Wie soll ich mit der Diagnose von meinem Freund umgehen?

8 Antworten

Bringe ihm bei, dass es nicht peinlich sein muss. Rede mit ihm und sei ehrlich und sag dass er zu sich selbst stehen soll und das du immer ihn unterstützt. Ich verstehe deine angst. Jemand aus mein Familienkreis muss auch hörgeräte tragen und es ist wirklich gar nicht schlimm, es soll ja einem Helfen. Das ist so was wie eine Brille z.b. ich trage eine Brille und am anfang war es mir auch unangenehm und peinlich, weil so viele keine tragen und ich dann so alleine mit meine sehschwäche da bin. Aber es ist wirklich nicht peinlich er muss das so sehen jeder mensch ist besonders und ist individuell einzigartig. Ich muss eine Brille tragen und das gehört zu mir und darauf bin ich stolz. Rede mit deinem Freund und versuch nochmal ihn zu erklären, dass es nicht peinlich ist.

Ich habe selber einen Hörschaden auf der rechten Seite, habe auch ein Hörgerät und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man durch das Hörgerät nicht mehr hört, sondern nur von der anderen Seite mehr mitbekommt. Man hört eigentlich damit weniger, weil das Gerät im Ohr steckt. Ich habe auch einen Freund mit demselben Problem, der das auch so empfindet.

Ich finde es bringt mir nichts, das Hörgerät zu tragen. Es muss halt aber auch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln um das selber entscheiden zu können.

Ich hoffe diese Nachricht hilft dir auch wenn es zu spät kommt.

Grüße Pranas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Freund ist auch scherhörigt. Rede offen und ehrlich mit deinem Freund, sagt ihm deine Gedanken und Ängste. Was aber besonders wichtig ist, sagt deinem Freund, dass es ihm nicht peinlich sein muss und das du ihn immer unterstützt.

Behandle deinen Freund genauso wie du es vorher gemacht hast.

Ich habe dir hier einen Link kopiert, in dem du noch paar Infos und Tipps bekommst. https://www.schwerhoerigen-netz.de/fileadmin/user_upload/dsb/Dokumente/Information/Service/Ratgeber/Ratgeber2_Tipps_fuer_den_Umgang_miteinander.pdf

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wünsche euch alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du da umgehen? Entweder du willst mit ihm eine Beziehung führen oder nicht. Hörgeräte sollten euch nicht im Wege stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Ihr seid seit 6 Monaten zusammen und jetzt erst merkst du daß er schwerhörig ist??? Abgesehen davon wie anders willst du jetzt mit ihm umgehen?? Behandle ihn wie seither auch!

Naimrif  16.04.2022, 14:49

(Wir kennen die Fragestellerin ja nicht..... aber es gibt Frauen, mit denen es nur Schwerhörige aushalten ;-))