Können Andersgläubige Kirchensteuer zahlen?

8 Antworten

Wenn Du nicht in der Kirche bist, dann ist das auf der Lohnsteuerkarte vermerkt und dann wird auch keine Kirchensteuer abgezogen.

Ob Du irgendeiner (oder mehren) Kirchen Geld spenden möchtest, das ist doch Deine Privatangelegenheit, dazu brauchst du doch keine Kirchensteuer. Gehe zur Kirche und schmeisse das Geld da in den Opferstock.

Luckerbuck
Beitragsersteller

Hmm, also können Andersgläubige keine Kirchensteuer zahlen, wenn sie nicht zum Christentum konvertieren?

Waldmensch70  24.04.2020, 13:12
@Luckerbuck

Was kapierst Du an dem Zusammenhang zwischen MITGLIED und STEUERPFLICHT nicht?

Wenn Du kein Mitglied in der Kirche bist, dann wird Dir auch keine Kirchensteuer für diese Kirche automatisch von Deinem Einkommen abgezogen.

Was hat das damit zu tun, ob Du der Kirche ZUSÄTZLICH bzw. FREIWILLIG Geld geben möchtest?

Das kannst du doch immer und zu jeder Zeit machen. Musst es nur in der Kirche in den Opferstock stecken oder mit dem Buchungstext "Spende" an die Kirche überweisen.

Luckerbuck
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Mein Gott, du musst ja nicht gleich so gemein und unhöflich werden.

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Waldmensch70  24.04.2020, 13:22
@Luckerbuck

Wieso denn gemein und unhöflich?

Sorry, wenn das so angekommen ist, es war auf jeden Fall nicht böse von mir gemeint. Ich wusste nur nicht, wie ich es Dir anders klarmachen sollte.

das entscheidest du mit einem Kreuzchen auf der Steuererklärung!

Luckerbuck
Beitragsersteller

Und wenn ich angebe, dass ich Moslem/Buddhist oder Atheist bin? Wird mir dann verweigert, die Kirchensteuer zu zahlen?

Waldmensch70  24.04.2020, 13:08
@Luckerbuck

Wieso "verweigert"? Was für ein Unsinn...

Das ist doch kein Ponyhof, wo Du gefragt wirst, was Du gerne möchtest und dann sagt da irgendwer "Ne, das darfst Du aber nicht".

Die fragen Dich nach Deiner Religionszugehörigkeit (in welcher Kirche Du Mitglied bist). Bist Du Mitglied in einer Kirche für die Kirchensteuer eingezogen wird, dann passiert das halt automatisch. Und bist Du in keiner Kirche, dann wird Dir eben auch keine Kirchensteuer abgezogen.

Wenn Du einer Kirche Geld spenden möchtest, dann kannst du das doch jederzeit machen, auch ohne die Kirchensteuer und egal, ob Du dort Mitglied bist?!

Auch Kirchen haben Bankkonten, auf die man Geld überweisen kann. Und die Bankdaten stehen wahrscheinlich auch im Internet , ansonsten erfährst Du sie sicher im Gemeindebüro der betreffenden Kirche, wenn Du dort nachfragst (telefonisch oder persönlich).

Oder Du steckst das Geld einfach in den Opferstock.

Luckerbuck
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Hmm, danke. Dann können Muslime also auch die Kirche finanziell unterstützen. Danke für deine Antwort und Hilfe.

wenn du der kirche beitrittst kannst du auch kirchensteuer zahlen

Luckerbuck
Beitragsersteller

Dann gilt man ja als Christ, ohne einer zu sein. Muss man unbedingt Christ sein, um die Kirche finanziell zu unterstützen?

Johanna250956  24.04.2020, 13:07
@Luckerbuck

ohne das böse zu meinen aber das interessiert die kirche glaub recht wenig ob du christ bist oder nicht solang wie sie an dir verdienen. ich musste noch nie nachweisen das ich christ bin

Luckerbuck
Beitragsersteller
@Johanna250956

Hmm, also muss man sich nicht taufen lassen und kann Moslem/Jude/ Buddhist bleiben und trotzdem Kirchensteuer zahlen.

Johanna250956  24.04.2020, 13:14
@Luckerbuck

du musst nicht zwingend getauft sein um christ zu sein. du darfst bzw sollst in der kirche nicht zur heiligen kommunion wenn du nicht getauft bist aber sonst gibts da soweit ich weis nix dagegen. von deinen steuern werden kirchen renoviert, pfarrer bezahlt, unterhalt, usw

Luckerbuck
Beitragsersteller
@Johanna250956

Danke für deine hilfreiche Antwort! Also werde ich trotzdem als katholischer Christ beerdigt, wenn ich nicht getauft wurde?

Ja, einfach der entsprechenden Kirche beitreten...

Luckerbuck
Beitragsersteller

Dann gilt man ja als Christ, obzwar man keiner ist. Und nicht jeder möchte sich taufen lassen.

Du drückst eh Kohle an die religiösen Institutionen in Deutschland durch Steuern ab, unabhängig zu welcher Religion du gehörst und zu welcher nicht.

Ist find ich ein verdammtes Unding, dass diese Institutionen jährlich Millarden vom Steuerzahler abzwacken und dann noch von ihren Mitgliedern Geld eintreiben.

Wäre eigentlich mal an der Zeit das man der Staat da dicht macht und keinen Cent mehr an die Kirchen zahlt, wäre echt unterhaltsam zu sehen wie schnell jede zweite Kiche im Land sofort dicht machen würde.

Luckerbuck
Beitragsersteller

Das Christentum gehört zu unserem Leben dazu. Es ist schon richtig so, dass Kirchen vom Staat unterstützt werden. Muss ja auch so sein.

LG

Zoddt  24.04.2020, 13:27
@Luckerbuck

In dem Umfang wie derzeitig auf keinen Fall!

Man hat die Kirche entmachtet und sie vom Staat getrennt um überhaupt eine Gesellschaft mit humanistischen Werten aufbauen zu können die unabhängig von der Religion agieren kann.

Dieser Institution dann noch Millarden für quasi nichts in den Rachen zu stopfen ist meine erachtens schon heuchlerisch.

Das die großen christlichen Institutionen auch eher mit Kinderficken und Prunkbauten in den vergangenen Jahren Schlagzeilen machen anstatt mit nützlichen Dingen setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Organisationen wie Caritas werden auch zu 99% vom Staat getragen, trotzdem haben dort die religiösen Institutionen die Oberhand, sowas hätte nie passieren dürfen und eigentlich gehört der Kriche jeder Cent aus Steuergeldern sofort entzogen !

Das Christentum ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr ein einflussreicher Faktor in der Gesellschaft und schwindet auch immmer weiter, es gibt keinen Grund etwas was stirbt noch künstlich durch Steuern am leben zu halten.

Sollen die Mitglieder dieser Kirchen für das aufkommen was die Kirchen machen, dass wäre fair und angemessen.