Sollte man zwei Hunde zeitversetzt füttern?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Hunde immer zeitgleich füttern, da sich keine Rangordnung ausbildet ist diese auch nicht relevant fürs füttern.

Worauf Du achten solltest ist ob einer von beiden ein Ressourcenproblem hat, wenn Dein jetziger Hund bisher solche Problematiken nicht aufweist heißt es nicht, dass er sein Futter nicht gegen einen anderen Hund verteidigen würde.

Bei meinem kleinen ist es auch kein Problem wenn der Mensch ans Futter geht, aber ein anderer Hund hat Abstand zu halten, dafür habe ich als Besitzer eben Sorge zu tragen.

Meine werden also zeitgleich aber mit mir dazwischen gefüttert, wobei er mittlerweile kaum noch Ressourcenverhalten zeigt.

Jule59  14.10.2014, 10:25

In der Sache gehe ich völlig konform, aber das hier

da sich keine Rangordnung ausbildet

findet sich genau wo wissenschaftlich belegt?

Es sei denn, du meinst lediglich eine Futterrangordnung - dann würde ich zustimmen.

Anda2910  14.10.2014, 14:37
@Jule59

Da sich bei Wölfen keine Rangordnung ausbildet wird sich auch keine bei Hunden ausbilden, dass findet sich ich glaube unter anderem im Miklosi, ich meine Mech hätte dazu auch was geschrieben bin mir aber nicht sicher.

Es gibt und dabei bleibe ich keine lineare Rangordnung, diese rangbezogenen Verhaltensweisen sind oftmals nicht mit dem Rang zu vereinbaren sondern mit Momentsituationen, in denen es eben oftmals um Ressourcen geht, hier wäre es Futter bei einem Wolf kann es auch Futter sein oder soziale Zuwendung und auch diese würde unter Ressourcenverteidigung fallen aber nicht bedingt einer Rangordnung, da auch Wölfe eine echte Familie bilden und keine Alpha-Omega bezogene Verhaltensweisen zeigen.

Dagegen sprechen m.M.n. mehrere Aspekte, nicht nur das die "augedienten" älteren Tiere weiterhin von wesentlich stärkeren und körperlich überlegeneren Tieren mit versorgt werden sondern auch, dass es situationsabhängig ist, es geht um Fähigkeiten, der eine ist besser bei der Großwildjagd der nächste besser bei Kleintieren, je nach Fähigkeit führt dann eben der eine oder andere, dass hat aber nichts mit einer strengen und auf jegliche Situation übertragbaren linearen Rangordnung zu tun, denn dann wäre ja der Rang in jeder Situation gleich

Somit findet sich das m.M.n. nicht nur im wissenschaftlichen Sinn belegt sondern auch im logischen Menschenverstand wieder. .

taigafee  14.10.2014, 15:45
@Anda2910

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass Hunde sich sogar da anpassen. Wo die Halter sich um Rangordnung bemühen, da entsteht auch eine. Im Gehege bei Wölfen ja auch.

Anda2910  14.10.2014, 17:15
@taigafee

Gehegewölfe sind nicht miteinander verwandt, bedingt der Gehegehaltung stehen diese Wölfe stark unter Stress und diese wieder bedingt mehr Aggressivität, dass was die Tiere dort machen ist keine Rangordnung, sondern lassen sie Stress ab, vereinfach ausgedrückt könnte man auch sagen, sie mobben das schwächste Glied der Kette. Verhaltensbiologisch gesehen sehr unsinniges Verhalten, denn da werden Energien für Dinge verschwendet die normalerweise in freier Wildbahn eben zum überleben dienen, in einem Wolfsgehege werden diese Energien nicht benötigt, zudem kommt das dort auch oftmals viel Langeweile herrscht. Wenn man jetzt bedenkt, dass eine Wolfsfamilie sehr viele km zum Teil sogar am Tag zurücklegt und man sich dann diese Gehege ansieht, dann kann man schon verstehen warum sich solch ein Verhalten entwickelt.

Diese Halter die sich darum bemühen eine "Rangordnung" herzustellen, stellen diese zumeist (ich möchte das nicht jedem unterstellen) mit Gewalt her, da passt sich kein Hund an, sondern wird jedes selbständige denken im Keim erstickt, der Hund gehorcht zumeist aus Angst, Angst vor Sanktionen und das ist natürlich eine Rangordnung, aber ich möchte bezweifeln das der Hund sich dabei wohl fühlt.

Ich meine Zimen wärs gewesen (ich und mein Namensgedächtnis), der hatte damalig ein Rudel Wölfe auch keine miteinander verwandte Tiere. Er hatte beschrieben, dass derjenige Wolf (ob weiblich oder männlich spielte dabei keine Rolle) der die unterste Position einnahm, sich vom Rudel abwandte und versuchte, soweit die Möglichkeit bestand, abzuhauen.

Bei seinen Beobachtungen und seinen Spaziergängen samt der Wölfe durch den Wald ist ihm eine Wölfin abhanden gekommen, sie war eine dieser "untersten" Tiere, vermutlich versuchte sie nur den ständigen Hackereien der anderen zu entkommen. Man hat sie dann zwar auch gefunden, leider aber überfahren. Seit diesem Tag hat Zimen seine Spaziergänge samt Wölfe eingestellt.

Bei uns bekommen auch zur gleichen Zeit. Da ich/wir nur 2 Hände habe, in der Reihenfolge der Stellung im Verband., stellen wir die Näpfe nacheinander herunter. Und bevor nun Diskusionen aufkommen, Nein, wir haben nicht künstlich eingegriffen und schon gar nicht mit Gewalt.....Jeder hat seinen eigenen Futternapf. Da auch alle unterschiedliches Futter bekommen. (aus Alters- und Gesundheitsgründen) Anschließend ist Resterfressen angesagt, wenn jeder seine Ration gefressen hat. Die Hunde lassen scheinbar immer für die Anderen noch was übrig... Warum, ich hab keine Erklärung.

Warum möchtest Du Dir noch einen 2. Hund zulegen?Wie alt ist Dein Hund, welche Rasse ist er und wie lange ist er schon bei Dir?

Kanini
Beitragsersteller

Zu Deinen Fragen: Ich möchte mir noch einen Hund zulegen, weill ich alle Hunde liebe, mich ohnehin viel mit meinem beschäftige, auch noch Zeit für einen Zweiten hätte, ´ne neue Herausforderung möchte und einen Tierheim-Hund "retten" möchte.

Der Ersthund ist fast 4 Jahre, ein Kooikerhondje und er ist mit etwa 16 Wochen zu mir gekommen. Vom Wesen her ist er sehr anhänglich, extrem auf mich fixiert, hat (überhaupt nicht rassetypisch) keinen Jagdtrieb, verträgt sich mit Hunden, die gleich groß oder kleiner sind bestens, bei größeren entscheidet die Sympathie. Er mag keine lauten oder neuen Geräusche (sehr rassetypisch, keine falsche Erziehung), fremde Menschen interessieren ihn null.

Mitlerweile sind meine größten Bedenken, dass er vermutlich eifersüchtig wird. Wie gesagt, er ist sehr auf mich fixiert. Jetzt stellt sich erstmal die Frage ob wir es komplett lassen, oder suchen und testen,...

dwarf  17.10.2014, 09:09
@Kanini

Wenn Du Bedenken hast, dann immer lassen. Ein Tierheimhund mit ungeklärter Herkunft,kann immer und muss aber nicht, ein Problemhund sein. Nicht die Eifersucht ist Ausschlaggebend, sondern, dass er keine lauten oder neuen Geräusche mag. Vielleicht Dein Hund auch nicht unbedingt Stress und Abwechslung mag? Ist Dein Hund kastriert? Würde vielleicht, wenn Du doch dafür einescheidest dann eher dazu tendieren einen Hund der gleichen Rasse oder auch einen anderen Vertreter der Gruppe FCI Gruppe 8 / sektion 2 -einen Stöberhund- auszuwählen. Und bitte nur das gleich Geschlecht. Wenn Dein Hund ein Rüde ist, gibt es vermutlich weniger Probleme. Eine Hündin kann unter Umständen keine andere Hündin dulden bzw. auch einen Welpen schwer verletzen.

Beide gleichzeitig, wenn es klappt, ist es am besten beide nebeneinander zu füttern.

ich habe vier Hund. Morgen kommt noch ein Gasthund dazu, der schon bei uns war. Alle HUnde, obwohl unterschiedlichen Alters und Geschlechts bekommen ihr Futter zur gleichen Zeit in der Küche. Sie fressen aus ihrem eigenen Napf. Später kontrollieren sien och einmal die Näpfe der anderen. Das ist gut eintrainiert. Anfangs habe ich darauf geachtet, dass jeder Hund ungestört durch die anderen fressen konnte. Heute ist das für die Hunde einschließlich Gasthund selbstverständlich.

Also ein 2.-Hund bedeutet nicht automatisch, dass es zwischen den Beiden zu erheblichen Rangordnungsprobleme kommt, solange klar ist das du (oder jemand sonst aus der Familie) das „Sagen“ hat.

Trotzdem sollten die Fressnäpfe nicht gerade nebeneinander gestellt werden. Am besten hat jeder seinen eigenen Fressplatz und gefressen wird erst dann, wenn du das O.K. gibst. Selbstverständlich darfst du den Raum nicht verlassen, so lange noch etwas in den Näpfen ist.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Hundeboxen gemacht, in diese „Sicherheitszonen“ bekommt jeder sein Futter, es sind Rückzugshöhlen für die Hunde und somit positiv belegt.

Als weiteren Tipp möchte ich euch empfehlen, bei der Entscheidungsfindung einen erfahrenen Trainer zur Rate zu ziehen, der euch auch zur Seite steht bei der „Einführung“ bei euch im Haus.