Microsoft Windows Product Key 2 mal verwenden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell: NEIN. Jede Lizenz gilt nur für einen Rechner...aber hinter vorgehaltener Hand: Ja, das geht und innerhalb eines Haushaltes find ich das auch gut so. Evtl musst du per Telefon aktivieren und im schlimmsten Falle wird er generierte Code nicht abgenommen, dann wirst du am Telefon weitergeleitet zu einem Support-Mitarbeiter der dich fragt: Auf wievielen Rechner ist dieses WIndows aktiviert? Dann sagst du: Natürlich nur auf diesen. Evtl kannst du hinzufügen, das es früher auf anderen Rechnern installiert war. Letzteres passiert aber erst, wenn WIndows wirklich zu oft aktiviert wurde...

PS: Kannst auch ruhig online gehen. Erfahrungsgemäß kein Problem.

CalendulaBlume
Beitragsersteller

Danke. :- )

ZitroGlu  17.06.2014, 11:49
@CalendulaBlume

Keine Angst, das BKA wird deswegen nicht bei dir auf der Matte stehen.

Versuche es und wenn es tatsächlich Probleme mit der Aktivierung geben sollte, kannst du immernoch einen gültigen Schlüssen kaufen. Kosten iMo um die 30 EUR.

du dafst die Lizenz jeweils nur auf EINEM Rechner GLEICHZEITIG verwenden! Das bedeutet, dass du das Betriebssystem erst auf dem anderen Recher deinstallieren bzw. löschen musst, bevor du es auf dem anderen benutzen darfst.

Solltest du die Lizenz auf zwei Rechnern gleichzeitig verwenden - gleich ob online oder offline - erlischt die Lizenz vollends und du musst dir zwei komplett neue kaufen. Steht nebenbei gesagt auch in den Lizenzbedingungen.

Also rein Lizenztechnisch Nein.

Klappen würde es aber dennoch. Kann höchstens sein das du Windows nicht automatisch per Internet sonder nur per Telefon aktivieren kannst.

Das ist dann nur eine Computer Durchsage. Wenn du da jetzt bei der Frage "auf wievielen Geräten ist dieses Microsoft Produkt aktuell installiert" die 1 drückst, dann würde die Aktivierung funktionieren.

Aber wie gesagt, normal will Microsoft das du 2 Lizenzen kaufst ;)

Ich habe XP auf dem alten Rechner und gleichzeitig als VM Ware auf Win7 installiert. Also 2x gleichzeitig freigeschaltet seit ca 3 Jahren. Keine Probleme.

Microsoft erkennt das nicht als VM Ware. Das ist bei der Freischaltung ein eigenständiger PC. Und beide sind öfter gleichzeitig online.

Ja kannst du. Dann darf der Laptop und der PC allerdings nicht gleichzeitig Online sein! Ich würde es aus diesem Grund nicht tun. Gehen beide Geräte Online, wird dein Windows gespeert

Praxston  17.06.2014, 11:34

Das ist ziemlicher Aberglaube. Hatte sogar mal für ne Testphase an 3 PCs den gleichen Lizenzschlüssel und alle 3 waren gleichzeitig Online über nen Zeitraum von nem Monat und da ist nix passiert.

CalendulaBlume
Beitragsersteller
@Praxston

Ok, also ich könnte mit beiden sicher gleichzeitig online gehen?!

ZitroGlu  17.06.2014, 11:49
@CalendulaBlume

Kannst du...keine Angst, das BKA wird deswegen nicht bei dir auf der Matte stehen.

Versuche es und wenn es tatsächlich Probleme mit der Aktivierung geben sollte, kannst du immernoch einen gültigen Schlüssen kaufen. Kosten iMo um die 30 EUR.

CalendulaBlume
Beitragsersteller

Ohje. D: Die würde ich sicher mal gleichzeitig benutzen. Dann lass' ich das lieber. Vielen Dank für die Antwort.