Sollte man auf Obst verzichten, wenn man damit die Tagesration übersteigt?

7 Antworten

Die allgemeine Empfehlung der WHO empfiehlt höchstens 50 Gramm Zucker täglich.

Die Empfehlung ist aber umstritten und führt auch immer wieder zu vielen Missverständnissen.

Manche Experten sehen auch keinen richtigen Sinn in den allgemeinen Empfehlungen für Zucker. Aus rein wissenschaftlicher Sicht ist Zucker lebenswichtig und ohne jetzt politisch zu werden, würde ich Dir raten, möglichst natürlichen Zucker zu verwenden, wie er in Obst und Gemüse ganz natürlich vorkommt. Und dafür dann ganz einfach weniger Fertigprodukte und weniger Bonbons usw. essen.

Von daher, wenn Du keine Fruchtzuckerunverträglichkeit hast, kannst Du Obst essen wie Du magst.

Und für Verbote oder sonstige Einschränkungen wie Steuererhöhungen und dergleichen bin ich auch nicht, weil diese vor allem die ärmeren Leute betreffen werden, die ohnehin schon weniger Geld in der Tasche haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

gilt das auch für fruchtzucker?

Ja. Je nach Blickwinkel gilt der Fruchtzucker gar als schädlicher als der klassische Zucker.

 Ich dachte man soll fünf mal am Tag Obst essen

Falsch. Es sind fünf Portionen Obst und Gemüse, aufgeteilt auf zweimal Obst und dreimal Gemüse. So hat man auch das Problem mit dem Zucker weitestgehend erledigt.

LG

Fünf Mal am Tag Obst findet ich etwas übertrieben, ich dachte es heißt fünf Mal am Tag gemüse? Auch wenn das auch schon viel ist... Wieviel isst du denn pro Tag? Den ganzen Tag nur Obst ist alleine schon wegen den Zucker kritisch, wie du auch schon selber festgestellt hast... Viel besser als normaler Zucker ist Fruchtzucker wirklich nicht, was aber nicht heißt, dass du an sofort kein Obst mehr essen solltest. Vielleicht so 1-3 Obststücke/Portionen pro Tag?

Marieanton278
Beitragsersteller

Nein das funktioniert nicht weil mein ganzer Tag vor allem im Sommer voll mit Obst ist. Ich esse kein Mittag, nur Frühstück und Abend und frühs esse ich immer richtig viel obst

Diesen Blödsinn von wegen zuviel Obst sei wegen des enthaltenen Fruchtzuckersungesund kannst du knicken, außer du bist Diabetiker.

Wenn du jung und gesund bist, dann verbrennst du das schneller, als du es essen kannst. Außerdem haben frische Früchte noch ganz viele andere gesunde Inhaltsstoffe, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine...

Das Positive hebt eventuelle "Negativen" Eigenschaften um Längen auf.

Und wenn man bei diesen Temperaturen Mahlzeiten durch Obst ersetzt ist das nur verständlich.

In "Hitzesommern" gab es Tage, an denen ich mich regelrecht von Wassermelonen ernährt hatte 😂

Traubenzucker, Fruchtzucker (Einfachzucker/Glukose u. Fructose) der nicht zur Energiegewinnung verwendet wird, kann in Glykogen umgewandelt werden. Glykogen wird kurzfristig in der Leber und den Muskeln gespeichert. Bei Bedarf wird es wieder in Traubenzucker abgebaut und zur Gewinnung von Energie verwendet.

Sind die Speicher mit Glykogen gefüllt und werden über längere Zeit sehr viele Kohlenhydrate zugeführt, bildet sich aus dem Kohlenhydratüberschuss Fett. Es wird im Fettgewebe gespeichert. Die Folge ist Gewichtszunahme.