Sollten alle Kreuze in den Kindergärten, und Schulen verschwinden?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

22 Antworten

Nein

Bei kirchlicher Trägerschaft kann man kaum erwarten, dass die ihre Kreuze abhängen, wenn man halbwegs bei klarem Verstand ist. An staatlichen Institutionen hat das meiner Ansicht nach allerdings ebensowenig verloren, wie Religionsunterricht. Ich weiß aber auch nicht, ob da überhaupt Kreuze hängen.

Den Atheisten ist sowas für gewöhnlich ziemlich gleichgültig. Die Dinger tun ja keinem weh. Den Andersgläubigen eigentlich auch nicht. Es ist nur ein Symbol, das für manche eine Bedeutung hat und für andere eben nicht.

ReineNeugier806  07.04.2023, 01:46

In Bayern sind Kruzifixe Gesetz.

Und wenn die für manche eine Bedeutung haben und für andere eben nicht, dann frage ich mich, warum man dafür Geld ausgibt,

OnkelOzzy  07.04.2023, 08:09
@ReineNeugier806

Vermutlich, weil sich die bayrische Gesetzgebung seit dem frühen Mittelalter nicht merklich weiterentwickelt hat. Ist aber nicht relevant, weil es um die Frage geht, ob die Dinger verboten werden sollen und nicht, ob sie irgendwo vorgeschrieben sind.

Um das verschwendete Geld mag es schade sein, aber wie teuer kann so ein Kreuz schon sein? Und man muss sie ja auch nicht ständig neu kaufen. Insofern erscheint es leicht überzogen, sich darüber aufzuregen.

ReineNeugier806  07.04.2023, 11:21
@OnkelOzzy

Das Gesetz ist von 2000. Bei der Frage eines Verbotes halte ich die rechtliche Situation durchaus für relevant. Vor allem wegen der verbreiteten Vermutung, es gebe in öffentlichen Gebäuden keine Kruzifixe mehr.

Zum zweiten Punkt: Wer den Pfennig nicht ehrt ... Und die öffentliche Hand hat trotz anderer Vermutungen kein eigenes Geld. Sie verwaltet nur unsere, also auch meine Steuern.

OnkelOzzy  07.04.2023, 12:17
@ReineNeugier806

Das ist schon klar und auch verständlich. Allerdings habe ich auch mit keinem Wort behauptet, dass es in staatlichen Schulen und Kitas keine Kreuze gäbe (ich weiß es nicht, müsste erst meine Kinder fragen), sondern dass ich finde, sie gehören dort nicht hin.

Aber auch wenn sie (in Bayern) dort hängen mögen, ist das wohl eines der geringfügigsten 'Probleme', die wir an Lehr- und Pflegeeinrichtungen haben. Auch die Kosten dafür sind im Vergleich mit dem Unsummen an Steuern, die der Staat sozusagen in nichts investiert, lächerlich gering.

ReineNeugier806  07.04.2023, 13:40
@OnkelOzzy
Ich weiß aber auch nicht, ob da überhaupt Kreuze hängen.

Darauf bezog ich mich.

Das Thema zu wechseln, hilft selten weiter.

Nein

Ich bin im Gegenteil dafür, dass religiöse Symbole der Religionen von ALLEN in den erwähnten Institutionen anwesenden Kindern/Schülern vorhanden sein sollten.

Das würde meiner Meinung nach interreligiösen Dialog und damit Respekt voreinander und Verständnis füreinander erleichtern.

ReineNeugier806  07.04.2023, 01:47

Und wenn man einer Religion ohne Symbol angehört? Dein Vorschlag klingt gut, funktioniert aber wohl nicht.

Nein

Auf keinen Fall,sonst müssten alle Kopftücher verschwinden sowie alle Embleme die auf eine der Pseudoreligionen hinweist.

Nein

Ich verstehe den Grund dahinter und habe auch nichts dagegen, aber es wirklich durchzusetzen muss nicht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Gott🤝Ich
Ja

Aber nicht um auf irgendwen Rücksicht zu nehmen, sondern um zu demonstrieren, dass Deutschland ein säkularer Staat ist.

Glauben ist privat und dort gehören Kreuze und der andere Firlefanz hin.