Sollte Schule in Deutschland komplett reformiert werden? Was würdet ihr ändern?
Ich bin der Meinung ja..Ich fang mal an bei den Lehrern.Manche Lehrer sind heutzutage echt unfreundlich und nehmen ihren Job viel zu ernst indem sie immer strenger und strenger werden.Klar ein Lehrer sollte streng sein wenn es mal ernst wird das ist eben so,aber nicht in dem Sinne dass sie Schüler runtermachen und erniedrigen.Solche Fälle höre ich öfters.Vor allem ist es mir auch öfters passiert und anderen Schülern in meiner Schule.
4 Antworten
Kopf hoch auch Eltern geht es manchmal so. Hier bräuchte es möglicherweise eine ernsthafte Analyse/Evaluation der Schulstrukturen. Systematisches unfreundliches Runterputzen von "Oben" bis zu den Schülern nach "Unten" scheint es wohl häufiger zu geben, auch an unserer Schule. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass zum Beispiel auch mal ein Schulleiter (regelmässig) vergisst, dass für Eltern und Schüler auch an Baden-Württembergischen immer noch Redefreiheit herrscht. Bei Lehrern kann das z.B anders sein. Man kann zwar bei strafrechtlich relevanten Themen um Diskretion bitten, aber nur wenn das den Eltern vorher mitgeteilt wurde. Mir ist es z.B als Elternteil passiert, dass mich der Schulleiter vor dem Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin mit den Worten "Halten sie die Klappe" abgefangen hat. Das Problem unseres Kindes stand im Zusammenhang mit einer wohl strafrechtlichen Sache, aber wir als Eltern wussten von den Rahmenbedingungen nichts. Das konnte logischerweise erst mit der Schulsozialarbeiterin aufgedröselt werden und wir kamen dann erst zu Strategien zur Lösung des Problems.
Du könntest in deinem Fall z.B anfangen Buch darüber zu führen, auch mit ein bisschen Kontext. Das könnte z.B helfen die Gedanken zu ordnen. Auch ein Gespräch mit den Schulsozialarbeitern, falls vorhanden kann helfen.
Einige Schulgebäude sind modern. Ich finde die Schule hängt sehr stark von den Lehrern ab. Dazu greife ich deine Meinung auch bisschen auf. Mein Lieblingsfach war meist das, welches der lustigste und entspannteste Lehrer unterrichtet hat.
Schultoiletten sind so ein Thema für sich, generell soll das Schulgelände angenehm gestaltet sein, das wär ein toller Fortschritt.
Manche Lehrer sind heutzutage echt unfreundlich
Was auf eine Menge Schüler auch zutrifft. Und die dürften nicht selten durch ihr Verhalten und ihre Respektlosigkeit gegenüber den Lehrern für die Freundlichkeit der Lehrer durchaus mit verantwortlich sein.....
und nehmen ihren Job viel zu ernst indem sie immer strenger und strenger werden
Sie haben einen Bildungsauftrag auszuführen. Wie würdest du denn reagieren, wenn dir die Schüler auf der Nase herum tanzen und ihre Aufgaben nicht erledigen wollen?
Vor allem ist es mir auch öfters passiert und anderen Schülern in meiner Schule.
Dann mach dir mal Gedanken darüber, wie sehr die Schüler durch ihre immense Anzahl und ihr Verhalten dafür sorgen können, dass ein einzelner Lehrer dazu gebracht wird. Wie man in den Wald hinein ruft! Nur rufen hier jeden Tag einige Hundert und nicht nur ein einzelner Schüler.....
Aber mal aus Interesse: Was genau hat das mit "Reformieren der Schule" zu tun?
Rein gar nichts. Es zielt doch darauf ab, dass Lehrern nicht nur in den vergangenen Jahren immer mehr Möglichkeiten entzogen wurden, erzieherisch auf die Schüler einwirken zu können, sondern jetzt sollen sie auch noch ihrer Grundrechte beraubt werden! (Lehrer dürfen gar nichts mehr, sind aber für Alles verantwortlich! Finde den Fehler!)
Am System würde ich nichts gross verändern.
Eher am LernInhalt, Anzahl der Lehrer, freundlichere Lehrer, bessere Lehrer, Zustand der Gebäude verbessern.
Anbindung der Schulen verbessern.
Eltern Taxis verbieten. Gab es zu meiner Zeit kaum.