Zugleich Lehrer an einer Schule und Dozent an der Uni, Verbeamtung?

3 Antworten

Hallo,

alle ist möglich.... Es hängt von dem abgeschlossenen Vertrag ab. Die meisten Lehrer sind/ oder werden verbeamtet.

Emmy

Da ist jedes Hochschulgesetz anders und die Begriffe sind ziemlich vage. Mancherorts ist "Dozent" einfach nur eine Sammelbezeichnung für alle die Vorlesungen halten, manchmal sind das "Stiftungsvorlesungen", die z.B. Mitarbeiter von Firmen während ihrer Arbeitszeit halten dürfen. Mancherorts ist "Privatdozent" das was du andeutest. Außerdem kann es sein dass sie eine Teilzeitstelle als Lehrerin und eine zweite Teilzeitstelle als Mitarbeiterin der Uni hat....geht also durchaus.

Du kannst auch als verbeamteter Lehrer einer Nebentätigkeit nachgehen (egal welcher), musst dir diese nur von der zuständigen Behörde genehmigen lassen. Unabhängig davon, ob du privat Nachhilfe gibtst, Zeitungen austrägst oder an der Uni unterrichtest.