Sollte man Windows 7 in 2022 noch verwenden?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann noch gratis auf Windows 10 upgraden. Dafür gibt es noch Support bis 2025. Der Windows 7 Lizenzkey wird auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert.

Dazu zuerst mit diesem Tool https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html den Windows 7 Lizenzkey auslesen und notieren.

Danach kann man mit der Installation von Windows 10 beginnen. Dazu lädt man sich zuerst das Media Creation Tool herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Den erstellten Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Während der Installation wird mehrmals neu gestartet. Nach Abschluss der Installation erfolgt der letzte Neustart. Dann startet Windows 10. Man geht dann in die Aktivierung und gibt dort den notierten Windows 7 Lizenzkey ein. Die Aktivierung wird dann durchgeführt.

P.S. Bei Windows 10 gibt es auch den Microsoft-Store wo man sich Apps installieren kann. Es gibt dort z.B. Instagram, Netflix, maxdome, Amazon, Skype, Tik Tok, Twitch und vieles mehr.

Bitte nicht. Am besten gehst du mit Windows 7 nicht einmal in das Internet. Da gibt es unfassbar viele Sicherheitslücken. Man könnte den gesamten Computer mit wenig Aufwand vollständig hacken.

Es ist zwar schon etwas her aber JA du kannst es verwenden ich verwende es selber noch auf meinem main PC und auf meinem Laptop. Auch wenn Windows 7 EOL ist also End of Life bedeutet es nicht gleich dass es nicht mehr funktioniert oder du nur noch Viren bekommst, nein so ist das ganz sicher nicht ich benutze es auf beiden Systemen ohne Anti Virus die meisten Leute stellen den EOL viel zu dramatisch da. So Dramatisch ist es garnicht. Wenn Windows 10 EOL gehen wird werden die meisten auch noch auf Windows 10 bleiben (Meine Spekulation). Die Security Updates für Windows 10 enden ja in 2025. Also, wenn du es benutzen willst benutz es. Fast ALLE Programme Supporten es noch. Ja, bei neuen Spielen und neuen Programmen kann es zu grafik problemen kommen habe ich da ich 3 monitore benutze wenn du aber nur 1nen monitor hast merkst du die grafik bugs garnicht.

Also, Wenn du es benutzen willst genau so wie ich dann benutz es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollte man Windows 7 in 2022 noch verwenden?

Nein.

Ich nutze aktuell noch Microsoft Windows 7 auf meinem Computer kann ich es noch weiterverwenden?

Können kannst du das schon, solange die Kiste aber am Internet hängt, kann ich dies keineswegs empfehlen.

Nein, so gut wie alles unterstützt nicht mehr Windows 7. Windows 7 jetzt noch zu benutzen ist ein Sicherheitsrisiko. Gönn dir Windows 10 für 20€.