Sollte sich die Regierung jetzt auflösen und sich eine neue bilden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 31%
Anders 6%

2 Antworten

Nein

Denn, denn dann müsste sich die nächste Regierung den Scherbenhaufen antun und die derzeitigen Regierungsparteien - wenn sie dann kein Teil der neuen Koalition sind - werden alles dafür tun, damit das ganze nicht sauber gelöst werden kann. Schließlich will man ja dann darauf verweisen können, dass die anderen es auch nicht besser können.

Schon allein wenn ich die Grünen höre. Ja wo soll gespart werden? Also an der Migration darf auf keinen Fall gespart werden! Aber an der Pendlerpauschale, weil die subventioniert ja Verbrenner. Äh, die bekommt man auch, wenn man nicht mit dem Kfz zur Arbeit fährt. Und sie dient dazu die Kosten der Arbeit mit dem Einkommen zu verrechnen, damit man nur auf das tatsächliche Einkommen steuern zahlt - so wie ein Unternehmen nicht seine Einnahmen versteuert, sondern dass was am Ende übrig bleibt.

Aber hey, wie geht's weiter? Achja, und dann soll man die Mrd. die sich damit einsparen lassen in den ÖPNV und den Ausbau von Fahrradwegen stecken. Stimmt, wenn ich meine Miete nicht zahlen kann verzichte ich auch immer auf den Kinobesuch und gehe von dem Geld lieber ins Theater. So funktioniert das mit dem Sparen.

Oh, und wo dürfe man natürlich auch nicht sparen? Natürlich an den Subventionen für Industrie: Der klimaneutrale Umbau und erneuerbare Energien sind für die Standortsicherung ganz wichtig. Klar, der Stahlproduzent verlässt Deutschland, weil er nicht genug Windenergie im Strommix hat und die Filteranlage ohne Förderung halt doch nicht einbaut. Der hat ganz sicher keine anderen Probleme wie Strompreise, Löhne und überzogene Auflagen.

Hey, neuer Trend in den USA: beheizte Einfahrten - damit man im Winter nicht Schneeschieben muss. Aber wir sollen wie die Weltmeister CO2 sparen.

Es wird einfach Zeit, dass die ganzen Grünen mal so richtig hart mit der Realität konfrontiert werden und merken, dass Umwelt und Klima ein wichtiges Thema sind, aber lange nicht das wichtigste.

Und für die ganzen Spezialisten die diesen Hinweis anscheinend nötig habe: Dieser Text enthält ganz viel Ironie.

GutenTag2003  27.11.2023, 10:30
Denn, denn dann müsste sich die nächste Regierung den Scherbenhaufen antun

Ja, so wie z.B. die Ampel den Scherbenhaufen der Vorgängerregierung aufräumen muss

  • marode Schulen
  • marode Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel
  • riskanter mono-Energie-Lieferant (Russland)
  • mangelndes Engagement bei Klimazielen
  • usw.
5432112345  27.11.2023, 10:45
@GutenTag2003

Die "Scherbenhaufen" sind nicht vergleichbar.

Die Vorgängerregierung hat Probleme hinterlassen, ohne Frage. Die aktuelle steht vor der Katastrophe nicht auf Grund der hinterlassenen Probleme - sondern weil man trotz der vorhandenen dringlicheren Probleme noch seine Wunschprojekte durchboxen wollte obwohl man das Geld dafür gar nicht hat.

Ja, dann kann man halt keine Heizungsrevolution innerhalb einer Amtsperiode durchboxen, wenn das Geld für die versprochenen Wärmepumpensubventionen nicht da ist. Oder man muss dann halt an anderen Stellen verzichten, z. B. indem man nicht 350 Mio. für neue Bus- und Radwege an Peru überweist.

Wäre das durchgegangen, was hätte denn die aktuelle Regierung der nächsten hinterlassen? Einen noch viel größeren Schuldenberg ohne das auch nur die grundlegendsten Probleme wie Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung überhaupt angegangen worden wären.

Grautvornix  27.11.2023, 11:22
@5432112345

Nach dem Kommentar bleibt aber nicht viel übrig was Ironie sein könnte.

5432112345  27.11.2023, 11:38
@Grautvornix

Wenn du meinen Text nicht verstehst bist du an dieser Stelle offensichtlich falsch.

Willst du irgendein Argument vortragen oder was willst du?

GutenTag2003  27.11.2023, 12:00
@5432112345
Die "Scherbenhaufen" sind nicht vergleichbar.

Nicht, wenn man all das Versäumte ignoriert.

5432112345  27.11.2023, 12:19
@GutenTag2003

Darum geht es gar nicht.

Der alte Scherbenhaufen war für alle sichtbar da und was macht die Ampel? Nicht etwa abbauen, aufräumen und damit beweisen, dass sie die bessere Regierungsarbeit leisten kann. Nein, wichtiger war es die eigenen Ideologievasen noch oben drauf zu stapeln die nun krachend an der Realität zerschellt sind.

GutenTag2003  27.11.2023, 12:49
@5432112345
Der alte Scherbenhaufen war für alle sichtbar da

Du meinst, da macht es Sinn, auf den Gegner drauf zu hauen und das eigene 'Versäumte zu unterschlagen.?

Wir haben 2 Jahre Ampel (mit Krieg usw.) und 16 Jahre Versäumtes (in Frieden)

5432112345  27.11.2023, 14:39
@GutenTag2003

Wie gesagt, das sind alles geerbte Probleme die durchaus vorhanden sind. Das rechtfertigt aber eben nicht, das ganze noch schlimmer zu machen. Die Kritik an der Ampel ist trotzdem berechtigt und "die haben ja vorher auch" ist einfach nur Whataboutismus.

Nur weil der Vorgänger Mist gemacht hat, heißt das nicht dass man jetzt einen Freifahrtschein hat noch mehr Mist zu machen.

Stell dir vor deine Werkstatt erzählt dir, dass es nicht so schlimm ist die Bremsflüssigkeit mit Öl zu strecken, weil deine alte Werkstatt ja, da und da und dort auch schon gepfuscht hat...

So funktioniert das aber nicht. Die Werkstatt ist genauso an ihren Fehlern schuld wie die Ampel an ihren Fehlern Schuld ist, völlig egal welche Fehler vorher gemacht wurden.

GutenTag2003  27.11.2023, 14:51
@5432112345
Das rechtfertigt aber eben nicht, das ganze noch schlimmer zu machen.

Was machen sie denn schlimmer?

Die Kritik an der Ampel ist trotzdem berechtigt und "die haben ja vorher auch" ist einfach nur Whataboutismus.

So einfach macht man es sich, wenn man das "Zuvor" einfach mal ignoriert.

Du weißt es sicher nicht. Alles was von einer Vorgängerregierung beschlossen wurde ist nicht einfach nur weg. Verträge, Gesetze usw. haben weiterhin Bestand.

Stell dir vor deine Werkstatt erzählt dir, dass es nicht so schlimm ist die Bremsflüssigkeit mit Öl zu strecken

Nun, so einfach kann man Gesetze usw. nicht austauschen.

Gesetze sind keine Bremsflüssigkeit. ... mal so zum Nachdenken.

5432112345  27.11.2023, 16:15
@GutenTag2003
Was machen sie denn schlimmer?

Ein 60 Mrd. Haushaltsloch zu riskieren in der Hoffnung an der Schuldenbremse vorbei 60 Mrd. neue Schulden machen zu können.

So einfach macht man es sich, wenn man das "Zuvor" einfach mal ignoriert.

Wie oft willst du noch die Falschaussage wiederholen ich würde das "Zuvor" ignorieren? Ich habe das "Zuvor" mehrfach bestätigt. Was dir nicht passt ist, dass du mit dem "Zuvor" der Ampel trotzdem keine Absolution erteilen kannst. Du machst es dir mit deinen Schuldzuweisung zu einfach.

Du weißt es sicher nicht. Alles was von einer Vorgängerregierung beschlossen wurde ist nicht einfach nur weg. Verträge, Gesetze usw. haben weiterhin Bestand.

Und wie ich das weiß. Als ob das irgendwas an meinen Argumenten ändern würde...

Nun, so einfach kann man Gesetze usw. nicht austauschen.

Und? In wie fern rechtfertigt das jetzt mit eigene Gesetzen Blödsinn zu verzapfen?

Gesetze sind keine Bremsflüssigkeit. ... mal so zum Nachdenken.

Vergleiche haben eine Logik: A zu B wie C zu D

Wenn sich also A (Fehler der alten Werkstatt) zu B (Fehler der neuen Werkstatt)
wie C (Fehler der alten Regierung) zu D (Fehler der neuen Regierung) verhält,

dann ist es inhärenter Bestandteil des Vergleichs, dass A nicht C und B nicht D ist und es damit nicht sehr schlau wirkt, darauf süffisant hinzuweisen ... mal so zum Nachdenken.

GutenTag2003  27.11.2023, 16:20
@5432112345
Wie oft willst du noch die Falschaussage wiederholen

... bis Du es - endlich - verstanden hast oder ich die Hoffnung, doch noch einsichtig zu sein, bei Dir aufgegeben habe..

Ein 60 Mrd. Haushaltsloch zu riskieren

Nun, Versäumnisse z.B. der Vorgängerregierung zu korrigieren, gibt es nicht zum "Null-Tarif".

5432112345  27.11.2023, 16:39
@GutenTag2003
  1. Hast du damit zugegeben, dass es eine Falschaussage ist.
  2. Ist es ein Scheinargument mit Wiederholung der immer gleichen Aussage zu argumentieren.
  3. Erkenne ich das "Zuvor" an. Du hast lediglich noch nicht den Zusammenhang erklärt wie die Fehler der Merkelregierung unausweichlich zu den Fehlern der Ampel geführt haben.

Welcher Fehler genau war es denn, der uns das Haushaltsdesaster beschert hat? Polizei kaputt sparen? Die verschleppte Digitalisierung? Hat die CDU damals noch beschlossen, dass man die Schuldenbremse austricksen will? Nein? Ja was? Kannst du nicht.

Dein einziges stumpfes und polemisches Argument ist: Die Merkelregierung hat Fehler gemacht, also kann die Ampel nichts dafür. Und das wird auch nicht richtiger in dem du es noch 20x wiederholst.

Ich habe meinen Standpunkt ausführlich und sachlich dargelegt und du hast bewiesen, dass du mit Ignoranz dagegen halten willst. Damit ist jede Diskussion mit dir sinnlos.

GutenTag2003  27.11.2023, 16:43
@5432112345
Hat die CDU damals noch beschlossen, dass man die Schuldenbremse austricksen will? Nein? Ja was? Kannst du nicht.

Sie hat dennoch oder gerade deswegen ...

  • marode Schulen
  • marode Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel
  • riskanter mono-Energie-Lieferant (Russland)
  • mangelndes Engagement bei Klimazielen
  • usw.

... hinterlassen. Sicherlich eine "Glanzleistung" in Deinen Augen.

Vom Zustand der Bundeswehr mal ganz zu schweigen.

.

Ach ja, Du schweigst ja darüber.

Damit ist jede Diskussion mit dir sinnlos.

Da stimme ich Dir zu, sie ist mit Dir sinnlos. 😉

5432112345  28.11.2023, 08:24
@GutenTag2003

Kannst du lesen?

Die Vorgängerregierung hat Probleme hinterlassen, ohne Frage.
Der alte Scherbenhaufen war für alle sichtbar da
Ich habe das "Zuvor" mehrfach bestätigt.
Erkenne ich das "Zuvor" an.

Nochmal ganz langsam nur für dich: Die Merkelregierung war schlecht. Sie hat die Probleme hinterlassen die du nennst. Weder bestreite ich das, noch ignoriere ich diese.

Jetzt hängen geblieben? Jetzt verstanden? Soll ich nochmal wiederholen?
Die Merkelregierung war schlecht. Sie hat die Probleme hinterlassen die du nennst. Weder bestreite ich das, noch ignoriere ich diese.

Vielleicht in anderen Worten?
Die Fakten die du aufzählst sind korrekt, alles Probleme die die Ampel von der Merkelregierung geerbt hat.

Oder ist die Sprache das Problem:
Yes, the government under Merkel did create those problems.

JETZT ANGEKONMMEN???

5432112345  28.11.2023, 08:26
@GutenTag2003
Sicherlich eine "Glanzleistung" in Deinen Augen.

Eine "Glanzleistung" ist einzig und allein dein Leseverständnis.

Ach ja, Du schweigst ja darüber.

Ja ne, ist klar. 😂😂😂

Da stimme ich Dir zu, sie ist mit Dir sinnlos. 😉

Hast du ja jetzt auch mehrfach bewiesen, dass du keinen Zusammenhang herstellen kannst und außer Ignoranz nichts zu bieten hast.

Grautvornix  27.11.2023, 10:29

Ach, und wer soll das jetzt alles sortieren nach Ironie und Ernsthaftigkeit?

5432112345  27.11.2023, 10:32
@Grautvornix

Lesen und verstehen hilft.

Zum Beispiel werde wohl kaum wirklich den Kinobesuch einsparen um ins Theater zu gehen... Aber es gibt hier solche Leute die mir dann ernsthaft erklären wollen, dass man so ja nicht spart.

Ja

um die unsäglichen Gesetzesvorhaben der aktuellen Regierung noch zu kippen