Sollte man zukünftig Geld bezahlen, wenn man die Rolltreppe benutzt?

12 Antworten

Du zahlst beim Einkaufen bereits für die Rolltreppe, Strom und alle anderen anfallenden Kosten.

Der Preis der Ware ist so kalkuliert das diese Kosten gedeckt werden.

Aber es wäre diskriminierend für Menschen die nicht gut zu Fuß sind und Probleme mit dem Treppensteigen haben, wenn die für die Nutzung der Rolltreppe zahlen müssten.

EinheitsDeutsch
Beitragsersteller

Das gab es früher aber auch nicht.

Vennesla  26.10.2023, 13:37
@EinheitsDeutsch

Aber natürlich, alle laufenden Kosten sowie Steuern für das Geschäft werden über den Kaufpreis der Ware gedeckt, das nennt sich Kalkulation und das gab es schon immer.

Nur gab es früher keine Rolltreppen, die gibt es erst seit 1920

Die Idee mag zwar gut klingen, ist aber wohl nicht umsetzbar und würde Menschen diskriminieren die eben körperlich nicht so stark sind oder alt.

Und möchtest du da einen hinstellen der beurteilt wer fahren darf und wer nicht? Oder ob eine Tüte voll Lebensmittel ausreicht oder ob er mit 3 beladen sein muss um mit zu fahren?

Denke das lassen wir lieber ok - das geht nicht gut.

Grüße

Nein. Ich nehme zwar immer die feste Treppe (und zwar recht flott), aber wenn die Rolltreppe kostenpflichtig wäre, wäre die feste Treppe voller sparwilliger langsamer Personen, und ich würde dort nicht mehr weiterkommen.

Diesen Effekt sieht man gut, wenn einmal die Rolltreppe außer Betrieb ist.

# Sarkasmus on

Klar, am besten auch für Schiebetühren

Sark off

Mal im ernst, Menschen mit Rollestull, temporärer oder dauerhafter beinträchtigung sind dan nur noch am blechen.

Keine gute Idee

Nein. Führt ausschließlich zu völlig überfüllten Treppen.

Oder würdest Du das etwa machen?

Wer soll das überhaupt kontrollieren?! Die Steht dann still, wenn ich da nicht 10 Cent einwerfe? So mit Schranke oder wie und dahinter steht dann schon eine Schlange und wartet, bis der eine "Fahrgast" oben/unten ist?

Das bringt´s ja wohl mal überhaupt nicht.