit.