Sollte man, wenn man nicht ausschließen will, mal in die Schweiz auszuwandern, lieber kein (verbeamteter) Lehrer bzw. generell kein Lehrer werden?

1 Antwort

Ein Aufrechterhalten der Verbeamtung nach Auswanderung dürfte allein aus geographischen Gründen schwierig sein. Wie willst Du in Deutschland arbeiten und in der Schweiz wohnen? Die Aufgabe des Beamtenstatus ist heute mit nicht mehr ganz so vielen Verlusten verbunden, aber immer noch recht unattraktiv.

In Deutschland werden längst nicht mehr alle Lehrer verbeamtet.