Warum ist Suizid in Religionen verboten?

11 Antworten

Hallo Doktormythos2,

ich möchte meine Antwort auf das stützen, was die Bibel darüber sagt. Gott sieht den Selbstmord als schweren Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12). Das heißt aber nicht, dass Gott Selbstmörder grundsätzlich verurteilt!

Es gibt Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott beurteilt jedoch bei Sünden nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

Meinst Du nicht auch, dass Gottes Vergebung so weit reicht, dass er grundsätzlich auch Menschen vergeben kann, die Selbstmord begehen? Ganz bestimmt!

Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, so lassen sich dennoch auf Grund dessen, was sie über Gottes Persönlichkeit sagt, gewisse Rückschlüsse ziehen. Auf keinen Fall aber sagt die Bibel, dass Selbstmörder nach ihrem Tod eine Strafe, in welcher Form auch immer, erleiden müssen, denn die Bibel sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

LG Philipp

Ich verstehe das auch nicht.

Wenn jemand Krebs hat und daran stirbt ist das ja keine Sünde. Der Körper entwickelt eine Fehlfunktion und man stirbt sozusagen an den eigenen Zellen, die sich gegenseitig bekämpfen.

Aber wenn jemand eine Depression oder andere psychische Krankheiten hat, und das Gehirn hat eine Art Fehlfunktion, und wenn man das nicht aushält und daran stirbt - das soll irgendwie eine Sünde sein?

Für mich ergibt das keinen Sinn.

Besonders abrahamitische Religionen kontrollieren sehr das Leben ... und den Tod. Persönliche Freiheit steht nicht im Mittelpunkt, ganz im Gegenteil: JHWH/Allah verlangt Unterwerfung und Gehorsam.

Sexualität wird kontrolliert und eingeschränkt. Das Essen. Und wenig überraschend auch der Tod.

Das Märtyrertum wird aber idealisiert. Sterben nein, es sein denn, für die Religion.

Hallo,

Der Schöpfer hat deinen Todestag schon seit deiner Geburt festgelegt. Wenn du dich jedoch selber Tötest und den Plan deines Schöpfers zerstört, warum sollte dies dann etwas gutes sein?

Vor allem sollte einen Gläubigen dann klar sein, dass dies Konsequenzen haben wird (Bestrafungen). Suizid ist eben nichts gutes.

Wie schon gesagt.. der Schöpfer bestimmt Wann, Wie und Wo du stirbst. Wenn du dies änderst musst du mit Konsequenzen rechnen außer der Suizid war nicht deine schuld und du wusstest nicht was du tust oder warst krank im Kopf.

Wenn du es mit klarem verstand tust sollte einem klar sein, dass das kein happy end ist/wird.

D.h. Suizid ist verboten, weil es nur schlechtes mit sich bringt.

Es sind (kommt auf die Religion an) nur dinge für den Menschen verboten die einem schaden oder schlecht sind.

Jetzt habe ich mal eine Frage an dich: Wieso zum .. sollte Suizid in Religionen überhaupt erlaubt sein?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Kommt auf die Religion an. Im Judentum und den daraus entstandenen Religionen ist Suizid eine Todsünde.

Bein den Nazis wurden Selbstmordversuche in der Wehrmacht dadurch bestraft, dass der Betroffene nach einem Fehlschlag gesund gepflegt und dann zum Tode verurteilt und erschossen wurde. Kranke Nazilogik eben.